Mitglied inaktiv
Liebe Foren-Ladies (und Männer)! Unser Kindergarten ist jetzt zwei Jahre alt und es gibt noch immer keine Namen für die 4 Gruppen! Mich würde jetzt brennend interessieren, was es so gibt oder welche Ideen ihr hättet, damit wir die Kinder ein paar schönen Namen zuordnen können! Ich war früher mal ein Hase :-) Freu mich auf zahlreiche Beiträge!! Gruß, Lisa
Hallo.... Wie wäre es mit Tieren der Arche Noah?? Elefantengruppe Affengruppe Giraffengruppe Zebragruppe Wir haben "nur" Farbbezeichnungen in den Gruppen, sprich blaue Gruppe, gelbe Gruppe, rote Gruppe......
In unserer Kita gibts: Hasen SChnecken Katzen Schildkröten Schlümpfe Dumbos (Elefanten) Igel Maus
Wichtelgruppe Hatschipuhgruppe Frettchengruppe :-)
bei uns im kiga heißen die 3 gruppen: mäusegruppe bärengruppe elefantengruppe
Witzig, die Schlümpfe passen ja gar nicht rein!! ;-)
Eigentlich nicht aber das hat irgendwie noch nie einer hinterfragt
oh je
unsere heissen Traumland Sonnenland Sternenland Zaubergarten
Marienkäfergruppe Regenbogengruppe Wichtelgruppe Mäuschengruppe Löwenzahngru ppe mir gefällt die Regenbogengruppe sehr gut und auch die Wichtelgruppe, weil ich es süß finde wie die Kinder sagen: Ich bin ein Regenbogenkind, ein Wichtel: Einfach niedlich.
Meine Tochter ist eine Schnirkelschnecke. Die grössere Gruppe heisst: die Raupen. Davor gab es Füchse und Mäuse in unserer Krippe. LG D.
Raupen Schnecken Bienen Schmetterlinge
Bei uns gibt es die Sonnengruppe,die Glühwürmchen.,die Mäuse,die Frosch und meine Tochter ist in der Klecksgruppe (da wird viel gebastelt).
Bei uns gibt es die Raben, Bären und Igel In einem anderen KiGa hier im Ort gibt es Jim Knopf, Lukas und Emma passend zum Namen des kiGa, dem "Lummerland" lg
jetzt musste ich echt überlegen, da unter erwachsenen die nur kleine gruppe, mittlere und große genannt werden. bei uns ist ein bär dran. an den anderen gruppenräumen komm ich nicht vorbei, da kenn ich das schild nicht. tiere find ich aber nette variante.
Guten Morgen, bei uns gibt es die Bären, Schnecken, Spatzen und Seepferdchen. Schönes Wochenende, Sonja
Hallo, bei uns gibt es Igel Käfer Bären Küken Mäuse Frösche und in der Krippe Spatzennest Storchennest Ich habe mal in einem Kindergarten gearbeitet, da gab es die Wawuschels (nach dem Kinderbuch), das fand ich auch gut. LG Silke
Krabelmäuse (Kinderkrippe) Räuberkiste Rasselbande ;)))
bei uns gibt es gar keine Gruppennamen.
Hallo, wir haben Rasselbande und Knirpse. Find ich ganz nett, wobei mir Rasselbande besser gefällt. LG Aeonflux
ot
Hi, bei uns haben die Gruppen Tiernahmen - Tiger, Schmetterlinge, Glühwürmchen, Igel und co.
Ich kenne keine Gruppennamen, die mir wirklich gefallen.
Bei uns im Kiga gibt es
Schatzfinder
Bachpiraten und
Wellenreiter
Ich finde diese Gruppennamen immer so dermaßen affig. Wenn Gruppenname, dann sollten sich die Kinder irgendwie damit identifizieren können. Aber Hallo! Hasengruppe? Den ganzen Tag hoppeln???
Schlagt mich, ich finde das einfach
Was ich praktisch finde sind farben, Rote Gruppe, grüne Gruppe,... sowas aber warum bitte "Seepferdchen"???
A.
Seh ich genauso. Bevor meine Tochter "Schnirkelschnecke" sagen kann, ist sie vermutlich aus der Kita raus...
Wir haben Farben: Orange, Blau, Rot und Grün. Finde ich völlig okay und gefällt mir wesentlich besser als irgendwelche Tiernamen!
