Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike07 am 04.12.2021, 20:03 Uhr

Weiterer Kinderwunsch?

Mich interessiert, wie ihr zu diesem Thema steht.
Für uns ist aktuell ein zweites Kind unvorstellbar. Die Schwangerschaft war furchtbar, die Geburt auch, im Wochenbett hatte ich einen Lochialstau und unsere Tochter gehört leider nicht zu den pflegeleichten Kindern. Alles in allem habe ich also, obwohl es ja anders sein sollte, eines der schwersten Jahre hinter mir.
Und trotzdem finde ich den Gedanken sehr traurig, all diese unbeschreibliche Momente nicht noch einmal erleben zu dürfen.
Diese Aufregung und Freude, wenn man den positiven Test in der Hand hält, wenn man das erste Mal beim Frauenarzt ist und die Schwangerschaft bestätigt wird, der herzschlag, den man das erste Mal sieht bis hin zu dem moment in dem man sein Baby im Arm halten darf (wobei ich an diesen moment leider keine schöne Erinnerung habe).
Versteht mich nicht falsch, wir schließen es ja nicht generell aus. Wir wissen ja auch nicht, was in fünf Jahren ist, aber aktuell ist dies der Stand.

 
14 Antworten:

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von sJohanna am 04.12.2021, 20:13 Uhr

Unser Schatz ist auch sehr fordernd, die Geburt war super krass und nicht schön, der Kleine war ab dem nächsten Tag auf der Kinderstation mit Streptokokken Infektion. Zuhause hat er 8 Wochen eigentlich nur geschrien. Wochenbett - im Sinne von ausruhen war ab dem ersten Tag unmöglich. Und trotzdem wollen wir unbedingt ein zweites Kind. Nicht jetzt, auf gar keinen Fall. Aber in 2 Jahren wollen wir auf jeden Fall wieder starten. Diese wunderschönen Momente will ich alle nochmal. Positiver Test, erster Tritt, der erste Schrei nach der Geburt, dieses Lächeln...
Aber es ist auch wichtig erst Mal alles für sich aufzuarbeiten. Und das dauert bei jedem unterschiedlich lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Fairy2021 am 04.12.2021, 20:51 Uhr

Wenn es nach mir geht könnte es direkt an die Planung gehen
Aber da gehören natürlich zwei zu, sind uns aber einig das ein Abstand von 2/2,5 Jahren perfekt wäre. Meine Schwangerschaft und Geburt war sowohl grausam als auch traumatisch, stecke sowas aber sehr gut weg denke ich, mein Sohn ist sehr pflegeleicht und ich liebe es Mama zu sein. Der Wunsch in der Schwangerschaft eine Tochter zu bekommen war ziemlich groß, jetzt hoffe ich aber tatsächlich darauf eine Jungsmama zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Pigwii am 05.12.2021, 7:12 Uhr

Auch wenn es hart klingt. Nein.
Es gibt auch genügend Gründe.

Also meine Kleine war ein Frühchen, ein High-Need-Baby und es war/ist immer noch sehr fordern. Ich bin am Anfang nächtelang mit der Kleinen auf den Arm rumgewandert, hab nach der Schwangerschaft fast 30kg runter, durch vielerlei Komplikationen und lief die ersten 3 Monate auf mein Zahnfleisch. Ich war selbst noch nichtmal wieder auf den Grünen Zweig und hatte eine riesen Verantwortung. Noch heute fällt es mir schwer über die Geburt zu sprechen, und manchmal merke ich das Trauma noch. Aber es wird langsam besser.

