Sarah+Krümels-Mama
Hallo zusammen Gerade einen Tag aus dem Urlaub wieder da und schon mächtig Ärger mit dem Vermieter der FeWo. Wir waren von Sa-Sa da und waren schon beim ankommen etwas verärgert. Die Wohnung war sehr schmutzig, überall lagen Haare, es waren überall Spinnenweben an den Wänden, die Teller und Tassen waren teils schmutzig und das Backblech war einfach nur ekelhaft. Also hieß es erstmal "putzen" damit man sich wohlfühlen kann. Dann der nächste Knaller....wir sind mit 3 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern angereist, hinter dem Klo standen scharfe Reinigungsmittel, das "kinderbett" war ein Netzreisebett, den Hochstuhl mussten wir erstmal aus dem Schlafzimmer runter ins Esszimmer schleppen und auch so eine Ausziehcouch mussten wir verrücken, damit wir das Kinder"bett" stellen konnten. Der nächste Knaller : Die Waschmaschiene die ja laut Telefonat inclusive ist, musste mit 50 cent extra gezahlt werden. Kochen...schier unmöglich, da die Töpfe viel zu klein waren, wir konnten nichtmal 2 Packungen Nudeln in einem Topf zubereiten, da diese einfach zu klein gewesen sind. Der Vermieter erzählte stolz, dass er eine 3 Sterne wohnung hat....mh ja...2000 ausgestellt und dies war 3 Jahre gültig....soviel also dazu! Und auch der "Bollerwagen" extra für den Strand konnte nicht genutzt werden, da die luft raus war und weit und bereit keine Luftpumpe zu finden war. Naja....dachten wir.....versuchen wir das beste drauß zu machen. Zum Glück hatte ich für die Kinder genug Wäsche mit, so dass ich die Waschmaschiene nicht nutzen musste. Wir haben, so wie es sich gehört, die Wohnung in einem "besseren" Zustand verlassen, wie wir sie vorgefunden haben. Allerdings gestehe ich, dass ich die Ausziehcouch, das Reisebett und den Hochstuhl so habe stehen lassen. Weil die Zeit einfach nicht mehr ausreichte. Aber wir haben alles abgewischt, gesaugt und und und..... nun bekamen wir eben den Anruf, was wir mit der Wohnung gemacht hätten? Es wäre ein Katastrophaler Zustand, alles dreckig, alle Möbel umgestellt etc.pp. kaputt gemacht hätten wir auch so einiges (was nicht stimmt) und die Putzfrau schafft es nicht, nun alles alleine zu machen und muss sich eine zweite person kommen lassen, die der Vermieter uns nun in rechnung stellen will. (muss dabei sagen, der Vermieter wohnt nicht vor ort, hat uns die schlüßel per Post zugeschickt) ich sehe das aber nicht ein. Wir haben viel Geld bezahlt für die eine Woche......ich sende euch auch mal den Link (wir hatten Wohnung Nr. 55). http://www.ferienhaus-dahmer-weg.de/preisliste.html Ich hatte mir sogar eigentlich vorgenommen, aufgrund der verunreinigung zu beginn, der mieserabelen Kochausstattung, dem reisebett, und der Waschmaschine mich noch zu beschweren. Wie seht ihr das? Reagiere ich einfach über oder seht ihr das ähnlich????? Danke für eure Antworten
Der angegebene Cd Player (Anlage) funktionierte ebenfalls nicht, das Sat-TV war auch nur mit 3 programmen zu nutzen, da die Schüssel irgendwie falsch eingestellt war....
ihr hättet gleich was sagen müssen, so hinterher wird es immer schwierig!
Ich würde deine Mängel alle auflisten, dazu schreiben, dass ihr drei Erwachsene Personen seit die das bezeugen können und ihn dann darauf hinweisen, dass wenn er Geld für eine zweite Puztfrau will du zu deinem Anwalt gehst um ausrechnen zu lassen was du bei den Mängel alles wiederzubekommen hast !
naja, es war wohl ziemlich dumm von euch einfach stillschweigend die wohnung zu reinigen und für euch bewohnbar zu machen. Habt ihr wenigstens Bilder von dem Zustand vorher gemacht und am besten auch nachher? Wenn nicht könnte e wohl wirklich schwierig werden da gegen an zu kommen.Hat ihr ne rechtschutz? LG Britta, die grad leider auch keinen Rat hat.
