Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timon am 15.02.2024, 9:20 Uhr

Freundin stillt seit 6 Monaten und kein einziger Gramm runter

Guten Morgen,

meine Freundin war die Frau, die immer essen konnte was sie wollte und bliebt immer schlank. Bei 1,72, wog sie 54 kg. Das mit 35 Jahren. Während der Schwangerschaft hat sie 35kg zugenommen. Sie hat gleich nach der Schwangerschaft die Hälfte an dem überschüssigen Gewicht verloren. Nun wiegt sie 67 kg. Also immer noch 13kg wie vor der Schwangerschaft.
Sie stillt aber die Kilos gehen einfach nicht weg. Kein einziger Gramm in 6 Monaten Stillzeit.
Süßes isst sie kaum. Sie isst auch frisch zubereitetes Essen mit Salat.

Wir sind ratlos und verstehen nicht was los ist. Was denkt ihr?

Viele Grüße
Timon

 
8 Antworten:

Schwangerschaft verändert Stoffwechsel

Antwort von Astrid am 15.02.2024, 9:58 Uhr

Hallo,

durch die Schwangerschaft verändert sich der Stoffwechsel, und zwar für immer. Wovon man früher nicht zugenommen hat, davon nimmt man jetzt zu. Das ist von der Natur so gewollt, damit das Baby im Mutterleib und in der Stillzeit gut versorgt wird, denn früher herrscht Mangel an Nahrungsmitteln.

Diese Umstellung bleibt leider auch nach der Stillzeit. Ich selbst war vor meinen Kindern auch eher untergewichtig. Ich musste sogar darauf achten, genug zu essen. Ich konnte Pizza, Nudeln, Kuchen in mich reinschaufeln und nahm kein Gramm zu. Das änderte sich mit dem ersten Kind. Ab da musste ich zum allerersten Mal in meinem Leben aufpassen, was und wie viel ich esse, und das ist auch so geblieben.

Vom Stillen wird man nicht automatisch schlank. Denn Stillen macht Appetit. Es ist eine Riesenleistung für den Körper, ein so hochwertiges Nahrungsmittel zu produzieren, deshalb steigt der Appetit. Wenn man mit dem Stillen abnehmen möchte, darf man nicht mehr Kalorien zuführen als früher, aber das ist schwer. Manche (wenige) Frauen schaffen das, weil sie eher schlechte Esser sind, aber ich kenne selbst keine, bei der da so war.

Frisch zu kochen und hier und da Salat zu essen, ist prima - ändert daran aber nichts. Auch frisch zubereitetes Essen enthält meist viele Kohlehydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot). Wenn deine Freundin ihr Gewicht hält, nimmt sie natürlich auch die entsprechend hohe Zahl an Kalorien zu sich.

Wenn deine Freundin unbedingt nach so kurzer Zeit wieder schlank werden will, geht das jetzt nicht mehr ohne Mühe. Die alten Zeiten kommen nicht wieder. Heißt: Sie muss ihre Ernährung umstellen: möglichst nur noch einmal am Tag Kohlehydrate (und hier aus Vollkorn) essen. Stattdessen viel Gemüse, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, maximal zweimal die Woche mageres Fleisch (Huhn), als Getränk nur Wasser, Kaffee und Tee, aber keine Limonaden. Weißmehlprodukte (Nudeln, helles Brot, Brötchen, Kuchen) ganz weglassen, ebenso Zucker (max. 20 g pro Tag).

Das Ganze kombiniert mit täglicher Bewegung (5000 bis 10.000 Schritte). Damit wird man wieder schlank und bleibt es auch. In der Baby- und Kleinkindzeit ist das mental und kräftemäßig aber in der Regel für eine Frau kaum zu schaffen. Bei mir klappte es erst, als meine Tochter zwei war, vorher hatte ich keinen Nerv für so was.

