Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki2703 am 03.04.2024, 8:53 Uhr

Nora oder Evelyn

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich erwarten unser 4. Kind und konnten nun unsere Namensliste auf 2 Namen reduzieren. Es wird definitiv eine Nora Maria oder eine Evelyn Maria. Jetzt würde ich mich über die Meinung Außenstehender freuen.
Unser Nachname ist zweisilbig und hört sich ähnlich an wie Bauer. Die Geschwister heißen Jakob, Theo(dor) und Martha. Mein Mann findet den Namen Nora richtig schön, meinte aber wenn ich eine Evelyn möchte wäre das für ihn auch ok. Finde es etwas schade wenn er den Name nur ok findet. Ich würde es schöner finden wenn er den Namen auch liebt aber jetzt bleibt die finale Entscheidung bei mir. Ich mag eigentlich beide Namen total gerne. Alle Geschwister haben zweisilbige Rufnamen daher würde tatsächlich Nora in der Hinsicht besser passen aber ich tue mir schwer mich von dem Namen Evelyn zu trennen. Nora ist zudem häufiger und Evelyn vom Style her vielleicht etwas passender zu den Geschwistern. Was meint ihr?
Nora Evelyn hätte ich schön gefunden aber Maria ist ein muss da es ein Familienname auf beiden Seiten ist und meinem Mann ist es sehr wichtig, dass er vergeben wird. Denkt ihr Nora Evelyn Maria ist zu viel des Guten? Da das definitiv unser letztes Kind ist hatte ich überlegt alle 3 Namen zu vergeben damit ich keinem hinterhertrauer. Zudem finde ich sowohl Nora als auch Maria eher hart durch das r. Ich mag harte Mädchennamen aber hätte zu einem harten Namen eher einen weichen Zweitnamen kombiniert. Evelyn bringt eine weiche Note rein. Aber 3 Namen, auch wenn stumm…ist das zu viel?
Findet ihr vom Klang und zu den Geschwistern Nora Maria oder Evelyn Maria besser? Würdet ihr es bei 2 Namen belassen oder alle 3 vergeben? Ich danke euch schonmal für euer Feedback :)

 
19 Antworten:

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Maxikid am 03.04.2024, 9:04 Uhr

Nora finde ich auch richtig schön, aber zu Marta ein bisschen unpassend. Da fände ich Evelyn passender. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Jayjay am 03.04.2024, 9:32 Uhr

Mir gefällt Evelyn besser, Nora ist nicht meins. Aber Nora würde zu den Geschwistern besser passen.
Wenn der dritte Name Maria ist, finde ich auch drei Namen nicht zu viel. Das kommt häufiger vor, weil Maria vielen wichtig ist (sei es aus religiösen Gründen oder weil viele Uromas so hießen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Maluna am 03.04.2024, 10:20 Uhr

Mir gefällt Nora richtig gut, Evelyn ist nicht meins. Meine Stimme geht also an Nora.

3 Namen... hm. finde ich umständlich, vor allem weil manchmal alle Namen angegeben werden müssen. Ich habe 2 Vornamen, der 2. Ist zwar stumm, aber ich hätte mir hin und wieder schon mal gewünscht, meine Eltern hätten sich einfach auf einen Namen einigen können
Aber das ist natürlich völlig subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Caro2503 am 03.04.2024, 11:08 Uhr

Hallo,

Evelyn finde ich ehrlich gesagt schrecklich, sorry.

Nora ist ganz nett. Nora Marie (nicht auch noch auf a endend!) gefällt mir gut,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Nikac am 03.04.2024, 13:30 Uhr

Beide Namen sind gar nicht meins aber wenn dann eher Nora.
Evelyn gefällt mir gar nicht.
Ich aber das ust nur meine Meinung, würde Maria Evelyn Nora nehmen .
Genau in der Reihenfolge.
Maria finde ich viel schöner.
Meine Tochter heißt übrigens auch Maria mit zweitem Vornamen da meine Schwiegermutter so heißt und meine Mama mit Zweitem Namen.
Vielleicht findet ihr das ja auch schön in der Reihenfolge wie ich es wählen würde .
Die Namen eurer Kinder klingen alle im übrigen nicht weich.
Jakob, Theodor, Martha und Maria bzw. Nora.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung wie gesagt.
Letzten Endes entschieden ja ihr natürlich.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von bea+Michelle am 03.04.2024, 13:56 Uhr

Ich mag beides nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von JasminZimtstern am 03.04.2024, 15:48 Uhr

Hallo, zu den Geschwisternamen finde ich tatsächlich weder Nora noch Evelyn passend und war etwas überrascht, dass das dann so modern wird beim vierten Kind. Ich möchte eigentlich überhaupt nichts madig reden. Ich bin in der 34. SSW und wir haben auch noch keinen Namen finden können, falls unser Ü-Ei ein Bub wird. Daher weiss ich, wie schwierig es allgemein ist, sich auf einen Namen zu einigen

