Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 15.03.2024, 18:20 Uhr

Was wünscht ihr euch für eure Kinder…

Hallo,

für mich hört sich das sehr so an, als würde nicht beides gleichzeitig gehen.

Bisher hab ich noch kein Kind auf Nummer sicher gedrängt. Sie sollen schon das lernen, das ihnen gefällt, das sie ohne sich zu verbiegen machen können.
Aber brennen? Sorry, gibt es einen Job für den man immer brennt? Der nie auch nur eine einzige Negativseite hat?
Jeder muss mal was machen, das nicht immer nach dem Lustprinzip funktioniert - egal ob das zuhause das Toilettenputzen ist oder ob das auch im Beruf arbeiten sind für die man nicht brennt. Bei jeder Ausbildung muss man sich auch mal durchbeissen.

Ich würde nie ein Kind drängen zu bleiben, wenn das negative ständig überwiegt. Oder nur wegen dem Geld.
Aber sicher auch nicht gut finden wenn etwas gleich hingeschmissen wird, weil es halt mal nicht so toll läuft. Solange es meistens passt.

Aber ich habe jedes Kind immer motiviert weiterzumachen, lebenslanges Lernen selber vorgelebt. Sich selber hohe Ziele zu stecken und auch einen gewissen Ehrgeiz zu entwickeln.

Mein Mittlerer z.B. wurde in der Grundschule schon vom Lehrer als "etwas dümmer" wegen seiner Legasthenie abgestempelt. An der Mittelschule hab ich ihn ermutigt den M-Zweig zu wählen - nach der 7. Klasse ist er in die Wirtschaftschule (privat mit Schulgeld) übergetreten und hat mit einer guten Mittleren Reife abgeschlossen. Ja, da haben wir unterstützt das er sich nicht mit Hauptschulabschluss zufrieden gibt, wenn er mehr erreichen kann. Genauso wie wir ihn dann unterstützt haben sich auf Ausbildungen zu bewerben, die in der Regel nur mit Abiturienten besetzt werden. Nach einem Praktikum hat das auch geklappt - der Ausbilder wollte ihn haben. Heute ist er Fachinformatiker in einem Spezialbereich. Und er will weiter machen - lernt freiwillig eine Fremdsprache (Italienisch), möchte den Techniker machen und machmal liebäugelt er schon damit noch ein Studium drauf zu setzen...

Macht er das, weil er dafür brennt - ja sicher auch, überwiegend findet er seinen Beruf echt gut, geht gern zur Arbeit - aber es gibt auch Tage da findet er es sch... wenn er am Freitag mittag angerufen wird und dann nochmal los muß mit 3h Anfahrt zu einem Kunden.... verdient er gut und hat gute Chancen weiterhin - ja hat er auch.

Und so läuft es mit allen 3 Kindern - wir ermutigen sie, wir unterstützen sie. Brennen sie immer dafür - naja, an manchen Tagen mehr und manchmal weniger.
Sie hätten wohl auch nichts gegen die ganze Nacht zocken und Computerspielen, den ganzen Tag verschlafen, Essen immer fertig gekocht zu bekommen und Haushalt sollte sich auch selber erledigen... tja - DAS unterstützen wir nicht.


Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.