Mein Sohn ist 5 und er ist normal sprachentwcikelt Auch wenn es für ihn jetzt völlig ohne ZUsammenhang kam: er kann wunderbar SChnirkelschnecke sagen und hätte das bestimmt vor nem Jahr auch schon gekonnt
Wir hatten Eisbären und Pinguine, ein paar Bilder und Poster der Tiere in den Gruppen, ein paar extra passende Bücher (Lars, der kleine Eisbär bzw. Pinguin Pit) und Spiele dazu und natürlich einen großen Stoffeisbären-bzw. -pinguin. Jeden Tag gab es eine Verlosung, ein Kind durfte dann das Maskottchen mit nach Hause nehmen (und am nächsten Kiga-Tag wieder mitbringen). Der Zettel mit dem Namen des Kindes, das ausgelost wurde, kam aus dem Lostopf raus, so lange bis alle einmal dran waren, dann kamen alle Lose wieder rein. Da die meisten Kinder Tiere mögen, finde ich Tiernamen als Gruppennamen ganz gut.
Ich würde sie durchnummerieren.
Fröschchengruppe, Schneckengruppe, ,Igelchengruppe, Schnutziputzimausibärligruppe.. sowas ist doch panne
Naja, in der Regel werden diese Namen nicht für die Erwachsenen vergeben, sondern für die Kinder. Die finden es schöner zu sagen, "ich bin in der Buntspecht-Gruppe", als "ich bin in Gruppe 4". Außerdem kann man mit den Tieren (meistens sind es ja Tiere) auch den Raum dekorieren usw. In der "Maulwurf-Gruppe" meiner Tochter ist der Maulwurf omnipräsent. Sein Bild hängt an der Tür, der Geburtstagskalender besteht aus lauter Maulwurfshügeln, wir Eltern haben ein großes Wandbild gemalt. Wenn ich mir vorstelle, da wären überall nur Zahlen, nun ja. Zu den Gruppentieren und den damit verbundenen Ritualen habe ich unten noch was geschrieben, falls es Dich interessiert.
bei uns gibts die Marienkäfergruppe (mein sohn) Bärengruppe Sonnengruppe vorher hießen die gruppen rot gelb grün glg
Unsere Gruppen heißen Katzengruppe Indianergruppe Mich stören die Namen nun nicht wirklich. Meine Kindergartengruppe hieß damals Mainzelmännchengruppe -.-
Bei uns gibt es: Regenbogengruppe Sternengruppe Schmetterlinggruppe Bei mir gab es das damals gar nicht - und wir sind dennoch gut durch die Kigazeit gekommen. Wir wußten halt, wir sind die Gruppe von Frau XY... LG 2x+1Wunder
ameisen (U3), zebra, pferde, igel
bei uns gibt es die schlingel und die schlawiner
...
... jede Gruppe hat ein Gruppentier. Meine Tochter ist in der Maulwurfgruppe, die haben also einen Stoffmaulwurf. Dieser lebt in einem Maulwurfshügel aus Pappmaché und wird jeden Morgen im Morgenkreis geweckt. Dafür gibt es ein spezielles Lied und ein anschließendes Ritual, bei dem das jeweilige Tageskind mit dem Maulwurf alle Kinder zählt, überlegt, wer denn fehlen könnte und hinterher den Kalender stellt. Am Schluss des Tages kann das Tageskind den Maulwurf mitnehmen und bringt ihn am nächsten Tag wieder. Alle Kinder lieben das. Meine Große ist inzwischen in der dritten Klasse, freut sich aber immer noch, wenn "Walter" bei uns zu Besuch ist, weil die Kleine ihn mitgebracht hat. Sonst fände ich auch Farben schön...
Spielzeugkiste
Hampelmänner
Farbklekse
Bücherwurm
Wir haben die: Kater Mikkesch Gruppe Micky Maus Gruppe Regenbogengruppe und die ganz Neue für die ganz Kleinen hat noch keinen Namen, wird momentan noch die Nest-Gruppe genannt ;o) Die Idee mit den Gruppenmaskottchen, was ich hier einige Male gelesen habe, finde ich ja mal supersüß.
Sternen-, Regenbogen- und Sonnengruppe. Finde die Namen auch schön. Nicht zu kitschig, aber dennoch kindgerecht.
In der KITA hatten wir die Tiger und die Bärengruppe. Jetzt im Kindergarten heißt ihre Gruppe die Regenbogengruppe :-)
sind denke ich Standard: Igelgruppe Hasengruppe Mäusegruppe Katzengruppe
Boah, ich bin überwältigt von so vielen Antworten! Habt alle ganz herzlichen Dank!
LG
Die letzten 10 Beiträge
- Empfehlung Kindermusik, Youtubekanäle usw.
- Kind sagt ständig Schimpfwörter/sexualisierte Handlungen
- Wachstumsschmerzen oder was? Fußschmerzen
- Umfrage zur Risikobewertung einer Windpocken-Erkrankung bei Kindern im Alter von 0-6 Jahren
- Ablauf/Anlaufstellen Hochbegabung
- Mittagsschlaf nach KiGa
- Kindergarten
- soll ich mir Sorgen machen? mein Freund nimmt unseren 3 jährigen Sohn mit zur arbeit als busfahrer
- Schüchtern bei neuen Situationen
- Mandel/Poylpen Op