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FeWo-Direkt - Probleme bei der Erstattung

FeWo-Direkt - Probleme bei der Erstattung

Möhrchen

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Hallo zusammen, ich hatte dort eine FeWo für die Herbstferien gebucht und bereits vollsändig bezahlt - kostenlose Storno bis Mitte September möglich. Storniert habe ich Ende August; das wurde auch sofort bestätigt - die Erstattung sollte innerhalb von 5 Werktagen erfolgen. Jetzt ist das 2 Wochen her und ich habe keine Erstattung / weiteren Infos bekommen. Im Netz findet man in den letzten Wochen vermehrt ähnliche Fälle - man wird mit angeblichen technischen Störungen etc. hingehalten und erstattet wird Wochen später. Heute habe ich dann doch die Hotline angerufen - wie erwartet wurde mir sehr langatmig etwas von technischen Störungen erklärt und dass die Erstattung jetzt unterwegs sei... Hat hier zufällig jemand über FeWo-Direkt gebucht und storniert? Wie lange habt ihr auf die Erstattung warten müssen? LG


Trini

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Gebucht ja - storniert nein, ABER: FeWo-Direkt ist ja nur ein Vermittler. Sie kassieren nicht und können daher auch nicht erstatten. So ein ähnliches Problem haben wir mit Check24. Die Lufthansa erstattet unsere Flüge nicht, daher kann Check24 auch nicht auszahlen. Trini


Ellert

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Antwort auf Beitrag von Trini

wenn man im Reisebüro buht zahlt man ja an den Veranstalter dennoch und der erstattet dann diekt zurück (war bei uns so) ist das bei de Portalen anders? Hat man nicht einen Anspruch gegen den der das Geld bekommt unabhängig ob der das wiederbekommt von Dritten ? Warum erstattet denn Lufthansa die Flüge nicht ? dagmar


Frau Steinmann

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Antwort auf Beitrag von Trini

Doch, die kassieren Gebühren von beiden Seiten und das nicht zu knapp. Da es mittlerweile ein riesen internationaler Konzern ist, ist alles sehr unübersichtlich für Mieter und Vermieter. FeWo-Direkt wird von uns Vermietern inzwischen gemieden und als unseriös beurteilt.


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von Frau Steinmann

Genau - hatte auch gelesen, dass einige Vermieter lange aufs Geld warten. Ich hatte vor 3 Jahre dort gebucht - das lief total reibungslos. Dann ist das nicht erst seit Corona so?!


Trini

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Antwort auf Beitrag von Ellert

... dass auch Check24 das Geld einzieht und an LH weiterleitet. Frag mal bei Lufthansa, warum die nicht "aus dem Quark" kommen. Bei Booking hatten wir ein einziges Mal ein Hotel mit Anzahlung, da haben wir aktiv an das Hotel überwiesen, bei allen möglichen Fewos war das auch immer so. Da waren die Portale immer nur Vermittler/Makler. Trini


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von Ellert

FeWo-direkt macht das...die Kreditkarte war quasi such sofort belastet...laut Portal hat der Vermieter auch bereits zurückerstattet...


Frau Steinmann

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

... das ist vor ca. 2-3 Jahren erst richtig schlimm geworden - nachdem sich die Konzerne zusammenschlossen. Ich glaube, die Hauptsitz liegt nun in den USA. Außerdem sind die Gebühren für die Vermieter immens hoch. Das muss erst mal wieder reinkommen ... Und wenn man eine schlechte Bewertung erhält, ob berechtigt oder nicht, wird es ganz übel.


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von Frau Steinmann

Ich hatte auch gelesen, dass schlechte Bewertungen nicht veröffentlicht werden / manipuliert werden...klar wollen die nur tolle Inserate haben. Ja, der Hautpsitz ist in den USA...auf der Suche nach einer Kontakt-Möglichkeit wird man von FAQ-Seite zu FAQ-Seite geschickt...ich habe letztendlich nur durch direkte Suche bei google eine Hotline-Nummer gefunden...in der Hotline-Auswahl gab es noch nicht einmal die Möglichkeit der "Fragen zu bestehenden Buchungen"...da gibt es als Urlauber nur "Fragen zu Inseraten"...fand ich auch schon lustig^^...der Mitarbeiter an der Hotline hat aus meiner Sicht einen stur auswendig gelernten Text runtergerattert und mich überfreundlich und professionell abgefertigt. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich weiss dass sie viele solcher Anrufe bekommen und dass mir auch bekannt ist, dass man die Leute hinhält und die "technische Störung" scheinbar seit Wochen als Ausrede benutzt wird...und, dass ich noch 3 Werktage abwarte und die Sache anschließend einem Anwalt übergebe.


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von Frau Steinmann

Welche seriösen Alternativen gibt es denn?


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von Frau Steinmann

Welche seriösen Alternativen gibt es denn?


