Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemami007 am 26.01.2024, 20:48 Uhr

Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Hallo zusammen,

Kennt das noch jemand, dass durch Progesteron eine echt harte Müdigkeit entsteht? Das gute daran ist ja, dass ich nachts etwas besser schlafen kann dadurch, aber tagsüber ist es echt heftig grad! Jemand ne Idee, was da helfen kann???

Mir ist seit heute auch wieder schnell schwindlig, auch im sitzen. Das hatte ich jetzt aber auch bei meinen drei kurzen Schwangerschaften die letzten Monate.
Kann das jetzt auch vom Progesteron kommen??

Ich versuche mir gerade immer einzureden, dass es nicht geklappt hat, damit ich nicht wieder enttäuscht werde! Ich weiß, bringt nichts!

 
9 Antworten:

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von Hopefull91 am 27.01.2024, 1:34 Uhr

Hey meine liebe,
Zu dem Schwindel ist mir nichts bekannt, ich nehme auch nur progesteron 200, aber da sagte meine Ärztin schon, dass ich es lieber abends nehmen soll, da es richtig müde macht, aber hätte wenigstens den Vorteil, dass ich keine Schlafstörungen hätte, außer übliches aufwachen durch harndrang allgemeine Müdigkeit ist in der Schwangerschaft aber auch bei vielen vorhanden, auch ohne extra progesteron.

Bei deiner Geschichte kann ich deine Gedanken gut verstehen, hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft 3 Fehlgeburten. Dachte die ganze Zeit, zu wenig Symptome, beim nächsten ultraschall kommt eh wieder eine blöde Nachricht, bestimmt kriege ich bald Blutungen etc. Bisher (12ssw) ist alles gut. Auch bei pessimistischer Einstellung darf es ja trotzdem auch mal gut gehen. Die Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von Astrid am 27.01.2024, 10:36 Uhr

Hallo,

Progesteron hat eine stark entspannende Wirkung, und zwar auch da, wo man die nicht haben will (kann z.B. Darm und Gallenblase träge machen).

Du kannst das Progesteron (in Absprache mit deinem Arzt) aber vaginal nehmen, falls du das nicht sowieso machst. Dann wirkt es nur an Ort und Stelle und wird nicht über Magen, Darm und Leber verstoffwechselt. Es macht dann kaum noch müde, ich habe das auch so genommen. Der Arzt sagte, vaginal sei es sogar noch wirksamer, weil dann nicht 80 Prozent einfach verdaut werden und verpuffen.

So gut wie alle Kapseln mit Progesteorn sind auch zur vaginalen Verwendung geeignet, z.B. Famenita, Duphaston oder Progestan usw. Einfach kurz den Arzt fragen, das geht auch telefonisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von hundemami007 am 27.01.2024, 11:10 Uhr

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich nehme es schon vaginal. Aber die Müdigkeit hab ich irgendwie trotzdem echt arg.

Ansonsten ist es tatsächlich angenehmer als oral. Ganz am Anfang sollte ich bis zum positiven Test eine 100er oral nehmen und ab pos. Test 300 vaginal.

Da merke ich schon einen Unterschied von den Nebenwirkungen. Mit 300 mg ging es auch immer gut von der Müdigkeit. Aber jetzt mit den 600mg ist es schon ein deutlicher Unterschied leider...

Aber dann muss ich einfach tapfer bleiben und hoffen, dass es diesmal wenigstens was bringt und endlich mal ein Krümel bleiben möchte!

Ist ja immerhin schon erstaunlich, dass ich in drei Zyklen hintereinander direkt schwanger wurde! Wenn es diesmal klappt, ist es sogar 4 Zyklen hintereinander! Ein Krümel muss doch mal bleiben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von hundemami007 am 27.01.2024, 11:14 Uhr

Ja, ich hab mich auch echt für dich gefreut, als ich deinen Beitrag zum ETS gelesen habe und diesmal alles gut ist! Das gibt mir dann auch Hoffnung!

Du hattest deine FG auch hintereinander? Also ohne intakte SS dazwischen? Wurde dann etwas untersucht, oder hast du etwas anders gemacht? Oder hat es jetzt ohne Veränderungen dieses Mal geklappt?

Weil nach meinen drei frühen Abgängen hintereinander denke ich mittlerweile, dass wenn ich wieder SS werde, der Krümel eh wieder geht! Irgendwie hab ich leider die Hoffnung auf eine intakte SS schon fast aufgegeben! Dabei würde ich so gerne endlich mal bis zum Ultraschall kommen und meinen Krümel sehen können!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von Astrid am 27.01.2024, 11:28 Uhr

Hallo,

wenn ich ehrlich sein darf, glaube ich nicht, dass du an drei Zyklen hintereinander schwanger warst. Das ist biologisch nahezu unmöglich. Ich vermute, du hast das selbst getestet, und die Schwangerschaften waren nicht ärztlich bestätigt, oder?

