Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 06.11.2022, 22:35 Uhr

Traufe

Hallo zusammen
Mein Mann und ich haben im Dezember 2019 recht spontan standesamtlich geheiratet. Die Feier war wirklich sehr klein, da der Termin für Sommer 2020 für unsere große kirchliche Hochzeit schon fest stand. Alles war geplant, gebucht, reserviert und dann kam Corona... Das Kleid wurde nicht geliefert und es herrschte Kontaktverbot.. also haben wir die Hochzeit auf Spätsommer 2021 geschoben.. Naja und wie sollte es anders sein, wurde ich 2021 schwanger und der geplante Hochzeitstermin war kurzvor der geplanten Entbindung. Corona gab es immer noch und wir hätten mit Einschränkungen feiern können (Testpflicht oder Impfung, max. Anzahl an Gästen) aber wir haben uns wieder dagegen entschieden. Auch weil ich damals noch ungeimpft und hochschwanger nicht Abstand zu meinen Gästen halten wollte.
So nun ist der Kleine 1 Jahr alt und noch nicht getauft. Mein Kleid hängt unbenutzt auf dem Dachboden und wir überlegen die ausgefallene Hochzeit und die Taufe zusammen zu machen.

Hat jemand schon mal eine so genannte Traufe gemacht oder war auf einer und irgendwelche schönen Ideen wie man beides miteinander verbinden kann?

Geplant wäre nächsten Sommer, dann ist der kleine 1,5 Jahre.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Traufe

Antwort von zschnecke am 08.11.2022, 14:03 Uhr

Hallo,

ja habe ich schon häufiger erlebt - in verschiedenen Varianten.

Hochzeit steht im Mittelpunkt und die Taufe findet dann im Anschluss statt - so als Kirsche auf der Torte. Der Schwerpunkt des Gottesdiensts liegt dann aber auf der Trauung. Das Brautpaar war "voll ausstaffiert" - "großes" weißes Kleid und dreiteiliger Hochzeitsanzug.

Das Kind zwar 2 Jahre alt und hat Blumen für die Eltern gestreut und die Ringe gebracht.
Nach Abschluss der Trauung wurde das Kind im Kreis der Hochzeitsgesellschaft getauft.

Die Taufe steht im Mittelpunkt und die Eltern lassen sich dann nach der Taufe noch trauen.
Dann sind die Themen des Gottesdienstes hauptsächlich am Taufthema orientiert. Die diesem Fall haben die Eltern auch keine besonders aufwändige Kleidung getragen. Chic, aber kein Kleid in weiß.

Mein favorisierte Variante:
Taufe statt Polterabend im Abend vor der Trauung. Kleiner Kreis aus Paten, Großeltern und engster Familie/Freunde.
Am nächsten Tag dann klassische große Trauung/Hochzeit. Das Kind wird eingebunden beim Blumen streuen und Ringe übergeben.
So hat jeder seine eigene Feier und die Themen überschneiden sich nicht. Gerade wenn es es eine größere und klassische "weiße" Hochzeit sein soll finde ich es schade, wenn die Taufe sehr in den Hintergrund rückt.

Taufen kann man auch außerhalb einer Kirche. Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit im Wald, am See oder einem Bach zu taufen. Dann ist auch das Ambiente unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traufe

Antwort von Jomol am 14.11.2022, 13:40 Uhr

Freunde von uns haben das so gemacht. Im Gottesdienst war alles gleichwichtig, bei der Feier war der Nachmittag eher Taufe, der Abend eher Hochzeit. Kind war auch so 1 1/2 und hat nein gesagt bei der Tauffrage ; ).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traufe

Antwort von bea+Michelle am 21.11.2022, 19:38 Uhr

Ich habe diesen Begriff dieses Jahr das erste Mal gehört, Meine Nichte hat das im Sommer gemacht. Erst wurde getraut, dann getauft, Die Feier war am Ende, wie die einer Hochzeit. Die war schön, allerdings entpuppte die Feier sich am Ende als Superspreaderevent... da war dann nicht so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traufe

Antwort von Maxikid am 23.11.2022, 10:25 Uhr

Kam in unserem Bekanntenkreis schon öfter vor. Beide Teile waren gleichwertig. Am Nachmittag waren nur halt noch etwas mehr Kinder da und am Abend war es eher die Party für Erwachsene, je nach alter der Kinder. War immer sehr schön.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traufe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.02.2023, 8:39 Uhr

Wir haben uns dagegen entschieden. Unsere Tochter wurde ca. 1 Monat vor unserer kirchlichen Hochzeit getauft. Bei der Hochzeit war sie 6 Monate.

Bei einer Traufe wird der Gottesdienst noch länger und irgendwie fühlte es sich "falsch" an. Bei der Taufe soll ja der Täufling im Vordergrund stehen, bei der Hochzeit das Paar. Ich hätte die Befürchtung das bei einer Traufe da was verloren geht.
Vom Fest/ Feier war es bei uns immer so, dass die Taufe kleiner und intimer gefeiert wurde. Eher wenige Gäste und kleine Feier, die Hochzeitsplanung haben wir 1 Jahr vorher begonnen und es war ein großes Fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.