Chaoskrümel
Hallo. Ich bin grade ziemlich verunsichert, was ich machen soll. Mein Kurzer ist jetzt 8 Monate alt, 76 cm lang und wiegt 10,3 kg. Bis vor kurzem saß er noch in der Babyschale (Römer, Gruppe 0 bis max. 10 kg). Wir hatten daher schon 3-4 Mal das Folgemodell, Gruppe 1, in Gebrauch. Nur innerorts mal zum Einkaufen oder zu den Großeltern. Naja... aber jetzt am kommenden Wochenende müssen wir insgesamt 600 km fahren. Meine Frage ist jetzt: Darf mein Sohn noch in der Babyschale fahren? Er wiegt ja jetzt 10,3 kg (leider haben wir noch das "alte" Römer Modell, ist bis max 10 kg zugelassen) und sein Kopf liegt mit der Oberkante auf einer Höhe. :-/ Oder darf ich ihn schon in der nächsten Größe transportieren? Sohnemann kann sich zwar noch nicht alleine hinsetzen, aber er wenn er einmal sitzt, dann sitzt er und versucht sich teilweise schon auf dem Po rutschend vorwärts zu bewegen *g* Wir haben sowohl die Schale und den Sitz geschenkt bekommen (Geschenkter Gaul und so ;-) )... und jetzt für ca. einen Monat noch eine Zwischenstufe zu kaufen, liegt wahrlich über unserem Budget. Ich schau schon die ganze Zeit, ob wir irgendwo eine Gebrauchte Schale bekommen können. Doch falls alle Stricke reißen... wodrin soll/kann/darf ich meinen Sohn transportieren? Noch die Schale oder doch schon der Sitz? Was würdet ihr machen? Danke Chaoskrümel
wg 300 gr? (mit oder ohne Pampers?) - Schale!! LG Rory
Jaaa, ich hab mich durch einige Berichte im Internet verunsichern lassen. Da wurde explizit gesagt, dass das Kind auf keinen Fall das angegebene Gewicht überschreiten darf.
hm....ich würde auch vllt gucken, ob man einen ausleihen kann von freunden oder ähnliches. der größere sitz ist ab wann? bzw welches gewicht?
wenn er mit dem Kopf noch nicht über den Rand guckt, würde ich die Babyschale nehmen
wenn der kopf nicht drüber ist würde ich auch die babyschale nehmen
könntet ihr beide Teile ins Auto einbauen vom Platz her und mal testen während der Fahrt ?
Hm, vielleicht können euch Bekannte übergangsweise eine andere Schale leihen? 600km im Sitzen sind weit für so einen kleinen Wurm! Kann man denn den größeren sitz in Liegeposition bringen? Meine haben glaube ich mit 9/10 Monaten den Sitz gewechselt, konnten da aber auch schon sitzen und krabbeln! Und unser geht in Liegeposition!
Kommt doch darauf an, ob man den Sitz Gruppe 1 in leichter Liegeposition machen kann? Ich denke, das Kind ist ja nun nicht mehr ganz so klein und das die enge Babyschale sicher für 600 km ungemütlicher ist, als der Sitz Gruppe 1 in Liegeposition!
Wenn der Kopf nicht drüber schaut, SCHALE! Ist immernoch das Sicherste!
Warum genau sind die sicherer?
Ähm... also in der Anleitung steht, dass man ihn in Liegeposition bringen kann. Aber ich hab glaub ich eine andere Vorstellung von "Liegeposition". Die Lehne ist jetzt ein bissel nach hinten gekippt, so dass mein Sohn quasi etwas mehr nach hinten gelehnt sitzt. Wie gesagt, für kleinere Fahrten hier im Ort hats gereicht. Nur so eine Mega-Tour... da wollte ich mich nochmal absichern. Ich hab schon rumgefragt. Aber mein Kurzer ist mit Jahren Abstand der Jüngste im Bekanntenkreis und alle haben ihre Babyschalen schon längst verkauft. Ich guck nebenbei noch auf ebay-Kleinanzeigen und hier in der Zeitung.
Na weil die Wirbelsäule beim Aufprall geschützt ist! Das sind Babys und der Kopf ist oft sehr schwer im Verhältnis. Da kann viel passieren wenn sie die ganze Wucht vorwärts abfangen!
Sind denn beide Sitze noch zugelassen!? Denn an sich gehen die Schalen doch alle bis 13 Kilo! Sicherer ist die Babyschale, grad wenn er noch nicht mal alleine sitzen kann. Unsere wird morgen 9 Monate(67cm) und kann schon lange sitzen, bleibt aber nach wie vor in der Babyschale da wirklich am sichersten.
Ja, ist nur bis 10 kg. Römer hat zwei verschiedene Sitze raus gebracht: Gruppe 0 (bis max. 10kg und Sitzverkleinerung _nicht_ rausnehmbar) Gruppe 0+ (bis max. 13 kg und Sitzverkleinerung rausnehmbar) Wir haben den Sitz letztes Jahr geschenkt bekommen. Da hat Römer diese Sitze im Sonderangebot gehabt, weil die ihr Sortiment gänzlich auf Gruppe 0+ umgestellt haben. Naja... und jetzt haben wir den Salat. Großes schweres Kind und die Light-Version von der Babyschale.
Das ist ja ärgerlich! Aber dennoch sind die Schalen sicherer und man sollte sie nutzen bis der Kopf eben drüber schaut(Beine sind egal). Vielleicht kennt ihr wen der noch eine andere hat und sie Euch leihen kann. Unsere kann noch garnicht in den 1er weil sie zu klein und zu leicht dafür ist, langsam meckert sie aber auch in der Schale(meist wenn sie hinten sitzt, bei mir sitzt sie vorn).
Kann dein Baby schon sitzen? Kann man den Sitz in Liegeposition stellen?
größere schale leihen und in babyschale fahren lassen. lg
Die letzten 10 Beiträge
- Sehr langanhaltende Migräne
- Hilfe! Plötzliche breiverweigerung fast 7 Monate alt
- Kind (5J.) verweigert Kleidung komplett
- Baby 9 Monate aus Bett gefallen / Urlaub / Fließenboden
- Rezepte gesucht
- Haben eure 6 oder 7 monatigen Babys das auch -einschlafen
- Meinung gefragt
- Ausschlag
- Erster Muttertag
- Wiederkehrende rote Punkte Gesicht (9 Monate)