Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 18.12.2023, 12:11 Uhr

Krankheitsgefühl und allgemeiner Zustand nach KS

Hallo,

Krankheitsgefühl hat in deiner Situation meist zwei Ursachen. Es kann zum einen von der hormonellen Umstellung nach der Entbindung kommen. Hormone sind Neurotransmitter, und wenn die Hormone stark zurückgefahren werden inh. kurzer Zeit, reagiert das vegetative Nervensystem manchmal mit diesem Gefühl. Ich kenne das auch.

Der zweite häufige Grund ist Eisenmangel. Die meisten Frauen haben nach der Entbindung einen Eisenmangel, weil die Schwangerschaft die Eisenspeicher (Ferritinspeicher) leert. Nach Kaiserschnitt ist er noch heftiger, weil man bei der OP reichlich Blut verliert. Dann ist der Hb-Wert (Blut-Hämoglobin) oft zwar noch unauffällig, es gibt aber trotzdem einen verdeckten Mangel.

Ich habe nach meinen Kaiserschnitten daher immer mehrere Monate ein Eisenpräparat genommen. Es dauert nämlich lange, bevor das Speichereisen wieder aufgefüllt ist, weil Eisen vom Körper nur schwer aufgenommen wird. Drei, vier Monate ist da Minimum. Am besten die Tablette mit einem Glas Orangensaft vor dem Essen nehmen. Vit. C fördert die Eisenaufnahme.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Schwangerschaft nach 2x KS? Risiko?

Hallo, ich hatte bereits 2018 und 2020 einen Kaiserschnitt. Beides mal ist es ein Not Kaiserschnitt unter Vollnarkose gewesen aufgrund von Problemen mit den Herztönen beim Baby. Beim zweiten Mal waren keine Herztöne mehr zu finden, da es unter den Wegen zu einer ...

von Elefo 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Vor-/Nachteile: KS Termin festlegen oder auf Wehen warten?

Ich habe morgen nochmal ein Gespräch in der Klinik mit dem Chefarzt wegen BEL und dem Versuch der äußeren Wendung. Ob die Wendung überhaupt stattfindet ist fraglich. Die Ärztin, die mich zuvor untersucht hatte, sagt ich soll mir wenig Hoffnung machen, dass der Chefarzt die ...

von Ninchen321 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erneuter KS, Angst 😔

Hallo meine Lieben, Mein Sohn kam am 20.09.2019 mit einem Notkaiserschnitt auf die Welt (nach 40h Wehen - Geburtsstillstand und schlechte Herztöne) Damals hatte ich bereits eine PTA liegen und dadurch wurde mir die Narkose gespritzt woran ich dann „theoretisch ab Brust ...

von LeFyNi 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks nochmal musste geflickt werden

Hallo Vor 3 Wochen musste ich nochmal einen Kaiserschnitt machen lassen da die Narbe von innen auf war . Ich musste heute meine kleine Tochter heben diese wiegt 9,3 kg hatte keine Schmerzen aber jetzt am Abend habe ich schmerzen muss ich mir Sorgen machen ? Mein fa meinte ...

von Kleene93 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

5 Monate nach KS immer noch "Wundheitsgefühl"

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, hatte einen geplanten KS (Steißlage). Meine Narbe hat etwas gebraucht um zu verheilen, da ich mich am Anfang überanstrengt und die Operation etwas unterschätzt habe. Ich habe auch Dehnungsstreifen am Bauch in der SS bekommen, diese taten ...

von hannah_f 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS - muss das sein???

Ich lese hier immer mal wieder mit und muss sagen, dass mir echt manchmal innerlich der Hut hoch... Warum muss es immer mindestens eine*n Kommentierende*n geben, der*die einen geplanten Kaiserschnitt in Frage stellt? Ich musste aus medizinischen Gründen per geplantem ...

von Sali87 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe "grenzwertig", trotzdem vaginale Geburt?

Hallo, Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen: ich hatte vor 4 Jahren KS wegen BEL. Jetzt bin ich in der 35. SSW, und habe manchmal ein starkes Stechen im Bereich der Narbe. Heute bei der Geburtsvoranmeldung hat der Arzt gemeint in der Mitte wäre die Narbe nich ...

von Strickmami 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS

Liebe Alle, bei mir steht momentan die große Tendenz zu einem KS im Raum. Nun wollte ich fragen, ob es hier Mütter gibt, die auch mit einem geplanten (Wunsch-)KS entbunden haben und POSITIVE Erfahrungen damit gemacht haben ? Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen was ...

von Harmony2305 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sobald ich laufe, schmerzen Nähe der KS Narbe

Ich hatte vor 14 Jahren einen Kaiserschnitt. Bin erneut schwanger SSW 21 und habe seit 2 Wochen sobald ich laufe, auch wenn es nur ein paar Schritte sind. Ein Ziehen im linken unteren Bereich, glaube im Bereich der Narbe. Dachte erst es ist Muskelkater aber habe es seit 2 ...

von Romy2022 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sex nach KS

Hallo, Wann hattet ihr Sex nach KS? Ja, Wochenfluss soll anscheinend abgewartet werden- aber mich interessieren mal die Erfahrungen und Erlebnisse hier von euch. Die Vagina ist ja nicht beteiligt gewesen an der Geburt und Verhütet wird ja sowieso- also was spricht gegen ...

von ringelblume1 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.