Vorher anrufen ging nicht, da der Vermieter selber im Urlaub war und nicht zu erreichen war! Demnach ging das nicht. Und Bilder von vorher haben wir auch keine gemacht, da unsere Kamera erst geladen werden musste (hatten wir vergessen zuhause) und am Tag der Rückreise im Stress vergessen (vorgenommen ja, aber dann vergessen) Wir haben aber dennoch noch einen weiteren "Zeugen" das alles ordnungsgemäß verlassen wurde, da meine Schwester abgeholt wurde von ihrem freund, da sie noch woanders hingefahren sind direkt im Anschluss.... Doof von uns ich weiß......
Ich sehe es wie die anderen. Da Du während Eures Aufenthalts nichts gesagt hast, wird es schwierig sein, die von Euch festgestellten Mängel "gegenzurechnen". Andererseits ist meiner Meinung nach auch der Vermierter in der Beweispflicht. Ich würde mich auf dem Standpunkt stellen, dass Ihr die Wohnung in einem ordentlichen Zustand verlassen habt und die von Euch vorgenommen Arbeiten auflisten. Natürlich würde ich auch erwähnen, wie der Zustand bei der Wohnungsübernahme war. Ich würde es wahrscheinlich auch darauf ankommen lassen und mit einem Anwalt drohen. Wie gesagt, er hat wahrscheinlich genau so wenig in der Hand wie Ihr und probiert einfach, Euch die Kosten aufzubürden. Viel Erfolg!
das ist leider auch sicher hier das Problem Ihr hättet sofort reklamieren müssen und nachputzen lassen. Gegen kleine Töpfe etc kann man wenig machen auch ist ein Reisebett ein Kinderbett die Wama hattet Ihr schriftlich als gratis oder nur so zugesagt bekommen ? Alles das ist sehr schwierig durchzusetzen aber nun eh zu spät. Ich hoffe, Ihr habt Fotos des dreckigen Zustandes bei Anreise gemacht das würde ich mal dem Vermieter mailen.,.. dagmar
Hi, ja es steht nun Aussage gegen Aussage. Du hättest müssen direkt am ersten Tag Alarm schlagen, der Vermieter wird ja wohl ein Handy dabei gehabt haben, also da hätte ich mich durchtelefoniert, du brauchst ja auch einen Ansprechpartner in der Ferienwoche, auch unmöglich vom Vermieter. Alles in allem schlechte Karten für Euch, weil ihr alles stillschweigend hingenommen habt. Ich würde an Eurer Stelle eine Mängelliste, am besten mit Bildern?? hinmailen und das mal gegenüberstellen. Dass wegen 3 nicht weggeräumter Sachen eine Putzfrau kommen soll, kann ich auch nicht verstehen?!?