Mittlerweile habe Ich es einfach akzeptiert, besser gesagt resigniert, und mich haut so schnell nichts mehr aus der Bahn.
Ich bin also an der ganzen Sache gewachsen.
Was früher ein Elefant war, ist heute nur noch eine Mücke.
Und weiterer Gründe sind das Geld und die Gesellschaft. Ich möchte später meinen Kind nicht sagen müssen das es nicht studieren kann, oder den Führerschein nicht bezahlt bekommt. ( Nicht falsch verstehen.)
Da habe Ich lieber Eins, kann alles bieten, als mehrere die Zurückstecken müssen. Kann natürlich auch alles prima sein, mit 3 oder 4 Kindern, das bezweifle ich nicht. Für viele Frauen ist es ja auch der große Wunsch oder die Lebensaufgabe.
Meine eben nicht. Als ich 16 Jahre alt war, stand für mich sogar fest nie ein Kind zu bekommen. Und jetzt liebe ich meinen Zwerg über alles.
Ich finde unsere Familie schon perfekt, obwohl vermutlich alle jetzt sagen:"Ein Kind ist kein Kind."
Zum Glück habe ich aber mittlerweile ein dickes Fell.
Und ich ziehe meinen Hut vor den Müttern, die ihr Leben auch mit mehr Kindern rocken. Respekt.

Aber man wird ja sehen was die Zukunft bringt, jetzt bin Ich eigentlich nur dankbar wenn der Tag nicht in Stress ausartet. Sieht in 5 Jahren vielleicht wieder anders aus. Darum habe Ich eine Sterilisation auch erstmal wieder verworfen, das war wohl etwas übertrieben mit 26 Jahren. Demnach bleibt alles offen.

Gruß Piggy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von 8xschwanger am 05.12.2021, 8:14 Uhr

ich glaube dieses gefühl „nochmals dies und das erleben“ hört nie auf . doch bei mir ist fertig. ich durfte 8 mal schwanger sein, habe 4 gesunde kinder, bin 44 und jetzt ist schluss. ich habe mich im september sterilisieren lassen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von cm2507 am 05.12.2021, 10:07 Uhr

Bei uns ist Schluss, wir haben 4 gesunde Kinder. Auch wenn ich selber wahrscheinlich nie fertig wäre und mich freuen würde wenn’s ausversehen noch mal passiert. Bin einfach eine Vollblut-Mama :)
Aber mein Mann will definitiv kein weiteres kind mehr und das ist auch voll in Ordnung. Für mich fühlt es sich mit den Vieren auch nach „vollständig“ an.

Mein drittes Kind was sehr anstrengend und schwierig. Und genau deshalb wollte ich unbedingt noch ein viertes - ich wollte das alles noch mal in „schön“ erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Sporty87 am 05.12.2021, 10:15 Uhr

Mein Mann und ich hätten am liebsten 4 Kinder, aber da wir nicht mehr so jung sind, wird das wahrscheinlich eher ein Traum bleiben. Wir mussten sehr lange auf unser erstes Wunder warten.
Ich hatte auch keine leichte Schwangerschaft, auch die Geburt war eine Katastrophe und ich wäre beinahe am HELLP Syndrom gestorben, da es erst während der Entbindung entdeckt wurde, als meine Werte schon bedrohlich waren. Trotzdem ist unser weiterer Kinderwunsch seit unser Sonnenschein 4 Monate geworden ist unermesslich hoch.
Auch wenn beim ersten Mal alles schief läuft, in der Schwangerschaft, bei der Geburt, Wochenbett etc heißt das ja nicht, dass es das nächste Mal genauso wird. Auch wenn das erste Kind ein High Need Baby ist, heißt das nicht, dass das Geschwisterchen genauso wird. Von daher würde ich meine Entscheidung von solchen Aspekten nicht abhängig machen. Leicht wird es bei uns das zweite Mal wahrscheinlich auch nicht, das haben uns die Ärzte schon gesagt, und ich hab schon Bedenken, wieder eine Fehlgeburt oder Ähnliches durchmachen zu müssen. Aber der Wunsch nach weiteren Kindern und die Hoffnung sind bei uns zum Glück stärker als die Angst vor Komplikationen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Jennyd am 05.12.2021, 11:24 Uhr