Ist nur eine Vermutung. Aber dank der falsch-positiven Schattenlinien der meisten Frühtests glauben heute viele Frauen, sie hätten bereits mehrere FGs gehabt. Obwohl der Test einfach falsch war und die Regel sich allenfalls etwas verspätet hat. Denn frühe FGs wiederholen sich nur selten, über 90 Prozent der Folgeschwangerschaften verlaufen gut.

Wenn du schon drei FGs gehabt hättest, die tatsächlich ärztlich bestätigt waren, würde man von habituellen Aborten sprechen, und das ist etwas wirklich Seltenes. Dein Arzt hätte dann auch weitergehende Untersuchungen (Blutgerinnung, Genetik usw.) empfohlen.

LG und *daumendrück*, dass es bald klappt und bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von schroedingerskruemel am 27.01.2024, 13:22 Uhr

Oh Mann, das kenne ich auch. Progesteron in Höchstdosis kann dich sehr, sehr schwanger fühlen lassen. Da kannst du gar nichts dafür. Deine Wahrnehmung referenziert eben bestimmte Symptome und Körperempfindungen auf vergangene Erfahrungen. Du fühlst dich eben so, wie in vorangegangenen Schwangerschaften.

Das erklärt sich ganz einfach: In natürlichen Zyklen ist Progesteron ist für einen guten Anteil der Symptome einer Frühschwangerschaft verantwortlich, u.a. für die bleierne Müdigkeit und, bei mir ganz ausgeprägt, Wassereinlagerungen direkt aus der Hölle.

Ich habe in der zweiten Zyklushälfte in den letzten Jahren zusätzlich noch Östrogene nehmen müssen, und die Sinnestäuschung war perfekt: Müdigkeit, Brustspannen, sensible Brustwarzen, eine Körbchengröße mehr, Unterleibsziehen wie ich es nur in Schwangerschaften kannte...

Die künstlich ausgelösten Symptome waren so stark, so viel mehr als mein eigenes Standard-PMS, dass ich jedes Mal soooo viel Hoffnung hatte. Auch, wenn ich es besser wusste. Jetzt, zum Beispiel. Ich nehme Progesteron im bestätigten anovulatorischen Zyklus, um beide Zyklushälften balanciert zu halten. Ich kann nicht schwanger sein. Aber, meine Güte, fühle ich mich schwanger.

Ich schwafele gerade am Thema vorbei.


Ich drücke alle Daumen, dass es dieses Mal mit deinem Regenbogenbaby klappt. Falls nicht, dann gilt es, Implantationshindernisse auszuschließen. Auch wenn sie KiWu-Gyn denkt, die Humangenetik sei nicht so relevant, da du schwanger werden kannst. Es ist nicht so einfach. Es kann sein, dass du oder dein Partner eine im Alltag vernachlässigbare genetische Anomalie haben, die zu einer Mosaikbildung / Fragmentierung der befruchteren Eizelle führt. Dies führt manchmal zu isolierten Einnistungsproblemen, aber häufiger zu einer Fehlverteilung der Chromosomen und zu einem frühen Stilstand der Entwicklung.

Deine reguläre Gyn darf dich mit der Diagnose "habitueller Abort" auch zur humangenetischen Beratung schicken, falls die KiWu-Gyn das nicht will. Dabei ist unerheblich, ob die drei FG "nur" biochemische Schwangerschaften waren, MAs oder spätere Verluste. Du brauchst nur einem Arzt, der dir glaubt, dass du einen digitalen Schwangerschaftstest ablesen kannst. Die Arroganz im medinizinischen System ist manchmal die größere Hürde auf dem eh schon steinigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von hundemami007 am 27.01.2024, 17:04 Uhr

Die Schwangerschaften waren sehr wohl ärztlich bestätigt! Es handelt sich um habituelle Aborte, deswegen befinde ich mich ja auch in Kinderwunsch Behandlung und es wurden sehr wohl auch schon weitergehende Untersuchungen durchgeführt! Du siehst also, es ist nicht unmöglich. Vielleicht eher Fragen stellen, als vorschnell Behauptungen aufstellen. Kommt einfach besser an bei deinem Gegenüber… kleiner Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von hundemami007 am 27.01.2024, 20:28 Uhr

Ich danke dir mal wieder für deine super liebe Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Müdigkeit von Progesteron 600mg

Antwort von Hopefull91 am 27.01.2024, 22:28 Uhr

Hey,
Wir haben leider noch kein Kind. War alles hintereinander, die letzten beiden sogar ohne periode dazwischen. Dieses Mal hatten wir eigentlich pausiert, wegen der Diagnostik..
Die Ergebnisse von der gerinnung hatte ich dann schon für die jetzige Schwangerschaft, war komplett unauffällig, aber es wurde ass150 trotzdem empfohlen, das ist das einzige was ich jetzt anders mache als davor. Progesteron hatte ich schon ab meiner 2. Schwangerschaft. Genauso wie folsäure und Eisentabletten.
Unser jetziges Wunder war ein kleiner verhütungsunfall, aber wir könnten nicht glücklicher sein.
Die Humangenetik steht noch aus, aber auch da wurde uns schon gesagt, dass in ca 20% der Fälle nichts gefunden wird, auch nach so vielen aborten, jetzt versuche ich zuversichtlich zu sein, dass wir nur wahnsinniges pech hatten.
Ich hoffe bei dir ist es diesmal auch einfach ein kämpferherz, das einfach bei euch sein und bleiben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Progesteron, 2 ZH zu kurz ?

