Elternforum Aktuell

Hauskauf, wie lange dauert es bis alles erledigt ist und man einziehen kann??

Hauskauf, wie lange dauert es bis alles erledigt ist und man einziehen kann??

nike25

Beitrag melden

wir haben vor uns ein haus zu kaufen, kucken nächste woche wieder welche an wenn wir eins gefunden haben wie lange dauert die ganze abwicklung zwecks finanzierung ,notar und alles bis das durch ist bis man dann einziehen kann?????


tweenky

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nike25

Finanzierung: kommt darauf an, mit wie vielen Banken Ihr sprecht (Konditionsvergleich) und wie Eure Bonität aussieht Einzug: kommt darauf an, wie schnell Eure Vorbesitzer ausziehen (oder wohnen noch Mieter darin? Kauf bricht nicht Miete, in diesem Fall müsst Ihr den Mietern noch kündigen. Kann in einigen Fällen schwierig werden.) Notar: muss Einblick ins Grundbuch nehmen, Vertrag aufsetzen, Termin zur Beurkundung machen -> geht wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen; Eintragung des Eigentumsübergangs dauert je nach Amtsgericht, vorher muss die Grunderwerbsteuer bezahlt werden. Ich denke realistisch sind 2 - 3 Monate, wenn Ihr etwas Druck macht und es keine Probleme beim Auszug der Vorbesitzer/Mieter gibt. Viel Erfolg beim Hauskauf!!!


lastunicorn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tweenky

Von der Besichtigung bis zur Schlüsselübergabe ist ein halbes Jahr eher realistisch. Und das auch nur, wenn das Haus nicht vermietet ist. Dann braucht es noch etwas Zeit für Umbau, Sanierung und Renovierung... es kommt halt darauf an, was gemacht werden muss, aber bei Erneuerung von Heizungsanlage, Wasser- und Stromleitungen wäre ein weiteres Vierteljahr schon sportlich. Wer dient einziehen möchte oder nur etwas Farbe braucht, kommt vielleicht mit ein paar Wochen aus, aber das ist doch eher selten. Wer jetzt kauft, sollte bei 3 Monaten Kündigungsfrist noch etwas warten. Kalkuliert eher etwas großzügiger... es wird immer zu knapp.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lastunicorn

5 Wochen hats bei uns gedauert. War zugegebenermaßen turoboschnell. Mein Mann hatte 5 Wochen Urlaub am Stück. Wir hatten 2 Kinder, das 3. war unterwegs. Es war klar, daß wir eine neue Bleibe brauchten, möglichst mit Garten. Also bin ich am ersten Tag seines Urlaubs mit meiner Tochter losgezogen, um nachzufragen, wo derzeit ein Mietshaus zu mieten ist. Tja, zu vermieten war leider gar nichts, nur zu verkaufen. Ich kam an dem Tag mit 7 Exposés heim, die wir uns angeschaut und aussortiert haben. Übrig bliebe 2 Objekte, die wir uns noch am gleichen Abend anschauen konnten. Haus 1 befand sich noch im Rohbau, entweder hätte man sehr viel Arbeit reinstecken müssen (was mit zwei Minikindern nicht realisierbar war) oder Geld (das wir eigentlich nicht hatten). Haus 2 war dann der Hammer, wir sind durchgelaufen, haben uns angeschaut und es war klar, daß wir es möchten. Mit diesem Haus habe ich schon lange geliebäugelt und mich 1 Jahr lang gewundert, weshalb niemand einzieht. Es war das Musterhaus eines Bauträgers ;) das genau zu dem Zeitpunkt verkauft wurde, als wir uns interessierten. Wir haben dann darum gebeten, das Haus niemandem mehr anzubieten und sind gleich am nächsten Tag zur Bank, dann zum Landratsamt etc. Kurze Zeit später stand die Finanzierung, der Bauträger hat einen Notartermin gemacht und als die 5 Wochen Urlaub meines Mannes rum waren, wohnten wir bereits in diesem Haus (und tun es noch heute). Normalerweise geht es nicht so schnell, aber da hat echt alles geklappt!


