Elternforum Rund ums Baby

Frauenarzt Mangel und Aufnahmestopp

Anzeige kindersitze von thule
Frauenarzt Mangel und Aufnahmestopp

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ist es nicht furchtbar, das viele Praxen Aufnahme Stopp haben? Und da rede ich jetzt ja nicht nur von FÄ sondern auch von KiÄ... Mit KiA haben wir noch Glück gehabt aber ich kenne auch ganz andere Beispiele. Ich habe zum Beispiel momentan keinen Frauenarzt und in jeder Praxis wo ich Anrufe heißt es, das sie keine Patienten mehr aufnehmen. Ich bin schon seit zwei Jahren auf der Suche nach einem und war halt so lange noch bei meinem alten Fa aber ich habe mich so furchtbar bei ihm gefühlt da er eine absolut ekelige und herablassende Art hat. Jetzt nach der ss bin ich direkt weg geblieben. Ich war noch bucht mal zur nachsorge da, da ich ihn absolut nicht mehr vertraue. Wer seine Finger nicht aus mir raus nimmt wenn ich sage, stopp das tut weh und weiter untersucht und dann am Ende sagt "und war doch gar nicht so schlimm oder? " ich soll mich mal nicht so anstellen... Der mir falsche Medikamente aufschreiben wo das Krankenhaus es wurde richten musste Keinen ultraschall von meiner brust gemacht hat und meine " es sei ein milchstau" und somit einen abzsess übersah der zwei Wochen später in voll Narkose aufgemacht werden musste... Ärgert mich ja schon alles Hat man nicht ein Recht auf einen Fa platz?


StiflersMom

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Teilweise vermitteln die Krankenkassen Termine bei Fachärzten, manchmal muss man aber mobil sein. Bei uns kann man sich auch ambulant im KH vorstellen, wenn das KH die Lizenz dazu hat. Ich bin selbst Intensivkrankenschwester und hab damit Ahnung von Medizin und eine 'schwierige Patientin'. Ich bin mittlerweile beim dritten Frauenarzt. Der erste wollte,dass mein Mann eine Vasektomie macht bevor er mich zur Op überweist. Der nächste hat mir immer den Ultraschall in Rechnung gestellt, obwohl ich Beschwerden hatte. Ach nervig.


VMBB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Mhh ja ich fahr auch ne Stunde zum Fa aber Vorteil ist sie ist toll als Ärtztin... Kinderarzt wurde uns auch gesagt das wir nicht aufgenommen werden hab 1 Tag nach Entbindung angerufen glaub ware ich nicht derart durch den Wind gewesen am Telefon hätten sie mich auch nicht genommen 1std zum KIA ist mir dan doch zu Lang!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Ok dann rufe ich mal bei meiner kk an danke dir


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hast du diese Situation denn bei den neuen FA geschildert? Sonst mal bei der Krankenkasse anrufen? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man vor allem mobil sein muss. Zu meiner Frauenärztin fahre ich 45 Minuten einfache Strecke. Das ist mir die Praxis aber wert. Wenn du das auch schon versucht hast....puh. Schwierig. Ich würde da echt auf die Tränendrüse drücken, wenn ich woanders anrufe. Ist die Praxis nett, dann nimmt sie dich noch auf. Meine ist da zumindest super menschlich eingestellt.


Itzy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misssilence

Beim Frauenarzt hab ich Glück vor Jahren gehabt, bin als Notfall hin und durfte bleiben... Aber ich habe es gerade erlebt als meine Freundin für ihre 16 Jährige Tochter einen gesucht hat. Die wollte zu einer Frau, das hat es doppelt schwierig gemacht... Ich fahre inzwischen teilweise knapp ne Std zu manchen Fachärzten. Das ist es mir aber wert. Du kannst bei deiner KK mal nachfragen. Aber Fakt ist, fast überall fehlen Fachärzte. Was sollen sie machen? Noch mehr Patienten aufnehmen und immer weniger Zeit für den einzelnen haben? Das möchte auch niemand.


Moosweibchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Frage nach Wartelisten! Das wird oft nicht angeboten, aber wenn man nachfragt, bekommt man zumindest manchmal schon einen "Fuß in die Tür) Ich hatte auch einen furchtbaren fa in der letzten Schwangerschaft und hatte das selbe Problem mit aufnahnestopps. Ichhsbe mich auf 5 Wartelisten setzen lassen und Termine für in einem Jahr gemacht. Zwei davon hätte ich jetzt bekommen. Eine habe ich angenommen und das ist so gar kein Vergleich zu meinem alten Arzt Ich wünsche dir viel Erfolg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Moosweibchen

Gute Idee mit der Warteliste danke dir das versuche ich mal :)


NICOSI

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hier auch so, hatte nachdem mein alter FA in Rente ging fünf Jahre keinen Gyn. Hab mehrmals alle durchtelefoniert - ohne Erfolg. Im letzten Jahr durch Zufall Glück gehabt weil ich für meine 15 Jährige nen FA suchte und die Praxis mich mit viel gutem Willen mit ihr zusammen als Neupatientinnen aufnahm. Zum Glück - wurde im November ganz ungeplant und sehr überraschend schwanger... Das mit den Wartelisten ist ne super Idee. Viel Erfolg bei der Suche!