Wenn du deiner Freundin etwas Gutes tun willst, liebe sie so, wie sie ist. Trauere nicht der Zeit hinterher, als sie hauchdünn war. Vor allem aber: Stellt BEIDE eure Ernährungsweise um, sie sollte das nicht einsam und allein tun müssen. Es macht Spaß, hier dazuzulernen, wie eine vollwertige und trotzdem leckere Ernährung aussieht, mit der man satt wird, mit der das Stillkind gut versorgt ist UND mit der man langsam abnimmt. Ist auch für dich gesund!

Rezepte, die saulecker sind, von denen man aber schlank wird, findet Ihr bei den NDR-Ernährungsdocs:

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-von-den-Ernaehrungs-Docs,edocsrezepte102.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verändert Stoffwechsel

Antwort von Timon am 15.02.2024, 12:42 Uhr

Der Stoffwechsel ändert sich für immer nach der Schwangerschaft? Krass. Also der Stoffwechsel arbeitet langsamer?

Sie muss jetzt nicht unbedingt schnell abnehmen. Die Zeit lassen wir uns.

Nüsse wirklich? Weil Nüsse sehr viele Kalorien haben.

Heißt es also, alle Frauen die nach der Schwangerschaft ihre alte Figur wieder haben, haben ihre Ernährung umgestellt und halten sich an die Diät?

Warum nur 2x Woche mageres Fleisch? Eiweiß hat gegenüber den Kohlenhydraten den Vorteil, dass sie langsam zu verdauen sind und man somit länger das Gefühl hat satt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin stillt seit 6 Monaten und kein einziger Gramm runter

Antwort von Mörchen17 am 16.02.2024, 12:04 Uhr

Naja, 54 kg auf 1,72 m Größe war schon sehr wenig. Mein Mann hatte, als ich ihn kennenlernte, ähnliche "Maße", er war nicht nur schlank, sondern spindeldürr. Er hat jetzt ca. 5 kg mehr auf den Rippen und ist immer noch sehr schmal damit (fühlt sich aber wohl und es passt zu ihm).

67 kg auf 1,72 m erscheinen da schon deutlich "normaler". Vielleicht ist es deswegen so schwierig für Deine Partnerin, weiter abzunehmen, eben weil sie jetzt mal sowas wie Normalgewicht hat und der Körper nicht wieder ins Untergewicht rutschen mag. Ansonsten wartet noch weiter ab. Viele Frauen brauchen über ein Jahr, um ihr Gewicht vor der Schwangerschaft ungefähr wieder zu erreichen. Deine Partnerin soll sich nicht stressen wegen sowas. Stellt die Waage mal in einen Schrank und lebt Euer Leben als kleine Familie, esst gesund, bewegt Euch ausreichend, dann ist schon alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verändert Stoffwechsel

Antwort von Jassistern am 16.02.2024, 19:59 Uhr

Also ich hatte quasi direkt nach der Geburt wieder mein altes Gewicht und meine alte Figur - das trifft also nicht auf alle Frauen zu.
Man sollte nicht immer von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen.
Aber natürlich können sich Hormonumstellungen auf den Stoffwechsel auswirken.
Ich würde übrigens nicht unbedingt eine Diät sprich Verzicht von z.B. Kohlenhydraten während der Stillzeit empfehlen (gesunde Ernährung hingegen ist natürlich gut ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin stillt seit 6 Monaten und kein einziger Gramm runter

Antwort von Jassistern am 16.02.2024, 20:05 Uhr

Hey,
wollte mur kurz zu bedenken geben, dass Muskelmasse schwerer ist als Fett.
Männer haben weniger Fettanteil und mehr Muskelanteil. Daher ist der Vergleich nicht so einfach. Dazu kommt dann noch die Knochendichte…
Mein Mann sagt immer: Früher hatte ich 80kg hart, jetzt hab ich 80kg weich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin stillt seit 6 Monaten und kein einziger Gramm runter

Antwort von JoMiNa am 17.02.2024, 0:18 Uhr

Also bei mir hat das Abnehmen in der Stillzeit nach der Schwangerschaft „von selbst“ funktioniert, trotz regelmäßigem Heißhunger. Und das ganze schon 2 Mal. Ich hatte aber während der Schwangerschaft auch viel weniger zugenommen als deine Freundin.

