SaraM23
Ich bin total ratlos…
Meine kleine 3 wochen alt nimmt nicht zu im gegenteil sie nimmt ab.
Zusätzlich hatte sie einen infekt weshalb wir dann auch ins Krankenhaus sind. Dort wurde sie komplett durchgecheckt
Urin/Stuhl unauffällig
Nervenwasser untersucht verdacht auf Hirnhautentzündung war negativ
Blutkulturen unauffällig
Neugeborenenscreening auch unauffällig nur die Entzündungswerte im blut waren bei 43 wegen dem infekt dafür hat sie Antibiotikum bekommen. Die werte sind runter gegangen.
Wegen ihrem Gewicht hat sie eine Infusion bekommen da hat sie dann inmerhalb eines tages 150g zugenommen
Dann haben sie die Infusion runter geschraubt dann hat sie nur noch 20g zugenommen und ein Tag später nur noch das gewicht gehalten und garnicht zugenommen dann wurde die Infusion entfernt und sie hat wieder 40g abgenommen.
Sie ist fit macht einen gesunden eindruck
Sie bekommt die Flasche mit Milupa Milumil pre
Und trinkt im schnitt 500ml am Tag.
Ich weis nicht mehr weiter.. ich kann nicht nur im Krankenhaus bleiben und sie wird mit Infusionen zugepumt sie soll doch durch Milch zunehmen
Was sagen denn die Ärzte dazu? Es gibt Babys, bei denen dauert es leider einfach ein wenig, bis sie das mit dem Saugen draußen haben. Da muss man sehr viel Geduld haben und vor allem selbst ruhig bleiben. Deine Unruhe und deine Sorgen übertragen sich sonst aufs Kind und je unruhiger man selbst ist, desto schlechter trinken sie dann oft. Genauso darf ein Kind nie zum Trinken gezwungen werden. Macht es den Mund nicht von selbst auf, darf man die Flasche nicht reinstecken. Der Mund ist eine ganz sensible Phase und drängt man Kinder anfangs zu sehr mit dem Trinken, kann es zu kompletter Verweigerung und langfristig zu Essstörungen kommen. Viel wichtiger ist es dann, den Grund herauszufinden, warum das Kind von selbst nicht gut trinkt. Liegt es am Sauger, schluckt es zu viel Milch, hat es Bauchkrämpfe, ist es einfach zu erschöpft und schläft immer wieder ein, ist das Zungenbändchen zu kurz, liegt eine Saug- oder Schluckstörung vor? Oder liegt es tatsächlich jetzt nur am Infekt und legt es sich nach einiger Zeit von selbst wieder? All das muss beobachtet und ausprobiert/abgeklärt werden. Vielleicht kann das Kind auch aus einer anderen Saugermarke besser trinken... Wenn dein Kind wirklich weiter abnimmt, dann musst du mit ihr ins KH bzw. muss das ärztlich abgeklärt werden. Da geht kein Weg drum herum. Ansonsten, wenn sie wenig trinkt und aber dennoch zunimmt, dann reicht ihr weniger. Auf jeden Fall ist dein Baby noch sehr klein und deshalb musst du dich mit deinen Sorgen an einen Arzt oder eine Hebamme wenden und es weiter beobachten und bei weiterer Abnahme eingreifen lassen. Alles Gute!
Sie trinkt ja normal.. alle 3-4 stunden meistens 100 ml keine Störungen mit dem saugen oder trinkverweigerung. Was das angeht ist sie eine super trinkerin! Im Krankenhaus haben sie ja alle tests gemacht war alles unauffällig. Jetzt sollen wir nachhause wenn wie weiter abnimmt sollen wir wieder kommen und dann weis ich auch nicht vielleicht dann leberwerte oder Ultraschall. Ich mach mir so sorgen
Hey, Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Frag mal in dem Krankenhaus nach ob es dort Hebammen oder Krankenschwester gibt die dich die erste Zeit zuhause zusätzlich zu deiner Hebamme (falls du eine hast) besuchen kommen. Meine Freundin hatte ein leichtes Frühchen und war auch sehr unsicher als sie nach 10 Tagen heimkam. Eine der Krankenschwester dort arbeitete ehrenamtlich für die Familienhilfe und hat sie besucht und ihr Tipps geben können und eben einfach etwas Sicherheit gegeben:) Liebe Grüße
Ja meine Hebamme kommt zum wiegen vorbei..
es ist auch mein zweites Kind, bei meiner ersten war alles in Ordnung sie hat ganz normal zugenommen.
Bei ihr mach ich mir einfach solche sorgen.
Sie ist 3 wochen alt und kommt knapp über 500ml am Tag meistens so 520/530 mittlerweile kann also auch nicht daran liegen das sie zu wenig trinkt.
Wie gesagt im Krankenhaus waren die Tests bisher unauffällig.
Aber es kann ja nicht sein das sie nur durch Infusion zugenommen hat und kaum hat man diese abgesetzt hat sie wieder abgenommen. Ich versteh das nicht
Hab mir überlegt das Milchpulver zu wechseln aber alle sagen die Zusammensetzungen sind so gut wie alle gleich.
