Elternforum Reisen und Urlaub mit Kindern

Urlaub in der Schweiz, Glacierexpress usw.

Urlaub in der Schweiz, Glacierexpress usw.

Mommy2be8.17

Beitrag melden

Hat jmd. einen Tipp zwecks Urlaub in der Schweiz, würden gerne mit Junior (5J.) für 1W. hinfahren u. dann u.a. gerne mit dem Glacierexpress u. Seilbahn usw. fahren. Pauschalreisen bieten sowas immer nur für Erwachsene an, Kinder sind dann immer nicht buchbar (habe schon angefragt). Würde mich über Tipps / Erfahrungen freuen


renate48

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Ich würde eine Fewo im Wallis nehmen und von da aus starten. Tipps dazu gerne per PN. Die komplette Strecke geht von Zermatt nach St.Moritz - oder umgekehrt und kostet 152,-CHF für Erw. + Zuschlag für die Sitzplatz-Reservation ( 29 - 49 CHF ) ; Kinder bis 5 J. fahren gratis. Das ist aber nur eine Strecke und Du mußt ja auch irgendwie wieder zurück. Wir kaufen immer die Erlebnis Card ; die gibt es für 2,3 oder 5 frei wählbare Tage und gilt im gesamten Wallis und auf der Glacier-Express-Strecke bis Disentis für normale Züge. Wir starten dann in Brig und fahren bis Disentis und am gleichen Tag wieder zurück. https://erlebniscard.ch/tickets/ Wenn Du allerdings bis St.Moritz fahren willst; mußt Du eine Anschlußkarte kaufen und einmal übernachten. Einen weiteren Tag der Karte fahren wir dann in die andere Richtung nach Zermatt; dort kann man dann z.B. mit der Standseilbahn auf Sunnegga oder mit der Gornergratbahn auf den Gornergrat fahren ( halber Preis ).


renate48

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von renate48

https://erlebniscard.ch/angebot/


zschnecke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Schau doch mal auf die Webseite von Vamos Reisen (Familienreisen) - die bieten auch Ziele in der Schweiz an. Die Reisebetreuer vor Ort helfen auch immer bei der Organisation von "Sonderwünschen" oder Ausflügen.


renate48

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zschnecke

Schweiz ist da aber nicht dabei....


renate48

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Wann wollt Ihr denn Fahren - danach richten sich ja auch die Preise .


armadilla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Die Schweiz ist kein Pauschalreiseland. Hier kann man alles wunderbar selbst organisieren und meistens auch vor Ort buchen. Fahrten mit Seilbahnen muss man nicht vorbuchen, ausser bei so speziellen Sachen wie z. B. Jungfraujoch. Der Glacierexpress ist meiner Meinung nach touristisch überbewertet. In der CH gibt es massenweise tolle Panoramastrecken. Mit den Destinationen Zermatt/St. Moritz würdest du dir das hochpreisigste überhaupt aussuchen und man kann bei einer Übernachtung dort keine Ferienwohnung nehmen. Die Strecke ist relativ lang und deswegen für einen 5jährigen nach spätestens 2h langweilig. Ich selbst wohne seit 15 Jahren im Berner Oberland. Das würde die alles bieten, was du möchtest: spektakuläre Ausflugsmöglichkeiten, die in kürzester Zeit mit dem Auto in 1h erreichbar sind (mit dem ÖV sowieso): Jungfrauregion, Adelboden, Mürren....im Wallis bist zu mit dem Zug auch sehr schnell. Überall da kann man Seilbahn fahren bis zum Abwinken, unter 6 gratis. Z.T gibt es oben tolle Spielplätze und Themenwanderwege. https://www.youtube.com/watch?v=PTT0mpMfKTs Zermatt ist ohne Frage SPEKTAKULÄR, aber auch sehr hochalpin. Mein Sohn (10) bekommt über 3000m immer Kopfweh, obwohl er Höhe gewohnt ist. Für viele Destinationen (auch hier im Oberland) gibt es Pässe, mit denen man diverse Seilbahnen nutzen kann. Unsere Thunerseeregion bietet ausserdem die Nähe zur Stadt Bern mit vielen Museen, Kletterparks (z. B. in Interlaken) und das schönste Bad der Schweiz (macht am 7.5. wieder auf). https://www.thun.ch/ueber-thun/sehenswuerdigkeiten/strandbad.html Schiffstouren auf dem See kann man auch machen. Für eine Bahnfahrt bietet sich ein Tagesausflug von Zweisimmen nach Montreux mit der MOB an (sicher ebenso schön wie Glacierexpress). Hier also eine ganz klare Stimme für die Thunerseeregion. LG armadilla


renate48

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von armadilla

Das hochpreisigste ist wohl eine Fahrt auf das Jungfraujoch. Die Glacier-Expressstrecke würde ich sowieso nicht komplett fahren sondern nur 2 Etappen und mit dem normalen Zug. Mit der Erlebniscard ist es auch günstiger. Damit kann man auch ins Berner Oberland fahren und hat dort auch 50% Ermäßigung auf viele Bahnen und Schiffe. Gondelbahn Kandersteg–Oeschinen, www.oeschinensee.ch, +41 33 675 11 18 Luftseilbahn Kandersteg–Sunnbüel, www.sunnbuel.ch, +41 33 675 81 41 Kandersteg – Spiez – Interlaken Ost, www.bls.ch, +41 58 327 41 14 / www.sbb.ch, +41 848 446 688 BLS Schifffahrt, www.bls.ch/schiff, +41 58 327 48 11 SBB Spiez – Interlaken Ost, www.sbb.ch Wir finden das Berner Oberland auch toll; wir sind auch öfter dort ( wir haben da gute Bekannte ) - ist aber insgesamt gesehen teurer als das ( Ober- ) Wallis ; besonders auch bei den Unterkünften.