Jedenfalls hätte ich nie und nimmer während der Stillzeit eine Diät halten können, ich sag nochmal: Heißhunger.

Bei einer Bekannten sind die Kilos nach dem Abstillen sofort runter sind, weil auch der Heißhunger weg war. Andere sagen wiederum, nach dem Abstillen ist die Gefahr zuzunehmen groß, wenn man die Essgewohnheiten beibehält, und sich der Verbrauch reduziert.

Am Ende muss deine Freundin selbst herausfinden, was bei ihr hilft und womit sie sich gut fühlt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, es klingt für mich schon so, als ob du ein Problem mit ihrem Körper hast. Die Schwangerschaft verändert nun mal die Figur, selbst wenn frau wieder beim ursprünglichen Gewicht landet. Das ist der Preis für das unfassbare Wunder, dass ihr Körper geleistet hat!

Was erhoffst du dir denn von der Frage? Willst du dann wirklich zu deiner Freundin sagen: „Schatz, ich hab dein Gewicht in einem Forum gepostet, und da hab ich den folgenden Tipp bekommen?“ Würde bei mir definitiv übergriffig ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin stillt seit 6 Monaten und kein einziger Gramm runter

Antwort von Lillimax am 19.02.2024, 8:54 Uhr

Hallo,

bin bei Astrid. Und ja, es gibt nicht viele Frauen, die nach dem ersten Kind wieder so schlank werden wie vorher, ohne ihre Ernährung umzustellen. Auch deine Freundin gehört nicht dazu, sonst hätte sie bereits abgenommen. Die typisch deutsche Ernährung ist da leider sehr kontraproduktiv.

Was das Fleisch angeht: Man sollte deshalb nur ein- bis zweimal die Woche Fleisch essen, weil Fleisch im Körper übersäuernd wirkt, damit chronisch-entzündliche Prozesse fördert und als eine wichtige Ursache für die modernen Zivilisationskrankheiten gilt.

Rotes Fleisch (Rind, Schwein) ist zudem von der Weltgesundheitsorganisation WHO als „wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Der hohe Wurst- und Fleischkonsum der Deutschen gilt als eine der Ursachen für die häufigen Herzerkrankungen, für Nierenschwäche und -versagen im Alter, für Arterienverschluss, und ist begünstigend für viele Krebsarten.

Eiweiß ist wichtig, aber man kann es natürlich problemlos aus anderen Quellen gewinnen: aus gesäuerten Milchprodukten (Joghurt, Käse, Quark), aus gelegentlichem Konsum von Eiern und vor allem auch aus Hülsenfrüchten und Sojaprodukten, Fleisch ist dazu nicht nötig. Es gibt erfolgreiche Bodybuilder, die vegan leben, das ist ein prima Beweis.

Weißt du, viele Frauen jammern oder diäten sich ab dem ersten Kind wegen ihres Gewichts durch die Jahrzehnte, und das ist ein müßiger Krampf, der noch dazu nichts bringt. Aber das ist natürlich auch ein Lernprozess. Der Mensch mag keine Veränderungen, auch wenn manche von ihnen das Leben leichter, zufriedener, schlanker und viel gesünder machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin stillt seit 6 Monaten und kein einziger Gramm runter

Antwort von Timon am 19.02.2024, 12:44 Uhr

Hallo allerseits,

danke für Feedback!

Also ich muss korrigieren. Meine Freundin ist 168 und nicht 172. Sie wiegt also 67kg mit 168m. Das sieht man natürlich an. Sie hat jetzt 12kg mehr.


Die Deutschen essen viel Zucker. Zucker ist für alle möglichen Krankheiten verantwortlich. Von Depression bis Krebs.

