Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mugi0303 am 14.02.2024, 15:41 Uhr

Finanzen mit Kind

In dieser Situation würde ich ehrlich gesagt gar kein Kind bekommen und schon gar nicht mehrere.
Finanziell scheint das bei euch nicht machbar zu sein. Dein Partner wird vielleicht noch lange für sein erstes Kind zahlen und wenn er nicht Unmengen verdient, kann das finanziell immer schwierig bleiben.

Ich sehe nur eine Möglichkeit:
Du vergrößerst deine Einnahmen und sparst solange an bis zu soviel zusammen hast, dass du die Differenz von Elterngeld zum Gehalt für ein Jahr ausgleichen kannst. Kommt drauf an wie alt ihr beide seit, bei Ende 30 wird das schwer. Bri Ende 20 kann man sich wirklich noch paar Jahre Zeit lassen.
Nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Vollzeit Mama wird bei euren finanziellen Verhältnissen nicht gehen. Zumindest nach dem was du schreibst.

Außerdem neue Wohnung suchen mit mindestens 2 Kinderzimmern, Wohnzimmer und Schlafzimmer (Jr nachdem wie alt das erste Kind ist), die auch günstiger ist.
2 Hunde in so einer kleinen Wohnung ist ja auch schon grenzwertig.

Wenn das nicht klappt und du trotzdem schwanger wirst, dann muss dein Partner für euch sorgen. Wenn da das Geld nicht reicht, bleiben nur Sozialleistungen. Ob und was ihr dann bekommt, weiß man jetzt noch nicht. Vollzeit Mama geht so aber auch nicht auf ewig.

In der Elternzeit muss man sich zwangsläufig einschränken und am Anfang hat man auch noch nicht wirklich mehr kosten durch das Baby. Abgesehen von den Windeln.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Viele Grüße Mugi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.