Hallo ihr lieben Kennt sich jemand mit Progebel 200 (Progesteron) aus. Meine 2 ZH soll kurz sein. Ovu war am 30.11 positiv und Periode kam am 10.1. Sind 10 Tage zu kurz damit sich da was einnisten kann ? Mir wurde es verschrieben, 1x täglich am besten ...

von Jasmina22 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Zyklus bei Progesteronmangel, Einnahme duphaston

Guten Morgen, ich habe jetzt den ersten Zyklus Duphaston 10mg eingenommen bei lutealphase von 10-11 Tagen. Die zweite Zyklushälfte hat sich jetzt aber nicht verlängert. Ich habe es so verstanden dass das aber Sinn des Gestagens ist und auch nötig um schwanger zu werden

von Hope52 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron zu niedrig - Fehlgeburt?

Ich habe gestern einen Anruf von meiner Kiwu-Klinik bekommen, dass mein Progesteron-Wert zu niedrig ist. Zum Zeitpunkt der Messung war ich 5+5 und der Wert lag bei 3.81. Ich nehme bereits seit Beginn ein Vaginal Zäpfchen Zyglogest täglich am Abend. Das soll ich auch weiterhin ...

von Franzisss 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron verspätete Periode

Ihr Lieben, ich hoffe sehr ihr könnt mir einen Rat geben. Ich befinde mich im Moment in der Schwebe. Zyklustag 33 (normal immer so zwischen 29 und 31 Tagen). Einen Test habe ich heute früh gemacht. Er war negativ. Da ich Anfang des Jahres eine Fehlgeburt (6 ssw) hatte, ...

von Dini160286 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron bei ES+2 bei 3,7 ng/ml!

Hallo ihr Lieben, Hatte gestern schon gepostet. Beim Ultraschall meinte die Ärztin der Eisprung war höchstwahrscheinlich schon vor 1-2 Tagen. Dann hat sie Blut abgenommen und ich muss in einer Woche wieder hin zum Blut abnehmen. Hab heute angerufen und die Dame am ...

von MilaLina 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Gynokadin und Progesteron als HET

Hallo, mir wurde nach drei Fehlgeburten eine Hormonersatztherapie verschrieben. Zum einem von ZT 1-25 1x tgl 1 Hub Gynokadin und vom ZT 12-25 1x tgl Utrogest 200mg oral. Leider passiert seit ein paar Monaten nichts mehr. Ich habe zwar einen regelmäßigen Zyklus, allerdings auch ...

von Ann23 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Reicht Letrozol alleine bei Progesteronmangel? Wirkt wild Yams?

Hallo, da ich vor meiner Periode immer Schmierblutungen habe, sprach ich meinen Frauenarzt auf einen Progesteronmangel an, da wir ebenso einen Kinderwunsch haben (versuchen es erst seit 2 Monaten). Er checkte den Wert an Zyklustag 22 und stellt fest, dass der Wert zu niedrig ...

von Sonnenschein1291 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

ES +14 Test negativ / Starke Symptome und Einnahme Progesteron

Hallo ihr Lieben, Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen da ich jetzt dann echt am Durchdrehen bin. Ich habe seit ES + 7 unglaublich starke Symptome (Stechen und Ziehen im Unterleib und Rücken, Übelkeit, Müdigkeit, Sodbrennen und verstärkter ...

von Gast5800 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Schmierblutung = Progesteronmangel?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe die letzten drei Zyklen vor meinen Tagen immer schon ein paar Tage Schmierblutungen… Leider hat meine Frauenärztin erst Ende Juni beziehungsweise Anfang Juli einen Termin frei obwohl ich die Beschwerden am Telefon geäußert habe… Was würdet ihr ...

von MariaE1991 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Einnahme. Ovu positiv? Bitte um Hilfe.

Hallo, da ich eine stark verkürzte zweite Zyklushälfte habe, soll ich nun direkt nach dem ES Progesteron einnehmen. Leider bin ich sehr verunsichert, was meine Ovulationstests betrifft. Der CB zeigt seit heute Morgen einen stehenden Smiley an. Die anderen Tests kann ich ...

von Sternenhimmel444 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.