Erst vor kurzem hat man rausgestellt, dass die Kombination von Zucker und Fett ein Mix ist, der die Zellen schnell altern lässt. Dieses Gift wird den Kindern verkauft.

Aber die Zuckerindustrie verdient damit ihre goldene Nase mit ihren gekauften Studien. Fleisch als Sündenbock. Jemand muss es ja her halten.

Man darf nur einer objektiven Studie trauen. Davon gibt es allerdings nicht viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nach 6 Monaten wieder stillen

Hallo zusammen hätte da mal eine Frage. Mein Sohn wird nächste Woche 6. Monate alt ich hatte die ersten 3 Monate gestillt irgendwann hat er leider eine saugverwirrung bekommen und wollte die Brust nicht mehr. So mit habe ich abgestillt die Erfahrung des stillen war sehr schön da ...

von Ben Kaiser 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

Wie oft stillen mit 6 Monaten?

Die oft habt ihr eure Baby 's mit 6 Monaten gestillt? Meiner mag noch nix essen. Ist ja ok! Tagsüber klappt es auch. Da haben wir so was ähnliches wie ein Rytmuns. Aber nachts. Von duchschlafen bis Dauernuckeln ist alles drin. Muss das sein? Reichen nicht 5 Mahlzeiten am ...

von dana2228 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

Warum schon nach 5 oder 6 Monaten abstillen?

Hallo, ich lese hier und auch in anderen Unterforen oft, dass die Mamas mit 5 oder 6 Monaten abstillen wollen, zur Flasche hin. Was sind denn dafür eure Beweggründe? Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Das hat sich die Stillbeziehung gerade so schön eingespielt und dann ...

von Mugi0303 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

nach fast 6 Monaten vollstillen nun am verzweifeln :-(

Folgendes Problem: Matteo ist 6,5 Monate und würde 5,5 Monate voll gestillt. seit 4 Wochen versuchen wir uns an beikost. wobei diese wirklich als BEIkost verstanden wird. d.h. es handelt sich über den Tag verteilt um Ca. 100-150Gramm. Nach jedem füttern gibts immer Brust. d.h. ...

von tinusch82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

Ärzte raten nach 6 Monaten abzustillen!!!!!!

Hallo Mamis, stellt Euch vor, Ärzte raten immer wieder nach 6 Monaten abzustillen!!!!!! Mein Frauenarzt, mein Hausarzt, der Hausarzt meiner Freundin und ein Arzt im KH haben folgenden Satz gesagt: "Nach 6 Monaten stillen sie ab, dann bringt das nichts mehr. Dann kann das Kind ...

von nasti777 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

abstillen von heute auf morgen nach 6 Monaten wg. Medikamenten- Tips?

ich habe nun abgestillt - seufz - nach 6,5 Monaten... Naja die Milch in meiner Brust muss ich noch etwas abpumpen aber so viel kommt da nicht mehr. Aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion muss ich jetzt Medikamente nehmen mit denen ich ...

von kleines_elfchen 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

wie ist das mit der eisenzufuhr nach 6 monaten stillen?

ich stille ja immernoch,jetzt gute 7 monate schon so gut wie voll,da sie ja leider nicht immer beikost mag und dann auch nur sehr spärlich davon isst. hab gelesen,das die eisenreserven nur bis ca. 6 monate reichen,wie bekomm ich nun eisen in das kind? wie gesagt,sie isst kaum ...

von maxinchen 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

nochmal abstillen/stillen nachts mit 6 monaten

danke für eure beiträge! hat mich entlastet, dass es okay so sein darf, wenn ich es so fühle... aber kann ich wirklich jetzt schon versuche, das er nachts nciht mehr trinkt? ist er nicht hungrig dann?ich mein, er bekommt ja nur den gemüsebrei und vorher hat er auch immer ...

von erdnusslove 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   6 Monaten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.