Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 02.05.2024, 15:40 Uhr

Der einzige Ausweg ist ein Studium?

Hallo,

ich sehe eher das Problem, das viele dieser Berufe, die für uns Ausbildungsberufe sind im internationalen Vergleich sind diese Berufe mit Abschluss Bachelor.

z.B. Krankenpfleger (oder Gesundheitspfleger, keine Ahnung wie der Beruf gerade jetzt heisst) oder Hebamme, auch Physiotherapeut ...
Da werden leider im Ausland die Berufsabschlüsse so nicht anerkannt, obwohl die Ausbildung an einer Krankenpflegeschule sicher nicht schlechter ist als in anderen Ländern die Bachelor-Studium für Pflege. Aber eine Nurse in Amerika hat z.B. eine ganz andere Stellung als ein Krankenpfleger bei uns.
Gerade im Gesundheitswesen gibt es eine Vielzahl von Abschlüssen (Fachpfleger für Anästhesie, Intensiv, Psychiatrie,...) - aber keine (akademische) Anerkennung dafür. Solange man im Deutschland bleibt, kein Problem - aber schon im europäischen Ausland ist die Krankenpflege oft ein Studium und Anerkennung ist ein Problem.

Es ist oft nicht klar, das wenn jemand in bestimmten Ländern Elektrotechnik studiert hat, oder Mechanik, oder.. dann ist die Qualität/Wissen wie bei uns der Handwerker Elektriker, Mechatroniker, ...
Problem sehe ich eher darin, das die berufliche Ausbildung bei uns keinen international anerkannten Abschluss beinhaltet.

Sprich wir machen uns doch die berufliche Ausbildung selber kaputt, wenn man vieles ohne Studium nicht machen darf oder nicht anerkannt wird.

Also ja, klar, unterstütze ich meine Söhne ihren akademischen Abschluss zu machen... damit sind alle Wege offen.

z.B. mein Mittlerer hat Fachinformatiker gelernt - berufliche Ausbildung. Arbeitet in einem internationalen Unternehmen, ist auch viel im europäischen Ausland unterwegs - sein Fachbereich ist Netzwerke und bildet dort inzwischen Kollegen im europäischen Ausland weiter. Dort haben so gut wie alle ein IT-Studium. Fachlich ist er mind. auf gleichem Stand - aber Gehalt?
Wundert es jemand, der er noch überlegt ein Informatik-Studium dranzuhängen? Sein Arbeitgeber hat ihm die Finanzierung schon angeboten.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.