Wir haben uns zum jetzigen Zeitpunkt dazu entschieden nur ein Kind zu bekommen. Meine Schwangerschaft und die Geburt waren beide sehr schön und auch ohne Komplikationen. Die erste Schwangerschaft is leider in einer MA geendet und das hatte mich ziemlich aus der Bahn geworfen, dass die Angst das es nochmal passiert zu groß ist..
ich bin unendlich dankbar das mein Sohn gesund und munter auf die Welt gekommen ist.
Außerdem denken wir auch so, dass wir ihm alles ermöglichen und schenken wollen, was er gerne hätte ohne das er zurück stecken muss. Auch das er unsere 100% liebe bekommt und wenn ich mir vorstelle noch ein Kind zu bekommen, dann kann er das alles vielleicht nicht mehr haben. Ich ziehe vor jeder Familie den Hut, die 2,3 oder mehr Kinder haben, für mich persönlich wäre es auch viel zu anstrengend ich bin ja jetzt mit einem Kind schon nicht mehr richtig ich und mein Mann und ich müssen viel zurückstecken, da der kleine viele Nerven kostet.
Aber man weiß ja nie was in 5-6 Jahren ist, aber stand jetzt reicht uns unser Schatz vollkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von kia-ora am 05.12.2021, 12:10 Uhr

Mein Körper hat mir deutlich signalisiert, dass er fertig ist. Hüfte, Schulter, Rücken, .... 4 Schwangerschaften mit Geburt und Babyzeit haben ihre Spuren hinterlassen. Ist aber auch okay so. Ich erfreue mich an den 3 Großen und unserem Junibaby. Die Zukunft hält hoffentlich noch viele schöne Abenteuer, gemeinsame Urlaube, lauschige Abende am Lagerfeuer und und und für uns bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Julchen30 am 05.12.2021, 15:27 Uhr

Hallo.

Nach dem ersten Kind haben wir lange Zeit gesagt wir wollen kein zweites Kind. Erst als er ca. 10 Monate wurde hat sich das geändert. Als er ein Jahr wurde richtig entwickelt
Wir wollten nicht das er ein Einzelkind wird da wir beide 3 bzw 4 Geschwister haben und das eigentlich toll finden das wir immer wen haben der uns zuhört da wir beide keinen großen Freundeskreis haben.
Mittlerweile ist der kleine fast 6 Monate und der Unterschied beträgt exakt 2 Jahre und 1 Monat.

Um ehrlich zu sein... Ich finde es manchmal scheiß Anstrengend (sorry den Ausdruck) aber ich liebe es wie sie miteinander umgehen und bin davon überzeugt das es richtig war. Ein drittes wird es nicht geben. Mein Mann möchte noch eines aber ich auf gar keinen Fall mehr. Für mich war die zweite Entbindung einfach zu krass und ich liebe meine Jungs und meine Familie so wie wir jetzt sind. Für mich fühlt es sich ebenfalls "vollständig " an

Wünsch euch allen einen schönen zweiten Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Bela2711 am 05.12.2021, 16:03 Uhr

Das sehe ich auch so dieses Gefühl wenn man den postiven Test in den Händen hält,das erste mal zum Frauenarzt usw ....das werde uch schon vermissen. Aber das wäre ha immer so

Wir haben auch 4 Kinder und sind definitiv jetzt fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von nena-8 am 05.12.2021, 19:41 Uhr

Wir sind auch ziemlich sicher durch mit der Kinderplanung mit unseren zwei Mädels mein Mann möchte definitiv kein drittes, ich hätte nicht unbedingt was dagegen, habe aber nach der letzten Geburt direkt gesagt, dass ich keine Geburt mehr haben möchte (auch wenn ich keine schlimmen Geburten hatte, aber es ist doch einfach eine krasse Erfahrung). Also wenn wir unsere Meinung noch ändern sollten und doch noch ein drittes haben wollen, dann wollen wir eher eins adoptieren aber erstmal steht kein drittes zur Debatte, ist räumlich in unserer Eigentumswohnung nicht wirklich machbar und unsere zwei (4,5 Jahre und fast 6 Monate) fordern uns doch auch sehr, da könnte ich mir aktuell nicht vorstellen noch eins zu haben…
Aber den Moment mit dem positiven Test in der Hand und das Schwanger-sein und das Fühlen der Bewegungen werde ich definitiv vermissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.12.2021, 22:56 Uhr

