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Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe

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Matheaufgaben 6.Klasse- bitte um Hilfe

Toadie

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Hallo, Sorry, ich bin gerade etwas verärgert. Tochter, hat gestern ihre Hausaufgaben nicht verstanden, ich habe ihr damit geholfen bzw. ich habe es ihr erklärt (gefühlt eine Ewigkeit). Ich habe sie gebeten, wenn es nicht besprochen wird nachzufragen. Genau hier ist schon das Problem, sie fragt nie etwas nach. Auch mündlich macht sie nur gaaaanz wenig mit. Dies war schon immer so. Nun wird Montag eine Klassenarbeit geschrieben. Ich gehe stark davon aus, dass genau dies abgefragt wird. Sie hat mir gesagt, dass die es ganz anderes gerechnet haben. Ich zu ihr, waren die Ergebnisse denn die selben? Die waren so schnell, dass ich es nicht verstanden habe. So nun die Aufgaben: c) 75% von 2 1/8kg d) 40% von 6 1/8 t e) 80% von 8/60h g) 16% von 25/30h Sie kann noch keinen Dreisatz. Das Thema ist Brüche multiplizieren. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. VG


crisgon

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Antwort auf Beitrag von Toadie

c)75% von 2 1/8 kg Zuerst beide Werte in Brüche umwandeln: 75% ist ja 3/4 Und 2 1/8 kg ist ja 17/8 Und dann die Brüche multiplizieren, also 3/4 * 17/8= 51/32 Das gleiche bei den anderen


dhana

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Antwort auf Beitrag von Toadie

Hallo, ich würde immer durch 100 Teilen - dann hat man 1% - und dann mal die %-Zahl. Ist ja normale %-Rechnen - da braucht man keinen 3-Satz. Gruß Dhana


Mausi-Jolly

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Antwort auf Beitrag von Toadie

Hey, also Prozent sind immer von hundert. Und von bedeutet bei so was immer Malnehmen. Gemischte Brüche müssen in einen unechten Bruch umgewandelt werden, Daraus ergibt sich (kürzen nicht vergessen) c) 75/100 x 2 1/8 kg = 75/100 x 17/8 = 75x17/100x8 = 3x17/4x8 = 51/32 = 1 19/32kg d) 40/100 x 6 1/8 t = 40/100 x 49/8 = 40x49/100x8 = 1x49/10x2 = 49/20 = 2 9/20 t e) 80/100 x 8/60 h = 80x8/100x60 = 4x2/5x15 = 8/75 h g) 16/100 x 25/30 h = 16x25/100x30 = 2x1/1x15 = 2/15 h x bedeutet Mal und / ist der Bruchstrich. den Bruchstrich entsprechend langziehen bei Schritt 2 bzw 3 Hoffe konnte dir helfen. LG


Mitglied inaktiv

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75% sind ja 75/100 Also 75/100 x 17/8 Kürzen in 3/4 ×17/8 = 51/32 kg 40/100 × 49/8 40 ÷8 = 5 Also 5/100 x 49 = 1/20 × 49 bzw 49/20 t .... können die die Aufgaben nicht so stellen, dass am Schluss was gescheites rauskommt


Mitglied inaktiv

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Oh, jollymaus war schneller. Wobei ich bei den Aufgaben mit Stunden und Minuten echt versucht wäre, das Ergebnis als Dezimale hinzuschreiben. 80% von 8 Minuten (8/60 h) sind halt 6,4 Minuten, meinetwegen 364 Sekunden .... aber mpf .


Toadie

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Antwort auf Beitrag von Toadie

So war mein denken: Aufgabe c) 75% von 2 1/8kg = kg sind 1000 1/8 auf 1000 = 125/1000+2 Ganze 75/100* 2125/1000 = 159375/100000 : 100000 = 1,59375 kg d) 40% von 6 1/8t Wie c 40/100* 6125/1000= 24500/10000 (Nullen kürzen) =245/100 :100 = 2,45t e) 80% von 8/60h h = 60 80/100* 8/60= 64/600 :10 =6,4 Minuten g) 16% von 25/30h Erweitert auf 50/60 16/100* 50/60= 80/600 :10 = 8/60= 8 Minuten


MetaN

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Antwort auf Beitrag von Toadie

Wenn das Thema Brüche multiplizieren ist, würde ich nicht mit Dezimalbrüchen rechnen, sondern, wie von den meisten anderen vorgeschlagen, mit Brüchen. Für Deine Lösung würde man ja einen Taschenrechner brauchen, ist das denn erlaubt? Aber Anna hat recht, man hätte nettere Zahlen nehmen dürfen... Ich bin immer genervt, wenn meine Studenten meine schön fürs bequeme Bruchrechnen ausgetüftelten Werte einfach in den Rechner eintippen und irgendwelche schrecklichen Dezimalzahlen rausbekommen (und meistens noch unsinnig runden).


Toadie

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Antwort auf Beitrag von MetaN

Ohne Taschenrechner. Sie hat es mit Nebenrechnung schriftlich gemacht.


Mitglied inaktiv

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c) 75% von 2 1/8kg = 17*3 / 8*4 = 51 / 32 = 1 19/32 = 1,59375 kg d) 40% von 6 1/8 t = 49*2 / 8*5 = 98 / 40 = 2 18/40 = 2 9/20 = 2045 t e) 80% von 8/60 h = 8*4 / 60*5 = 32/300 = 6 min 24 sec; oder in min (8/60h = 8 min) 8/5*4 g) 16% von 25/30 h = 50/60 = 50 min / 100*16 = 8 min Der Schägstrich mit je einer Leerstelle ist ein Bruchstrich. über Excel nachgerechnet.


Mitglied inaktiv

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Korrektur: d) 40% von 6 1/8 t = 49*2 / 8*5 = 98 / 40 = 2 18/40 = 2 9/20 = 2,45 t


luna8

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Antwort auf Beitrag von Toadie

Brüche rechnen ist im normalen Leben schon wichtig :) also würde ich meine Kinder immer dazu animieren ( Gs Alter). alles auf Brüche runter rechnen und ggf kürzen. Prozent sind immer (pro)/ 100 . Am Schluss nochmal aufs Kürzen achten.


die_ente_macht_nagnag

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Antwort auf Beitrag von Toadie

3-Satz braucht man nicht, nur Multiplizieren von Brüchen (und wie man eine Prozentangabe in einem Bruch darstellt). Hoffe ich habe mich nicht verrechnet... c) 75% von 2 1/8kg 3/4 x 17/8 = 51/32kg = 1 21/32kg d) 40% von 6 1/8 t 2/5 x 48/8 = 96/40 = 12/5 = 2 2/5T e) 80% von 8/60h 4/5 × 8/60 = 32/300 = 8/75 h g) 16% von 25/30h 16/100 × 25/30 = 400/3000 = 4/30h