hier steht aussage gegen aussage. ich denke ich würde es hart auf hart kommen lassen, ihr habt ja schliesslich zeugen ;-) ich würde keinen cent zahlen, denn der vermieter geht wirklich auf dummfang aus. das würde ich ich ihm auch klipp und klar sagen, und betonen das du zeugen hast und warten was kommt. anwalt würde ich auch einschalten... vielleicht zieht er ja diese masche schon öfters ab. lg
es ist schon lange her aber wir hatten so etwas auch schon, wir haben Bilder gemacht, sind dann zum Vermieter zeigten Ihm die Bilder, und sagten Ihm er könne seinem Personal nicht trauen er müsse auch mal kontrolieren er zuckte mit den Schultern und meinte , da kann man jetzt nichts machen. Ich sagte dann ok ich gehe jetzt zum vvv Büro zeige denen die Bilder und frage für eine andere Wohnung die Bewohnbar ist... ohh da hatte er plötzich noch eine andere Wohnun frei, und die war dann sauber und bewohnbar. hinterher etwas machen könnt Ihr nur wen ihr aihc Bilder habt als Beweis. viel Erfolg
Das ist wirklich dumm gelaufen. Tut mir leid für euch. Damit sowas nicht passiert gehen wir eigentlich nur in eine Fewo wo der Vermieter am Ort ist. Nicht unbedingt im gleichen Haus, aber zumindest erreichbar. Oder eine andere Ansprechperson vor Ort. Hilft euch jetzt auch nicht weiter, ich weiß... Zum Thema Putzmittel - die sind doch schnell weggeräumt. Kannst kaum erwarten, dass die Wohnung so kindersicher ist wie zu Hause. Hochstuhl aus dem Schlafzimmer holen... Ja mei, der wird keine 30 Kilo gewogen haben. Ist doch auch schnell gemacht. Und eine Reisebett ist auch ein Kinderbett. Sehe ich wie Ellert. Wenn du auf einem richtigen Bett bestehst, hättest du das vorher abklären müssen. Kochausstattung ist auch immer relativ. Viele kochen nicht wirklich in den Ferienwohnungen. Die Messer schneiden oft auch nicht richtig. Aber irgendwie geht das dann doch ;-) Wegen der Waschmaschine finde ich allerdings, dass die nichts extra kosten dürfte. So wie die Wohnungsbeschreibung lautet. Auf den Bildern sieht die Wohnung wirklich schön aus. Schade. Vielleicht waren es auch die Vormieter, die es nicht so genau genommen haben. Ich hoffe mal, dass er nicht den CD Spieler etc. nicht auch von euch ersetzt haben will... Versucht erst mal ruhig mit den Leuten zu reden. Fotos vom Zustand der Wohnung habt ihe ja scheinbar nicht. Ihr musstet erst putzen, CD Spieler kaputt, Bollerwagen ging nicht. Dafür soll er doch die Kosten für die Reinigung selbst tragen. Für die Zukunft, sucht euch Wohnungen wo der Vermieter am Ort ist. Dann könnt ihr sowas gleich klären. Drücke euch die Daumen, dass ihr euch vernünftig einigen könnt. LG
Wir hatten keine Handynummer demnach konnten wir ihn nicht erreichen! ICH hatte kein problem damit, den Stuhl runter zu schleppen, find es dann aber schon dreist, wenn die Putzfrau meint, wir müssen ihn wieder hochtransportieren. Irgendwo haben wir ja fast (!!) 50 Euro für die Endreinigung bezahlt und dabei hätte sie lediglich durchwischen müssen (wenn überhaupt, da es ja eigentlich alles ordentlich war). Ansprechpartner vor Ort hatten wir demnach nicht, es hieß, dass sich jemand bei uns meldet, war aber nicht. Klar ist es doof, dass wir keine Bilder haben, aber eben Zeugen. Das mit der Waschmaschine steht in der Wohnungsbeschreibung (Wohnungsausstattung) und auch auf telefonische nachfrage hieß es "alles mit drin" erst vor Ort dann die Überraschung!!!! Als der Vermieter heute anrief und ich ihm dann alles gesagt habe (unsauber, Waschmaschiene etc.pp.) meinte er "das stünde nicht zur debatte und das interessiert ihn nicht) SUUUPER.......
Ich sehe das "Einrichtungsproblem" jetzt auch nicht so dramatisch; es war ja alles vorhanden. Bezüglich der Sauberkeit haben schon viele darauf hingewiesen, dass zumindest eine Fotodokumentation hier hilfreich gewesen wäre. Hat der Vermieter eine Kaution einbehalten? Wenn nicht, soll er Euch eine entsprechende Rechnung stellen und auf die würde ich dann schriftlich reagieren. Z.B. um eine genaue Aufstellung bitten, WAS genau ihr kaputt gemacht haben sollt und auch fotografísche Nachweise anfordern. Zeitgleich solltet ihr auflisten, was genau bei Eurer Ankunft bereits kaputt/defekt war und darauf hinweisen, dass hierfür kein Ansprechpartner greifbar war. Wer weiß, vielleicht spielen ja auch die Putzfrauen dem (nicht ortsnahen) Vermieter übel mit und versuchen durch Falschaussagen ein paar Euro mehr abzusahnen? LG
Also wenn ihr eine endreinung bezahlt habt, hättet ihr sie nicht säubern müssen dafür zahlt ihr ja die endreinigung. War blöd weil eben der vermieter nicht erreichbar war, hört sich für mich fast wie ein trick an.... um mehr kohle zu kassieren. ich würde nichts bezahlen, ihr hatte eine endreinung mitgebucht .
