Streuselchen
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe ... Kind übt für Mathearbeit 3. Klasse GS. Jetzt ist eine Frage aufgetaucht. Hier die Aufgabe: Fritz hat 10 Plättchen für die STELLENTAFEL. a) Wie heißt die größte 3-stellige Zahl, die er legen könnte? b) Wie heißt die kleinste 3-Stellige Zahl, die er legen könnte? Bei a) haben wir gesagt: 811 Bei b) haben wir gesagt: 118 Aber stimmt das? Darf da auch eine "0" gelegt werden? Versteht ihr, was ich meine? Dann wäre die größte 3-stellige Zahl ja: 910. Ich hoffe, jemand von euch weiß das! LG
Darf jede Zahl nur 1x verwendet werden?
Vorhandene Zahlen wären 0-9 Dann wäre die größte Zahl die 987 und die kleinste 102. Wenn jede Zahl nur 1x verwendet werden kann.
Also ich versuche es mal deutlicher zu erklären:
Du hast 10 Plättchen.
Und malst dir eine Tabelle, eine Spalte für die Hunderter, eine Spalte für die Zehner und eine Spalte für die Einer.
Jetzt musst du deine 10 Plättchen so verteilen, dass du die Aufgabe löst.
Was ich mich nur frage (Kind auch *grrr*) ... kann ich bei den Einern z. B. das Feld leer lassen, zählt das dann als "0"? Dann komme ich bei unserer Frage ja auf eine größere dreistellige Zahl.
Ich hoffe, ich konnte es erklären. ... ist blöd zu beschreiben.
Wie kommst du auf 811? Versteh ich nicht
Ich denke das zählt als 0. Darfst du denn die Zahlen die du bei der größten 3 stellen legst, dann bei der kleinsten noch mal verwende ?
Ich habe das bisher immer so verstanden, dass man eine gewisse Anzahl Plättchen hat und die darf nur 1x verwendet werden. Im Mathebuch sind auch nur total logische Aufgaben. Als Vorbereitung auf die Arbeit kommt jetzt auf einmal so was. Und ... ich denke mal, Kind hat in Schule nicht richtig aufgepasst. Ich werde sie am besten heut Mittag mal zu Schulkameradin in der Nähe schicken.
Wie kommst Du denn auf Deine Zahlen??
Na dazu müsste man ja erst mal wissen was auf den 10 Plättchen abgebildet ist? Ziffern von 0 bis 9? Je einmal? Wie kommst du dann auf 811? Ist die 1 doppelt dabei?
Wenn alle Zahlen nur 1x gelegt werden dürfen, ist aus meiner Sicht die größte Zahl die 987 Die kleinste dreistellige Zahl wäre 102.
Also ich kam auf meine Zahlen, weil ich die größte Zahl 811: 8 Plättchen in die 100-er Spalte gelegt habe und 1 Plättchen in die Zehner und 1 Plättchen in die Einer Spalte, Die kleinste Zahl darauf kam ich, weil ich 1 Plättchen in die Hunderter Spalte und 1 in die Zehner und noch eins in die Einer Spalte gelegt habe. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wie kommt ihr alle auf eure Zahlen?*Haarerauf*
Fehler; Bei der kleinsten Zahl habe ich 1 in die Hunderter Spalte gelegt, 1 in die Zehner und 8(!) in die Einer Spalte.
Ach so - du meinst die Quersumme müsse 10 sein ja? Diese Plättchen sind nicht beschriftet? Dann kann ich deine 811 verstehen.
Die Frage ist "stehen auf den Plättchen Zahlen drauf" oder wird nur die Menge abgefragt? Dann musst du auch in jede Spalten ein Plättchen bzw. "Plättchenhaufen" legen. Und: Müssen alle Plättchen aufgeteilt werden, oder kann ich welche zurückbehalten? Wenn ich alle legen MUSS ist die kleinste Zahl 109 die größte 811
Hast du anstatt Zahlen Punkte vorliegen?
Auf den Plättchen steht nix drauf die werden nur verteilt. Große wäre dann 811 klei e118.
Ja, so meine ich das. Du hast mich verstanden. Du hast 10 Plättchen. Auf denen steht nichts drauf. Du kannst sie verwenden wie du lustig bist - bzw.die Aufgabe es erfordert.
Das habe ich doch jetzt schon mehrmals gefragt ob diese Plättchen mit je einer Ziffer beschriftet sind, sie antwortet darauf nicht. Oben auch nicht.
Ach soooo - ich dachte, auf jedem Plättchen steht eine Zahl So rechnen meine Kinder gar nicht. Weder in der 3. Klasse, noch in der 4. Bei uns wird mit Zahlen gearbeitet. LG h
Und darf man auch in ein Feld gar nichts legen? Also Null an dieser Stelle?
Diese Art aufgaben kenne ich von meinem Sohn. Dein Ansatz ist schon richtig. Und ja es gibt die null! Die größte Zahl die sich in diesem System mit zehn Plättchen legen lassen kann, ist die 910. Die Kleinste die 19 ( 019 ). Erklärung: es können höchstens neun Plättchen an die einer, zehner oder hunderter Stelle gelegt werden. Deine Zahlen wären richtig, wenn keine null erlaubt ist. Denn dann 811 bzw 118. Lass dich nicht verunsichern.
