Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 17.03.2024, 18:24 Uhr

Hm…

Huhu,

den Begriff „kognitive Pubertät“ habe ich noch nie gehört, hast du den frisch erfunden…? Und was genau meinst du damit? Soll dein Sohn lieber aufsässiger sein und schwieriger, weil die „anderen Jungs“ so sind? Das hat aber rein gar nichts mit kognitiven Fähigkeiten (Auffassungsgabe, Bewältigung komplexer Aufgaben etc.) zu tun. Es ist eher eine Typfrage.

Manche Jungs (und Mädchen) sind ruhiger und gelassener als andere und entsprechen nicht dem Bild, das ihre Eltern von Pubertierenden haben. Meine Kinder hatten beide eine ziemlich entspannte Pubertät ohne knallende Türen, Geschrei, Aufmupf oder ewige Diskussionen. Ich hatte da auch viel Schlimmeres erwartet, weil ich selbst in dem Alter auch nicht ohne war.

Es könnte sein, dass du selbst für deine Eltern auch etwas heftiger warst. Das heißt aber nicht, dass das normaler wäre als wenn ein Teen lieb und entspannt durch die Pubertät kommt. Beides ist normal, das Zweite ist ein Glücksfall, für den man ruhig dankbar sein darf.

Ein kleiner Tipp vielleicht noch: Falls du ein Mann bist, versuche nicht, mit Druck oder einer bestimmten Erwartungshaltung einen „richtigen Mann“ aus deinem Sohn zu machen. So was geht erfahrungsgemäß wirklich schief. Diese Teens werden zerrissen zwischen ihrem harmonischen Naturell und der Erwartung ihres Vaters. Und das macht wirklich echte Probleme (Verhaltensauffälligkeiten), das willst du nicht.

Und achtet darauf, dass ihr eurem Sohn die Pubertät auch wirklich erlaubt, egal wie sie abläuft. Das klingt komisch, ich weiß. Aber manchmal (das ist bei euch bestimmt nicht so), lassen Teens den Pubertäts-Protest auch deshalb ausfallen, weil sie Angst vor den Eltern, und hier besonders vor dem Vater haben. Zu autoritäre oder aggressive Väter haben oft zu liebe Kinder. Wie gesagt, ist bei euch sicher nicht so.

Wie auch immer: Alles gut mit deinem Sohn. Nimm ihn, wie er ist, dann kommen alle ohne Trouble durch diese Zeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.