Ich persönlich finde Nora schöner. Ich mag auch kurze bzw. zweisilbige Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Yourie am 03.04.2024, 16:46 Uhr

Für mich auf jeden Fall Nora .
Evelyn find ich ganz schrecklich.
Nora dagegen richtig schön. Die Namen deiner Kinder standen auch alle auf meiner Liste..scheinen also einen ähnlichen Geschmack zu haben. Aber Evelyn passt für mich so garnicht dazu...
Wenn zweit und Drittname nur stumm würde ich darüber nachdenken alle zu vergeben. Wenn du dann deinen (namens)Frieden finden kannst damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Gjöffy am 03.04.2024, 19:01 Uhr

Nehmen kannst du beide. Nora klingt eher wie die anderen Namen "deutsch", Evelyn ist für mich eher englisch - also deshalb passt Nora etwas eher, aber am Ende ist es nun nicht so gravierend. Wenn du dem Namen sonst nachtaruerst, spricht doch eigentlich nicht so viel gegen drei Namen. Er wird halt trotzdem nicht benutzt werden und letztlich habt ihr dann eine Nora... Wenn du damit leben kannst, dann ist das doch eine gute Wahl. Vor allem wenn du Nora auch magst und es dich stört, wenn dein Mann den anderen Namen nur ok findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von WonderWoman am 03.04.2024, 19:12 Uhr

ich mag nora nicht. evelyn hingegen finde ich gut. flog bei uns aber früh von der liste weil mein mann ihn männlich liest und er kein fan von geschlechtsneutralen namen ist. zu den geschwistern bei dir passt nora aber besser mmn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Pocahontas1234 am 03.04.2024, 19:37 Uhr

Ich finde Nora schöner. Evelyn gefällt mir nicht so besonders.
Ich mag auch keine Zweit- oder Drittnamen (sehe darin keinen Sinn). Aber ich finde, dass ihr genauso gut 3 Namen wie 2 vergeben könnt. Also Nora Evelyn Maria fände ich okay
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Maschendrahtzaun am 03.04.2024, 22:44 Uhr

Zu den Geschwisternamen finde ich beide vom Stil her nicht passend. Da würde Maria als Rufname besser gehen. Grundsätzlich könnte man auch 3 Namen vergeben, aber auch da würde ich mich an den Geschwistern orientieren und es gleich handhaben.
Von deiner Auswahl finde ich Nora Maria am Schönsten und nicht zu hart oder so. Evelyn Maria klingt für mich nicht stimmig, dann eher Evelyn Marie.
Wenn es 3 Namen werden, würde ich Nora Evelyn Maria oder Evelyn Maria Nora kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2024, 10:45 Uhr

Was ist an dem Namen Evelyn jetzt männlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von WonderWoman am 04.04.2024, 11:08 Uhr

s.u.

meine 1. assoziation ist evelyn waugh "brideshead revisited". tolles buch, könnte ich mal wieder lesen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Lalilu. am 04.04.2024, 12:39 Uhr

Ich wäre für Nora. Nora war tatsächlich bei uns auch mal in der engeren Auswahl, wurde aber letztendlich doch ein anderer Name.
Du kannst auch selbstverständlich alle drei Namen vergeben, die anderen zwei sind ja sowieso stumm und unwichtig (wenn ich das so direkt sagen darf).

Evelyn finde ich ganz schrecklich, ist aber alles meine persönliche Meinung.

Nora passt auch zu den Geschwistern, Evelyn finde ich nicht stimmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von dann am 04.04.2024, 17:59 Uhr

Eindeutig Nora, Evelyn ist für altmodisch, vielleicht weil ich nur Frauen Ü50 mit dem Namen kenne. Nora dagegen kommt hier immer wieder vor aber nicht zu häufig. Für mich ein schöneslr zeitloser Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2024, 21:08 Uhr

Okay, was man hier nicht so alles lernt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von luvi am 06.04.2024, 10:48 Uhr

Hallo,
Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum du hier fragst.
Du magst sowohl Nora als auch Evelyn total gerne. Dein Mann findet Nora richtig schön. Warum möchtest du dann Evelyn?

Ich würde mich deshalb für Nora entscheiden.
LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nora oder Evelyn

Antwort von Gustavina am 06.04.2024, 17:00 Uhr

Ich finde, Nora passt 100x besser zu den Geschwistern als Evelyn und würde daher auch für diesen plädieren. Klang, Silben, Herkunft… passt alles besser. :)

Haben die anderen Kids zumindest zwei Vornamen? Dann fände ich drei auch okay. Wenn die anderen nur einen haben und das letzte Kind dann direkt drei… das würde ich komisch finden.
Meine Kids haben vier Namen - keine “ich wollte aber den”-Namen, sondern nach einem festen Muster, aber ich wage dennoch zu sagen: Probleme sehe ich da wenig. Auch ich habe schon 3,5 Vornamen und muss sooooo selten mal alle angeben, das macht mir/uns wenig bis keine Probleme. :) nur Doppelnamen sind da was anderes…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.