Wenn sie alle 3-4 Stunden 100ml trinkt können das aber nicht 500ml in 24 Stunden sein, hast du dich vertippt? Wir hatten ein ähnliches Problem und mussten dann wirklich alle 2 Stunden zum füttern wecken da sie auch sehr kleine Mengen getrunken hat, so sind wir auf 600-700ml gekommen und das war ausreichend für eine moderate Gewichtszunahme. Als sie 4 oder 5 Wochen alt war hat sich plötzlich ein Schalter umgelegt und sie hat sich selbst gemeldet und zwar mehr als lautstark, davor war sie einfach nur dauer müde und zu erschöpft zum trinken.
Wenn sie alle 3-4 Stunden trinkt, kommt sie in 24 Stunden auf 6-8 Mahlzeiten. Wenn sie da immer 100 ml trinkt, sind das 600 bis 800 ml in 24 Stunden und das ist für ein 3 Wochen altes Baby genug. Mein Extremfrühchen hat auch nie ausreichend getrunken, meist nur 80 ml alle 3-4 Stunden und das auch, als er bereits weit älter war und schon gute 150 ml pro Mahlzeit trinken hätte sollen. Er war immer sehr leicht, aber auf seiner Kurve hat er zugenommen. Versuch jetzt mal abzuwarten und ruhig zu bleiben. Vielleicht passt die Gewichtszunahme jetzt ja wieder! Alles Gute!
Sie macht ja auch keinen erschöpften eindruck im Gegenteil sie ist putzmunter wenn sie aufwacht strampelt ordentlich und schaut sich um.
Mir ist das echt ein Rätsel das sie nur ständig abnimmt obwohl sie so gut trinkt
Es ist ja nicht mal so das sie ihr gewicht hält und eben erstmal nur nicht zunimmt, sie nimmt ja auch noch ab.
Aber heute kommt die Hebamme zum wiegen.. bin gespannt was die Waage sagt. Hab mittlerweile schon richtig bammel vor dieser Waage. Im Krankenhaus haben sie gesagt wenn sich da in einer woche nichts tut dann sollen wir wieder rein kommen und es werden weitere tests gemacht, aber ich hoffe einfach es kommt nicht so weit.
Im Internet find ich auch garnichts dazu das meinem vorfall jetzt ähnelt wenn dann nehmen die andern kinder nur wenig zu oder garnicht in den anderen foren aber hab bisher nichts gelesenüber gewichtsabnahme…
Mach dir nicht zu viel Stress, ich weiß das ist mega schwer auch wegen den Wochenbett Hormonen, ich war auch total gestresst weil ich mir mega Sorgen gemacht habe um meine Tochter. Bei uns war auch das erste Neugeborenenscreening auffällig, was sich dann Gott sei Dank nicht bestätigt hat aber ich hatte echt Panik. Vor der Waage hat es mich auch jedesmal gegraut und ich habe teilweise geheult wenn sie nicht zugenommen hat. Das wird sich vermutlich bald alles von selbst regeln, biete ihr doch mal wirklich alle 2 Stunden etwas an, 500 ml ist halt schon echt wenig.
So jetzt war die Hebamme da
Gestern waren wir noch im Krankenhaus da wog sie 3250g
Heute bei der Hebamme 3085
Sie wiegt mit stoffbeutel und so einer waage die man dranhängen kann.
Es ist doch garnicht möglich das die Maus über einen Tag 165 gramm verliert zumal ja auch alle ersten Untersuchungen unauffällig waren selbst herzgeräusche.
Nur Ultraschall wurde eben noch nicht gemacht.
Heute Abend holen wir uns selbst eine Waage da will ich dann mal wissen was die sagt.
Das ist echt purer Wahnsinn momentan..Entwickle wirklich eine Phobie vom wiegen.
Jeden Tag hoff ich das sie jetzt mal zugenommen hat auch wenn es nur 10 gramm wären aber nix
Ich machs jetzt auch schon so gut wie alle 2 stunden aber dann trinkt sie halt auch nicht ganz aus
Trinkprotokoll heute:
00:30 70ml
5:50 65ml
7:00 40ml
9:18 Antibiotikum
9:20 30 ml
11:13 80 ml
12:50 Antibiotikum
13:15 50 ml
Bis jetzt.. der Tag ist ja noch nicht rum
Antibiotikum muss sie bis Donnerstag noch nehmen wegen der Infektion die sie hatte.
Die letzten 10 Beiträge
- Sehr langanhaltende Migräne
- Hilfe! Plötzliche breiverweigerung fast 7 Monate alt
- Kind (5J.) verweigert Kleidung komplett
- Baby 9 Monate aus Bett gefallen / Urlaub / Fließenboden
- Rezepte gesucht
- Haben eure 6 oder 7 monatigen Babys das auch -einschlafen
- Meinung gefragt
- Ausschlag
- Erster Muttertag
- Wiederkehrende rote Punkte Gesicht (9 Monate)