Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haukani14 am 06.08.2023, 20:19 Uhr

Dammriss 3. Grades

Hallo in die Runde!

Wir einer Woche habe ich unseren Sohn spontan zur Welt gebracht und nach einem Dammschnitt einen Dammriss 3. Grades erlitten. Bisher habe ich kaum Gefühl sowohl im Beckenboden als auch im Schließmuskel (Stuhl kann gehalten werden, Winde jedoch nicht). Normales Gehen fällt mir zudem sehr schwer, da mir die Stabilität fehlt und ich das Gefühl habe, als ob etwas „herausfällt“. Nun habe ich unheimliche Angst, dass es so bleibt. Bisher konnte ich die Zeit mit meinem Baby aufgrund dieser Einschränkungen kaum genießen, was mir sehr zu schaffen macht.

Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Ich würde so gerne mit meinem Baby spazieren gehen, aber ich kann es einfach nicht.

 
5 Antworten:

Re: Dammriss 3. Grades

Antwort von Sonnenblume. am 08.08.2023, 10:22 Uhr

Erfahrungen habe ich damit keine aber die Geburt ist ja noch nicht lange her. Gib deinem Körper Zeit zu heilen und sich von der Geburt ubd dem Schlafmangel zu erholen. Du bist ja noch im Wochenbett.

Von deiner Hebamme kannst du dir leichte Übungen fürs Wochenbett zeigen lassen und nach dem Wochenbett kannst du dann richtig mit der rückbildungsgymnastik starten.
Ich bin sicher,daß es mit regelmäßigen beckenbodentraining dann bald schon besser wird.

Du kannst natürlich deine Hebamme auch fragen wann es wieder normal wird oder wenn du keine Hebamme hast kannst du im expertenforum die Hebammen fragen.

Bei der Untersuchung beim gyn 6 Wochen nach der Geburt kannst du es auch ansprechen. Vielleicht verschreibt er dann auch physio.

Die Zeit für Spaziergange wird schon noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3. Grades

Antwort von BabyBoy20 am 09.08.2023, 0:22 Uhr

Mein Rat: Mute dir nicht Zuviel vor. Spazieren gehen kannst du noch viele viele Stunden. Jetzt im Moment ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür! Du bist im WochenBETT. Heißt: nehmt euch die Zeit viiiiiel zu liegen. Umkehrstellunegn sind gut bei solchen Verletzungen. Wenig stehen. Baby möglichst wenig tragen, Haushalt delegieren. Ich habe das gegen Ende des Wochenbettes zu früh nicht beachtet und dafür ganz schnell bezahlt. Gib deinem Körper die Zeit. Bis es wirklich gut wird, wird es Wochen, wahrscheinlich sogar Monate dauern. Aber es wird besser werden!
Wenn du was machen willst: leichte Rückbildungsübungen liegen im Bett oder in der Umkehrhaltung. Schon mal einen Termin bei der Physik für Krankengymnastik Beckenboden ausmachen. Anmeldung für den Rückbildungskurs. Termin im Beckenbodenzentrum/ beim Proktologen. Auf all diese Termine wirst du ein paar Wochen warten müssen. Das ist gut, weil vor Ende des Wochenbettes werden die sowieso nicht viel machen. Jetzt muss erstmal dein Körper zeigen, was er mit Ruhe selbst heilen kann. Solange kannst du nur deinen kleinen Schatz umsorgen und seine Nähe genießen. Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben. Wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3. Grades

Antwort von Lena_1922 am 09.08.2023, 13:20 Uhr

KEINE Übungen !!!

Bleib erstmal ein paar Wochen im Bett - so schwer wie es fällt.
Die Heilung braucht wirklich Ruhe!

Ich konnte mich zur Nachuntersuchung nach 6 Wochen kaum ins Auto setzen bzw. auf den Gyn Stuhl krabbeln,
ABER es wird besser - es braucht nur eine Weile.

Das ist schwer - ich weiß das - ich mußte damals auch alles absagen und konnte nicht mit den Damen aus dem Vorbereitungskurs zum Babyschwimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3. Grades

Antwort von MamavonMia123 am 15.08.2023, 3:36 Uhr

Das wichtigste ist wirklich deinem Körper Zeit zu geben!
Nach einer Geburt hat der Körper so viele Wunden. Dein großer Dammriss ist ja nur einer davon.
Beim ersten Kind hast du noch die Möglichkeit das Wochenbett richtig zu leben! Tue das unbedingt! Das zählt auch später wirklich aus.
Meine Hebamme sagte immer selbst ohne Geburtsverletzungen gilt optimal:
Die erste Woche im Bett, die zweite Woche ums Bett, die dritte Woche im Haus und erst dann darfst du raus.
Bei schweren Verletzungen dauert es natürlich länger. Höre auf deinen Körper und gibt ihm Zeit zum Heilen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss 3. Grades

Antwort von Schnixi am 17.08.2023, 17:29 Uhr

Hallo Haukani14,
mir ging es leider letztes Jahr genauso. Wenn du gar nichts spürst im Moment kann es sein, dass auch ein Nerv verletzt o. beleidigt ist.
Lass dir Zeit, lass das ganze heilen. Mir hat meine Hebamme Traumeel Salbe empfohlen, also auf die normale Haut rund um die Schleimhäute, Oberschenkel, Po aufzutragen.
Ich kann dir auch empfehlen früh genug einen Termin bei einer Osteopathin zu vereinbaren um die ganzen Verspannungen der Geburt zu lösen (unbedingt drauf achten jemanden aus dem Bundesverband der Osteopathen zu nehmen, der sich auch speziell mit Steiß- und Schambeinregion auskennt) Das hat mir persönlich am meisten gebracht. Ich würde dir auch raten erst nach der Behandlung beim Osteopathen mit der Rückbildung zu beginnen. Die können auch besser einschätzen ob dein Körper schon weit genug ist.
Ich kann dir nur Hoffnung machen, dass es langsam bei mir wieder zum Normalzustand zurückkehrt.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.
VG
Schnixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.