Hallo, Du hast was. Guck mal. :-)
Gern geschehen.
Müssen alle Plättchen gelegt werden? Du hast da glaub ich einen Denkfehler. Wenn Du 8-1-1 Plättchen legst, wären ja die Zahlen auf den Plättchen völlig egal. Die Frage ist - sind die Plättchen, die bei der größeren Zahl liegt, weg für die niedrigere? Aber wie auch immer - die größte Zahl wäre für mich die 987, die niedrigste 012 oder 120. Je nachdem, ob die Null vorne gelegt werden darf.
Ich danke euch allen für´s Mitraten.
Da hilft nix, Kind muss Klassenkameradin fragen gehen oder vor der Arbeit nochmals Lehrer ansprechen.
Langsam wird mir mulmig ... Kind ist in 3. Klasse. Wir knobeln ja jetzt schon, s.o.
3. Klasse. Man müsste die Aufgabe sehen. LG
In der Theorie kann ich so etwas auch nicht, zumal die Kinder teilweise ein ganz anderes "Mathe" in der Grundschule hatten, wie ich damals. in Teilen wurden uns Eltern die neuen Rechenwege in Elternabenden nahe gebracht, aber manches ist für mich auch "böhmisch" geblieben.
Ich habe nicht alles gelesen, aber das sind quasi Chips, die auf die Hunderter/Zehner/Einer-Stelle verteilt werden. Kleinste ist 1 - 1 - 8 Größte ist 8 - 1 - 1 AUßER, man darf noch eine Stelle frei lassen, aber das ist unüblich bei dieser Art der Aufgaben. Bitte, ohne Gewähr ;-)
Danke Mutti, das hatten wir auch raus. Kind muss Lehrer nochmals fragen.
Wenn dein Kind dir die Aufgabe erklären konnte und du aufgrund dieser Erklärung die selbige Lösung hast, dann sit doch alles paletti. Ich habe z.B. die Aufgabe, so wie sie hier stand, nicht kapiert. Wenn ich die Erklärung bekomme, dass die QUERSUMME 10 sein soll, wird für mich ein ganz anderer Schuh draus. Plättchen sind Quersumme? Also sollten sie "legen"? All so was haben die Kinder sicherlich in der Schule behandelt und Aufgaben gerechnet, bei denen man nachschauen kann. Als hier mit mehrstöckigen Pyramiden gerechnet wurde, sollte z.B. "Versucht" werden ans Ziel zu kommen... (Ich hab es mit einer Funktionsgleichung gerechnet, was für eine GS nicht geht, aber was ein guter Lösungsansatz für Mini-Nilo war um SICHER zu lösen und nicht ewig rumzueiern.) Mini-Nilo hat es mir erklärt, was gemacht werden soll... die Großeltern und Urgroßeltern schütteln bis heute über solche Aufgaben den Kopf!
*hüstel* Nein, Kind hat nichts erklärt. Sie wird den Lehrer fragen - das Versprechen habe ich ihr abgenommen. Die Aufgabenstellung so wie sie in der Vorbereitungsarbeit stand, habe ich wortwörtlich hier so reingeschrieben. Daraus soll ein Kind schlau werden. Irgendwie kommen in den Klassenarbeiten - letztens auch bei Deutsch so - immer die Spezial - Klöpse, die in der Form im Unterricht nicht drankamen. Auch nie ein Beispiel in der Art, im Mathebuch sind dieAufgaben immer total logisch. In unseren Büchern sind auch keine Beispiele, nur die reinen Aufgaben. Zu meiner Schulzeit stand da wenigstens mal ein Merksatz oder kurze Erklärung. Hier nichts. Und ehrlich ... einige Aufgaben von Kind, löse ich mit Dreisatz oder Gleichungen. Das ist das einfachste, weil die Kinder bei dieser Art von Aufgaben ewig da rumeiern. Ich schüttel auch nur noch den Kopf. LG Streuselchen
Hier kennen die Kinder immer die Aufgabenarten, da es im Unterricht behandelt wurde. Es kommt nichts "unbehandeltes" dran, auch nicht in den Arbeiten. Höchstens mal ein Kniff, den man durch Lesen der Aufgabenstellung erkennt. Das würde ich der/dem KL durchaus nahe legen.
Ich kenne aber auch mein Kind ... Ich habe ihr geraten, den Lehrer zu fragen. Er ist nett und freut sich *das gibt's noch* , wenn er gefragt wird. Aber Kind traut sich irgendwie nicht. Und ich kenne auch unsere Pappenheimer beim Elternabend. Jeder hat die gleichen Probleme, aber keiner gibt´s zu. Aber große Salatblätterohren machen, wenn mal jemand das Thema anschneidet. Offiziell ist alles paletti. Ich geh davon aus im Januar sind Elterngespräche ... da rede ich mal mit dem KL.
Hallo, ich kenne diese Aufgaben, kommen in unseren Mathe-Büchern auch vor. Die 0 darf hier gelegt werden, aber nicht an der vordersten Stelle. Die größte dreistellige Zahl wäre also 910, die kleinste 109. 019 geht nicht, weil es diese Zahl ja eigentlich nicht gibt. Das ist die Zahl 19 und die ist zweistellig. LG Franzi
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