Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 30.04.2024, 12:44 Uhr

Fachabitur vs Abitur

Ich finde diese Möglichkeit lediglich für Schüler attraktiv, die kein Abitur schaffen würden. Die stehen so wenigstens nicht vor dem nichts.

Mal ehrlich, ein lächerliches Jährchen weiter zur Schule gehen, einmal ordentlich lernen und dann ein Abitur haben, mit denen einem alle Möglichkeiten offen stehen, kann ja wohl nicht das Problem sein.
Wenn doch, wird das sehr wahrscheinlich auch nichts mit dem Studium. Ein Studium ist nicht immer nur super spannend und spaßig, sondern genauso in Teilen langweilig, stressig und anstrengend, wie die Schule.

Wenn ich mir angucke, wie viele aus meinem Jahrgang ihre angeblichen Traum-Studiengänge geschmissen haben und dann ganz woanders gelandet sind, kann ich nur sagen, man weiß nie, wie es läuft. Theoretische Überlegungen zu Studiengängen und Berufen sind das eine, die Praxis ist das andere.
Hatte Deine Tochter überhaupt schonmal mit den Menschen zu tun, mit denen man nach diesem Studium so arbeitet? Psychisch Kranke, Behinderte, Drogenabhängige, Obdachlose, etc.?

Und ja, das Fachabitur ist hier auch so ein Trend unter den Mädchen in der Oberstufe.
Ich vermute, das liegt an dem Stress durch G8 und durfte sich mit diesem letzten G8-Jahrgang erledigt haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.