Fru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tweenky

Bei meinem Schatz hat es vom ersten Angucken bis zum Einzug acht Wochen gedauert...


Muffin08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Im Juli das erste mal das Haus besichtigt und im November sind wir eingezogen..


Ebba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nike25

Wir exerzieren das gerade durch :-) Zwischen: "Ja wir wollen das Haus" und Notartermin lagen nur knapp 10 Tage. Schlüsselübergabe war am 30. Juni. Dann haben wir erstmal 3 Wochen Sommerurlaub gemacht u. Anfang September mit Renovierungsarbeiten (neue Parkettböden im OG und DG, Komplettanstrich innen, einschließlich Heizungen und Türen) begonnen u. hoffen in 2 - 3 Wochen fertig zu sein und wollen eigentlich so um den 20.11. herum umziehen. Blöd ist jetzt nur, dass mein Mann für 1-2 Wochen Anfang Nov. weg muss, wenn wir Pech haben auch länger. Gekündigt haben zum 31.12.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nike25

Ende september haben wir unser haus das erste mal besichtigt Ende dezember haben wir die schlüssel bekommen Anfang Januar sind wir eingezogen


sibs1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nike25

Für die Finanzierung hatten wir uns vorher schon umgeschaut. Bis mit dem Notar alles durch war, war es ca. Mitte Oktober. Danach haben wir 8 Wochen Heizung, Wasser, Strom gebaut. Es wurden auch teilweise neue Fenster eingebaut und natürlich wurde auch tapeziert und gemalert. Eine Woche vor Heiligabend sind wir umgezogen und haben dann mit unserer kompletten Familie im Haus gefeiert. LG Sibs


nike25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sibs1

also das Haus was uns am besten gefällt ist im gepflegten zustand,braucht also nicht wirklich viel gemacht zu werden dann hoffen wir mal das es nicht zu lange dauert wenns dann soweit ist


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nike25

Also wir sind vorher zur Bank und haben gefragt wieviel Geld wir bekommen. Danach haben wir nach Häusern in der Preisklasse geguckt. Bei uns ging dann alles sehr schnell. Haus angesehen und 2 Wochen späte war beim Notar und Bank alles fertig. Wir hätten nicht mal renovieren müssen wenn es uns gefallen hätte wie es war. Also noch ne gute Woche alles zu renovieren und dann stand schon der Umzug an. Unser Vermieter war toll. Denn es gab schon einen Bewerber für unsere Wohnung also konnten wir raus wann wir wollten. Also alles in allem mit erstem Besuch bei der Bank bis wir dann im Haus waren, waren so 8 Wochen vergangen. Es ging wirklich Turbo bei uns.


shinead

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nike25

Schlüsselübergabe gab es bei uns schon nach dem ersten Notartermin. Daraufhin fingen wir (d.h. mein Vater als Ruheständler) an, das Haus zu sanieren. Es war eine Komplettsanierung mit Anbau. Ich bin als erste eingezogen, das war 4 Monate später. Meine Eltern kamen weitere 2 Monate später nach. Wenn die Sanierung nicht gewesen wäre, hätten wir nach dem ersten Notartermin einziehen können.


Princess01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nike25

Das kommt drauf an! Denn erst wenn alles bezahlt ist darf man einziehen. Also 3 Monate würde ich schon rechnen, bei Ersteigerung und unbewohnt eventuell auch schneller. Wir haben im August rum unser Haus gefunden und sind im Oktober rein und zum 1.11. Eingezogen. Normal bekommt man die Schlüssel erst wenn Kauf komplett abgeschlossen ist. Haben aber sofort unsere Wohnung gekündigt das wir eben zum 1.11. Da raus sind.


agapetus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Princess01

Vom Besichtigen bis Einzug 8 Wochen, davon 7 Wochen Wartezeit bis die Finanzierung stand(Bank machte Probleme), dann Anruf beim Makler, 2 Tage später Notartermin,1 Woche etwas renoviert und dann Einzug. Steht die Finanzierung schnell kann der Rest auch fix erledigt werden.