huhu juristisch gesehen hättet Ihr sofort reklamieren müssen nur wie soll das gehen, wenn kein Ansprechpartner vor Ort ist. Was wäre passiert wenn da was gebrannt hätte, Ausfall von Strom oder Wasser etc da muss doch ein Hausmeister dann erreichbar sein was ist das denn für eine Organisation ? Wir waren ja im Sommer auf Usedom da kam die Putzfrau zur Übergabe, Mängel wurden sofort dokumentiert, sie hat uns eingewiesen welche Technik wie funktioniert und wir hatten eine Notfallnummer falls was gewesen wäre. Das muss nicht der Vermieter sein, da reicht ein Beauftragter der alles regeln kann ! Wer eine Endreinigung zahlt ist doch aus dem Schneider da steht sicher nichts dass man schon vorgeputzt haben muss oder Ihr die Betten abziehen musstet oder den Hochstuhl hochtragen etc... Ich würde ganz sachlich bleiben dass Du versucht hast die Mängel zu melden aber keiner erreichbar war dass Ihr die Dinge schon defekt vorgefunden habt etc. Wie lange seid Ihr denn schon daheim ? gggf einen Brief mit den Mängeln schreiben und einwerfen mit dem Datum Eurer Rückkunft, wenn das nun schon ne Woche her ist gehts natürlich nicht... dagmar
der Vermieter wird euch sicher nicht glauben und denken ihr wollt eins auswischen!
habt???????????? versteh ich nu nicht wirklich
Angeblich musste die Putzfrau eine zweite kommen lassen, weil sie es alleine (in wohlbemerkt 6 Stunden) nicht geschafft hat alles zu beseitigen und die Möbel zurück zu stellen (wie gesagt, Kindereisebett, hochstuhl und diesen schlafsessel) Endreinigung haben wir bezahlt und die Betten hatten wir sogar abgezogen, da es unsere eigene war! (Hab nicht eingesehen 60 Euro zu bezahlen, dass uns bettzeug gestellt wird!) Wir haben definitiv nichts kaputt gemacht! Und einen Ansprechpartner hatten wir auch nicht.....wie ich ja bereits sagte, Wir sind seit gestern abend zuhause und heute früh kam der anruf!
mit euren beschwerden kommt ihr nicht durch, aber seine zweite putzfrau würde ich nicht bezahlen. da würd ich es erstmal drauf ankommen lassen....mal gucken vielleicht rasselt der nur ein bischen mit den säbeln!
Hallo, ich hätte direkt bemängelt, dass die Wohnung dreckig war, dann hättest du jetzt den Ärger nicht. Und ein Netzreisebett ist eine typische Kinderbett-Ausstattung für eine Ferienwohnung und ich sehe dabei auch kein Problem. Das kein Hochstuhl da war, wenn es vereinbart war, das hättet ihr auch bemängeln müssen. Normalerweise bekommt man doch eine Buchungsbestätigung und da sind üblicherweise auch die Kontaktdaten des Vermieters oder der Agentur drauf und wenn nicht, dann hätte ich die angefragt. Wer hat Euch denn den Schlüssel gegeben? LG K erstin
Also nochmal: - der Schlüssel wurde uns per Post zugeschickt (auf diesem Wege müssen wir ihn auch zurück schicken) - Auf dem "vetrag" standen auch nur die Daten, die auf der HP stehen und unter der Nummer war niemand zu erreichen, ersatz Nummer hatten wir nicht! - Aufgrund des nicht erreichen können, konnten wir uns auch nicht beschweren - Ein Hochstuhl war ja da, nur oben im Schlafzimmer (was für mich kein Problem war) nur ist es scheinbar problem der Putzfrau gewesen, diesen wieder ins Schlafzimmer zu stellen - Ein Netzreisebett ist ansich auch kein problem, aber mich ärgert es dennoch ein bischen, da wir nachgefragt haben ob "Holzkinderbett" oder eben "Reisebett" und dies mit ersterm beantwortet wurde!
