Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola98 am 31.03.2024, 8:45 Uhr

Schwierige Entscheidung

Schwanken noch zwischen

Charlotte - Emilia - Franziska - Katharina

Welcher gefällt euch, was verbindet ihr mit den Namen? Sind alle vier für euch gut vergebbar?

 
15 Antworten:

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Nikac am 31.03.2024, 9:32 Uhr

Gut vergebar sind natürlich alle.
Gefallen tut mir nur Katharina.
Den verbinde ich mit meinem Mann seiner Großmutter. So heißt meine kleine Nichte . Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nur die Abkürzungen gefallen mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Caro2503 am 31.03.2024, 11:29 Uhr

Charlotte ist super!
Emilia viel zu häufig.
Franziska altbacken.
Katharina ist ok.
Für mich natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von renate48 am 31.03.2024, 11:34 Uhr

Katharina gefällt mir am besten.

Charlotte:
"Das sin' doch Zwiwwele"
O- Ton Heinz Becker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von knopf.im.ohr am 31.03.2024, 12:44 Uhr

Hallo!


Für mich wäre es auch eine schwierige Entscheidung, denn ich finde alle Namen schön.

Ich mag klassische, traditionelle und Retro-Namen.


Emilia:
von allen Namen, die zur Auswahl stehen, wirkt dieser am modernsten für mich. Ich assoziiere ihn mit der Schullektüre Emilia Galotti. Emilia klingt sehr lieblich. Würde gut zu einem Nachnamen passen, der etwas härter klingt


Charlotte: klassischer, schöner Name. Zählt auch zu meinen Favoriten. Genau wie Theresa.

Katharina: finde ich absolut schön und zeitlos.

Franziska: Franziska kenne ich eher aus meiner Schulzeit. Wie Sabrina, Tanja etc. Vielleicht wirkt der Name heute etwas "altmodisch" für manche, aber ich mag gerade solche Namen sehr gern


Im Grunde mag ich einfach alle Namen von deiner Liste. Ich würde mich aber für Katharina entscheiden, weil ich diesen Namen einfach zeitlos, feminin und stark finde.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lola

Antwort von knopf.im.ohr am 31.03.2024, 12:47 Uhr

Hallo!

Da mir alle Mädchennamen von eurer Liste so gut gefallen, wollte ich dich fragen, ob du deine Jungennamen auch teilen möchtest?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von kleines.2010 am 31.03.2024, 14:23 Uhr

Charlotte und Emilia finde ich beide schön, klangvoll und edel - Charlotte eher etwas klassischer, Emilia eher etwas moderner. Beide lassen sich toll abkürzen, klingen für Kinder und Erwachsene gut und habe in meinen Ohren einen schönen Klang.

Katharina ist für mich sehr klassisch und finde ich persönlich eher langweilig und hart.

Franziska gefällt mir gar nicht und verbinde ich mit einer bestimmten Generation. Ist mir zudem ebenfalls zu hart vom Klang her.

Ich würde wohl zwischen Charlotte und Emilia schwanken und so ganz spontan mich für Emilia entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von usako am 31.03.2024, 16:42 Uhr

Alle vergebbar, aber Franziska und Katharina mag ich persönlich nicht, weil ich die Spitznamen Franzi und Katha ganz furchtbar finde.
Charlotte finde ich super und als Spitzname Lotte auch, Emilia mit Emmi oder Mia ist auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Pocahontas1234 am 31.03.2024, 21:40 Uhr

Charlotte und Emilia gefallen mir gut. Emilia ist vielleicht etwas zu häufig aber beim Herzensnamen wäre mir das egal.
Franziska und Katharina sind nicht so mein Geschmack. Franziska ist mir zu hart und der Spitzname Franzi gefällt mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Aixoni am 31.03.2024, 22:55 Uhr

Hey,

Finde ich alle in Ordnung.

Emilia und Katharina standen bei uns auch zur Wahl,obwohl ich Emilia zumindest hier recht häufig finde. Katharina kenne ich in meiner Generation häufig, aber ich kenne keine kleine Katharina.

Charlotte finde ich okay, aber halt auch nicht gerade selten. Aber kann man durchaus noch gut machen.

Franziska ist auch in meiner Generation häufig, aber ich kenne nur eine kleine Franziska. Als einziges nicht so meins, aber definitv vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Jofrie am 31.03.2024, 23:08 Uhr

Katharina und Franziska sind mir zu alt.

Emilia mag ich am meisten. Ist aber sehr beliebt aktuell.

Charlotte finde ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Schneewittchen123 am 01.04.2024, 17:56 Uhr

Schöne Auswahl! Ich finde alle Namen gut vergebbar und nur eine Frage des Geschmacks.

Mein Ranking ist:

1. Emilia
2. Charlotte
3. Katharina
4. Franziska

Franziska ist mir ein bisschen zu retro und hart im Klang, aber ich finde ihn auf gar keinen Fall schlimm oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Maschendrahtzaun am 01.04.2024, 23:30 Uhr

Eine sehr schöne Auswahl.
Ich bin für Katharina. Emilia und Charlotte sind bei uns Sammelbegriffe. Franziska ist nur dann schön, wenn man nicht Franzi sagt und das ist irgendwie leider bei jeder Franziska der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von WonderWoman am 02.04.2024, 16:59 Uhr

schöne namen. waren bei uns alle auch auf der liste.

charlotte fiel bei uns raus wg. ähnlichkeit zur schwester. ist aber ein toller name.
emilia ist auch schön aber doch recht häufig und mir ein wenig zu niedlich.
franziska und katharina liegen bei mir gleich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von Maxikid am 03.04.2024, 9:10 Uhr

Schöne Namen:

Franziska wäre meine erste Wahl, genialer Name
dann

Katharina, geht immer
Charlotte
Emilia, aber etwas zu lieblich

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Entscheidung

Antwort von kea2 am 08.04.2024, 9:36 Uhr

Ich finde alle vergebbar.

Emilia geht am meisten in die Richtung, die schon bei meiner 16-jährigen Tochter in waren, nämlich möglichst kuschelweich, wobei der Name sich durch das E am Anfang und die drei Silben schon von dem üblichen Lala-Nana-Mimi-Brei abhebt.

Charlotte klingt für mich immer nach einem schüchternen Mädchen, weil ich mal so eine Charlotte kannte.

Franziska finde ich super. So heißt unsere Tochter mit Zweitnamen. Allerdings mag sie ihren ersten Namen viel lieber.

Katharina finde ich klassisch gut.

Was Abkürzungen angeht, hat man darauf sowieso keinen Einfluss. Das kommt von den anderen Kindern, egal, was man als Eltern davon hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.