Trini

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Regionale Vermittler Gastgeberseiten auf den HP der Orte. Booking.com Trini


renate48

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interhome


Frau Steinmann

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

In dem Unterkunfts-Forum, in dem ich Mietglied bin, schneiden eigentlich alle schlecht ab. Sogar Traumferienwohnungen.de hat in den letzten Jahren erheblich nachgelassen. Es werden undurchsichtige Preisgestaltungen bemängelt, Knebelverträge, sehr hohe Kosten und immer weniger Anfragen, die zu Buchungen führen. Wir selbst haben uns noch nie über kostenpflichtige Portale angeboten. Außer über die Touristenseite unserer Region. Ansonsten gewinnen wir sehr viele Gäste über eBay-Kleinanzeigen, bzw. haben wir einige Stammgäste. Unterkünfte für unsere eigenen Urlaube, suche ich in mühevoller Kleinarbeit (die mir Spaß macht) im Internet und knüpfe für eine Buchung den persönlichen Kontakt zum Vermieter/Besitzer. Ist dann eh preiswerter....


omagina

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Antwort auf Beitrag von Frau Steinmann

moin..auch ohne diese kostenpflichtigen Portale kann man gut vermieten....macht nur für die Sucher oft etwas mehr Mühe...die sich aber sehr oft lohnt....wir vermieten viel über facebook....dort gibts private Gruppen in die man seine Suche eingibt und dann Angebote bekommt....da findet meistens jeder " Topf " seinen " Deckel ".....und Kontakt zum privaten Vermieter halte ich immer noch für das beste um sicherzugehen das ich auch das bekomme was ich suche...lg


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Das nächste Mal werde ich die genannten Möglichkeiten ausprobieren. Ich fand die Zeitersparnis schon super - ich bin AE, arbeite VZ, hab ein Haus mit Garten, Hund usw...da nutze ich gerne Möglichkeiten, Zeit zu sparen ohne mich zu verzetteln^^


renate48

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Bei booking.com hatte ich noch NIE Probleme; im Gegenteil - uns hat mal ein Vermieter doppelt kassiert und da hat uns Booking sehr geholfen. Sie haben uns das Geld zurück erstattet und den Anbieter sofort aus dem Programm genommen. Auch bei reka.ch hatten wir noch NIE Probleme. Wir haben aber auch schon sehr oft privat gebucht; Facebook u.dgl. kommt allerdings für uns nicht infrage.


renate48

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Antwort auf Beitrag von renate48

Ach ja - noch was - bei booking ist es NICHT teurer als direkt beim Vermieter. Wenn man nachweisen kann, daß das doch der Fall ist, bekommt man die Fewo/Reise für den gleichen Preis. Hatte ich gerade bei meiner letzten Buchung. Wichtig sind mir auch die Stornobedingungen.


Patty

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Ich suche auf oft auf Portalen und schaue dann, ob der Vermieter sich eine eigene Homepage hat. Dann schreibe ich den Vermieter direkt an. Patty


renate48

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Antwort auf Beitrag von Patty

Das mache ich auch oft so.


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von renate48

Ja, über booking hatte ich jetzt auch schon gebucht und es hat gut funktioniert...die haben da ja auch FeWos, wie ich fesgestellt habe...ich denke, da werde ich dann eher mal reinschauen...


Alexa1978

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Ich finde FeWo jetzt nicht unseriös, wir haben durchaus gute Erfahrungen gemacht. Dass eine der stärksten gebeutelten Branchen jetzt mit Rückzahlungen ins Schleudern kommt, ist auch irgendwie nachvollziehbar und kein Alleinstellungsmerkmal von FeWo.


twinnies05

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hallo, wir hatten im April unsere Reise für Pfingsten bei fewo-direkt storniert und die Rückerstattung ca. 5 Wochen später erhalten. Damals hatte man auf der Internetseite schon darauf aufmerksam gemacht, dass es einige Wochen dauern könne. Zu den anderen Beiträgen: Interessant, die Seite der Vermieter hier zu lesen und die entsprechenden Alternativen. Viele Grüße, twinnies05


Möhrchen

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Antwort auf Beitrag von twinnies05

Auf der Homepage hatte ich dazu keine Infos gefunden...in der E-mail, die kam, stand, dass die Erstattung innerhalb der nächsten 5 Werktage erfolgen würde. Hätte da gestanden, dass es aufgrund von Überlastung durch Corona länger dauern kann, hätte ich das auch ok gefunden...wobei 5 Wochen schon lange sind - die Belastung erfolgt ja auch sofort. Ich hatte auch erst bei der Buchung gesehen, dass ich ein Angebot augewählt hatte, das eine 100%ige Bezahlung bei Buchung erfordert... Schade ist es allemal, dass das Portal sich selbst ins Aus manövriert...


Ellert

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Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Mein Kind bei TUI wartet unten liest man Lufthansa etc abgebucht wird schnell nur rückgezahlt nicht dagmar