Wir sind auch fertig und mit 4 Kindern mehr als gut ausgelastet. Ich bin nicht mehr 20; die vier Schwangerschaften haben ihre Spuren hinterlassen. Habe auch absolut keinen Wunsch nach einer erneuten Schwangerschaft und noch einem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Nanu82 am 06.12.2021, 15:58 Uhr

Wir sind definitiv durch. Ich werde nächstes Jahr 40 und wir wollten immer zwei und haben jetzt auch zwei. Das fühlt sich für mich auch komplett an. Und trotzdem ist da auch eine gewisse Wehmut. Nie mehr testen. Nie mehr ein Strampeln im Bauch, nie mehr der Duft eines Neugeborenen. Aber das ist auch okay. Als mir kürzlich eine Freundin erzählt hat, dass sie Nummer 3 bekommen, hab ich mich sehr für sie gefreut. Aber ich selbst will definitiv kein weiteres Kind. Dafür reichen meine Nerven einfach nicht. Der Große ist schon immer Recht anstrengend, die kleine bisher pflegeleicht. Aber für mich ist damit die Belastungsgrenze erreicht. Und mein Mann will definitiv auch keines mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterer Kinderwunsch?

Antwort von Erstlingsmami21 am 09.12.2021, 18:05 Uhr

Ich habe ein Wunder mehr als ich mir je erträumt habe. Momentan bin ich/ sind wir uns eher einig alles in das eine Kind zu stecken, denn man weiß nie was in 18Jahren in diesem Land so los ist. Man wird auch so gesehen hier nicht unterstützt und das macht es schwer weitere Kinder in die Welt zu setzen. Klar ein Kind kostet nicht die Unsummen auf einmal, aber das Drumherum. Eine größere Wohnung wenn man kein Eigenheim hat, ein größeres Auto, etc. Das muss alles gestemmt werden können. Mein Partner hat schon eine 18Jährige Tochter und nun einen Sohn und ist auch schon 40. Ich bin 35 und wie gesagt, nicht mal mit einem Kind hätte ich in meinem Lebenslauf gerechnet. Wer weiss was in 3-4 Jahren ist, vielleicht haben wir da unser Eigentum und setzen nochmal an, aber momentan reicht mir das eine Wunder voll und ganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bitte noch ein Baby - weiterer Kinderwunsch

Hallihallo Ich hoffe Euch und Euren Krümeln gehts gut. Unsere Maus ist sooo gewachsen und entwickelt sich so rasant Sie ist so schön. ___________ Ist hier ...

von Gatomon 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Abschied vom Kinderwunsch!?

Guten Abend ihr Lieben. Vor einigen Monaten kam uns die Idee Dank einer anderen Dame hier im Forum soeinen dänischen Selbsttest bestellt und gemacht. Der sagte ca 6% Beweglichkeit der Spermien nur... Jetzt paar Monate später war mein Mann beim Urologen. 20%nur lebend der ...

von Himbeernmama 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunschklinik

Guten Morgen ihr Lieben.. Ich habe mich nun getraut und eine Mail an die Kinderwunschklinik geschrieben.. Bin gespannt was sie zu meinem Fall sagen und ob wir ‚schon‘ zur Untersuchung kommen können. Wer von euch ist denn in Behandlung und wie lange habt ihr es davor ...

von KathiunddieErbse 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Extreme Rückenschmerzen? Spritze vom Arzt bei Kinderwunsch?

Hallo Leute, ich schreibe zum 1. Mal in den jeweiligen Monatsbus. Ich habe extreme Unterrückenschmerzen seit einer Woche und wollte nicht zum arzt sofort. Habe alles gemacht, was geht...es wird nicht besser. Also gehe ich morgen zum Arzt. Ich habe nur angst, dass er mir ...

von WundervollerHoffnung 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Dem Kinderwunsch nachhelfen

Ich schon wieder. Man liest ja oft von tees oder gleitmittel oder Medikamenten... blabla, die dem Kinderwunsch unter die arme helfen sollen. Nutzt ihr was und wenn ja, was? Ich bin eher so der - gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung hilft sicher genug - Typ und am ...

von Nalli94 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.