Wie hast Du denn direkt auf den Anruf reagiert? Hast du die Mängel da schon aufgezählt? Ich hätte ja immer ein blödes Gefühl, wenn ich wüßte, dass ich im Notfall keinen erreichen kann!
Das hatten wir auch, zumal da echt nachts Wettertechnisch die post abging! Und auch, weil es teilweise abends a****kalt war und die heizung (wie oft im Sommer) augeschaltet war..... Aber was sollten wir machen? Ich habe, nachdem der Anruf kam, und ich mal zu Wort gekommen bin, sehr wohl direkt aufgelistet was gewesen ist und darauf kam eben nur "das spiele nicht zur debatte" und auch auf den Hinweis mit der Waschmaschine wies er mich nur mit einem "das steht nicht zur rede" ab.... Wenn nun die Frage kommt, wieso ich nicht SOFORT nach ankunft angerufen habe "weil wir erst gegen 23.30 Zuhause waren" und ich heute morgen um 7 durch seinen Anruf geweckt wurde...... Natürlich wollte ich mich mit ihm in Verbindung setzten, aber da kam er mir ja zuvor....
tja, ihr hättet direkt nach Ankunft den Zustand der Wohnung dokumentieren müssen und den Vermieter infomieren müssen. Im Nachhinein ist es schwierig, sich darüber noch zu beschweren. Das man keinen Topf für 2 Packungen Nudeln im Haus findet ist wohl normal, der Dreck geht gar nicht. Aber es bringt dir doch gar nichts, dich jetzt darüber noch aufzuregen. Dem Vermieter schreibst du einen gepfefferten Brief, da kannst du dich richtig schön aufregen, du dir den Urlaub nicht vermiesen lassen wolltest und erst einmal selbst geputzt hast und am Ende schreibst du ihm, dass du der Beitreibung seiner angeblichen Forderung gelassen entgegen siehst, schließlich hat er keine Chance damit durchzukommen, denn die Wohnung befindet sich in einem besseren Zustand als vorher..
Ganz ehrlich-sehen Ferienwohnungen nicht immer so versifft aus.
3*..entschuldige mal, was erwartetst Du? Den gleichen Komfort wie zuhause?
Einen Stuhl eine Treppe hinunter zu tragen, Nudeln in 2 Töpfen zu kochen und ein Sofa zu verrücken finde ich jetzt nicht so arg schlimm, daß ich mich darüber aufregen würde. Stand irgendwo, daß das Babybett aus Holz mit Stäben ist? Nicht? Siehst Du..auch in einem Reisebett schläft ein Kind eine begrenzte Zeit ganz gut..
Man bekommt immer das, was man bezahlt im Urlaub und ich vermute, daß das keine Luxusunterkunft war. 3* ist nicht der Bringer, das weiß doch jeder! So ist das nun mal. Du bist pingelig, ganz ehrlich. War das euer erster Urlaub?
Es heißt übrigens "Waschmaschine" und "Schlüssel".
P.S. Wir haben auch in 5*Luxushotels schon Möbel verrückt, damit das Kinderbett an einem günstigeren Ort stehen konnte, oder nicht direkt unter der Klimaanlage etc. pp.. Man kann sich echt über alles aufregen, wenn man sonst keine Sorgen hat..
Noch was: kein normaler Mensch verschickt Hausschlüssel per Post. Und zurück schon gar nicht.
Mängel reklamiert man sofort.
Luftpumpe hat vielleicht der Nachbar, der Bäcker oder ein Fahrradgeschäft?!
