Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bets, 22. SSW am 18.04.2024, 18:30 Uhr

Darmflora nach Antibiotika

Hey Ich musste vor 2 Wochen 2x Antibiotika einnehmen (Blasenentzündung & Nasennebenhöhlen) jetzt bin ich wieder top fit aber mein Darm ist seit dem Antibiotika… nennen wir es sehr rege. Normal leide ich während einer SS immer unter Verstopfung.
Gibt es was wo mit sich das ganzen wieder beruhigt.
Etwas das bedenkenlos in der ss angewendet werden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Darmflora nach Antibiotika

Antwort von BabyBoy20 am 18.04.2024, 18:32 Uhr

Actimel und probiotische Joghurts. In der Apotheke gibt es auch verschiedene Präparate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmflora nach Antibiotika

Antwort von natalie_92, 36. SSW am 18.04.2024, 21:22 Uhr

Hallo!

Bist du sicher, dass es jetzt an Antibiotika liegt? ich habe vor ein paar Monaten ein Video vom
Kinderarzt gesehen(Kids.doc wenn ihr ihn kennt ), der darauf hinweist, dass es eigentlich keine Nachweise gibts, dass Antibiotika so heftig Darm angreifen.
Muss aber sagen, dass ich bei Antibiotika echt an Durchfall leide und immer was annehmen muss. Was ich dir empfehlen kann: Kefir (aber auf einem russischen Laden weil er besser ist), Joghurts, und auch Probiotika omni-Biotic Panda (frag in Apotheke). Ich habe dies genommen weil ich in meiner ersten SS auch Antibiotika nehmen musste und es war alles gut. Aber Versuch erstmal mit Kefir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmflora nach Antibiotika

Antwort von Maxime80 am 18.04.2024, 21:35 Uhr

Bitte kein Actimel... Das ist Geld macherei. Schau das du dich gesund ernähren. Obst, Gemüse, Rohkost gewaschen. Wenn du etwas dazu nehmen möchtest, nimm Leinsamen geschrotet. 1 EL pro Tag. Aber achte darauf genug zu trinken. Ich esse die in meinen Haferflocken morgens. Die Quellen auf und nehmen dadurch zuviel Flüssigkeit die im Darm ist, mit sich und der Stuhl reguliert sich.
Und jeder Naturjoghurt hat provisorische Kulturen. Dafür muss man nicht in der Apotheke ein Vermögen zahlen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmflora nach Antibiotika

Antwort von sunshine59 am 19.04.2024, 7:12 Uhr

Antibiotikum tötet nicht nur die schlechten sondern auch die guten Bakterien ab und der Darm gerät dadurch aus dem Gleichgewicht.
Du kannst dir in der Apotheke oder Drogerie Probiotische Pulver oder Tabletten oder Trinkkuren holen.
Ich nehme bereits begleitend zur Antibiotikaeinnahme täglich Perenterol forte Kapsen. Diese enthalten die "guten"Darmhefen und verdrängen damit die "schlechten". Meine Hausärztin verschreibt mir das Perenterol direkt zusammen mit dem Antibiotika, da ich eh bei ihr wegen meinem Reizdarm in Betreuung bin.
Mir hilft es sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darmflora nach Antibiotika

Antwort von MimiNachtigall, 33. SSW am 19.04.2024, 9:32 Uhr

Huhu,

meine Hebamme hat Gynella empfohlen (wegen Blasenentzündung). Darin sind wohl auch Bakterien, die unterstützen. Dann gibt es viel dazu von OmniBiotic, ob das jetzt wirklich was taugt
Ich habe nach 2x Antibiotika viel Joghurt gegessen und Kefir getrunken und es passt alles, soweit ich das beurteilen kann.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.