Sehr ominös, das alles..ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich würde ja gerne mal den Vermieter dazu hören..
huhu dass man Geschirr nachspült OK aber versifft ? Haare im Bad - das geht garnicht und Sauberkeit hat mit Sternen nichts zu tun. Wir waren auf Usedom in einem Haus da hätte man fast vom Boden essen können ! Über Dreck ( wenn ich reinigung quasi ja mitbezahle) darf ich mich aufregen über Töpfe etc eher nicht dagmar
Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe????? Nicht ICH habe mich über das "verrücken" aufgeregt, sondern die Putzfrau, dass sie es zurück stellen musste!!!!! SIE meinte, das sie es alleine nicht schafft (alles zurück zu stellen, wobei ALLES eben das Reisebett zusammenklappen, dieses sesselschlafdingen und den Hochstuhl betrifft!) Und was bitte kann ICH dafür, wenn uns der Schlüssel zugeschickt wurde? geh doch auf die HP der Wohnung, dann siehst du dass der Wohnort mit dem Vermieter reinweg NICHTS mit dem Urlaubsort zu tun hat! Himmel nochmal! Und ich rege mich nur drüber auf, dass mir falsch auskünfte seitens des Vermieters gemacht wurden (Bett, Waschmaschine) Nochmal "sofort reklamieren" wie und wo denn bitte????????? (Bitte nachlesen!) Man, wenn man schon nen kommentar schreibt, dann bitte auch alles lesen und nicht nur nen Teil!
ich denke ihr seid wirklich auf eine masche reingefallen. mal ehrlich welcher vermieter schickt die schlüssel per post? Macht eigendlich kein vermieter. reagiert erstmal nicht darauf, wenn er terror macht. sagt einfach mein Anwalt klärt es. blöd gelaufen für euch.... ich denke da gibt es noch zig andere die bei diesen vermieter übers ohr gehauen wurden. ich bezweifel stark das er eine putzfrau hat.
Das kann ich dir ehrlich nicht sagen. Ich als "gutgläubiger mensch" gehe einfach davon aus.....aber solangsam hab ich mehr als nur zweifel....und finde es schade, dass der urlaub überhaupt so endent.....
... und hat selbst gesehen, in welchem Zustand ihr die Wohnung hinterlassen habt? Dann wäre es ja auch euch möglich gewesen, ihn zu erreichen, er muss ja vor Ort gewesen sein (und das doch bestimmt nicht erst seit heute morgen) oder? Falls es nur um die Aussagen der Putzfrau geht und er die Wohnung doch nicht gesehen hat, würde ich gar nicht mit ihm darüber diskutieren. Warum bist du eigentlich sonntags morgens um 7 frisch aus dem Schlaf gerissen überhaupt ans Telefon gegangen? Der hätte mich mal kreuzweise gekonnt. Am Sonntag um diese Zeit ruft kein normaler Mensch irgendwo an...?!
Ich denke auch, dass er genau die Zeit Sonntag früh um 7 gewählt hat, um Dich zu überrumpeln. Laß Dich auf nichts ein, und schick den Schlüssel per Einschreiben mit Rückschein. Sonst ist plötzlich der Schlüssel weg und Du bist Schuld und sollst die Kosten für die neuen Schlüssel übernehmen...
also z. b. funzten bei uns zwei Herdplatten nicht wirklich und eine Türklinke fiel immer ab im Bad die Türklinke funzte nicht, nur das Schloss. bei meiner Freundin im Haus war es schmutzig (Fusseln, Sand in den Ritzen der Schiebetür) usw. ich war beim Verrwalter des Feriendorfes, habe es gemeldet, aber es passierte NICHTS. sowas hab ich noch nie erlebt - in den anderen Dörfern waren innerhalb weniger Stunden die Leute da und haben alles repariert. Wie will man solche Dinge fotografieren können und damit nachweisen? Kann ja dann auch noch passieren, dass einem unterstellt wird, man selbst habe das kaputt gemacht, vorher war es noch nicht oder so.
wir haben da mit Alltours nette Erfahrungen - und 1 2 3 fly bei letzterem war es mit Bildern nachweisbar dennoch zog sich der Streit fast über ein Jahr hin. Gerichte haben ganz klare Listen zum Abhaken, wenn ein Glied fehlt dann kannst Du noch so im Recht sein, dann gibts nichts LG dagmar
Ähm, nein, davon gehe ich nicht aus......der gute wohnt ein paar Stunden weg von dort wo die Wohnung ist und er sagte ja "die Putzfrau hätte ihn angerufen" also schenke ich ihm soviel glauben noch......
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