Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gigi2303 am 29.11.2021, 8:08 Uhr

Nachtrag Thema Schlaf

Noch eine Frage, die ich vergessen hatte zu erwähnen
Unsere Babys sind ja nun 5 Monate alt u ich würde gerne wissen wie viele eure am Stück wach sein können ohne zu meckern? Meiner schafft genau 2 Stunden u dann ist Feierabend dann muss er immer schlafen dazwischen. Meistens sind das nur 30 Minuten u danach ist er wieder fit. Leider kann man so überhaupt keinen Alltag planen weil er gefühlt ständig schlafen muss ich hoffe er kann bald länger am Stück wach bleiben…

 
22 Antworten:

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von kia-ora am 29.11.2021, 8:39 Uhr

Was genau willst du denn planen?

Ich habe jeden Tag reichlich Termine und da stört mich das Baby überhaupt nicht, wenn es noch kurz ein Nickerchen macht. Mal schläft er zu Hause ein und ich nehme ihn schlafend mit (Auto oder Tuch oder Kinderwagen). Mal schläft er auf dem Weg ein, mal wenn wir dort sind.

Hier sind es immer so 2 bis 3 Stunden Wachzeit. Nickerchen variieren von 10 Minuten bis 2 Stunden. Wenn es schläft kann ich also NIE sagen, wann er wieder wach wird. Das ist schon etwas schade. Würde gerne mal Sport machen, aber kaum habe ich mich umgezogen, ist er meistens wieder wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.11.2021, 9:28 Uhr

Hier ist es auch so. Ich kann meine Tagesplanung nicht nach dem Baby ausrichten. Sie schläft, wenn sie schläft tagsüber. Das ist wirklich egal wo und wie. Am Besten schläft sie tatsächlich wenn wir unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von gigi2303 am 29.11.2021, 10:03 Uhr

Ja meiner eben nicht deshalb frage ich. Ich muss immer ein halbes Orchester starten u 30 Minuten laufen damit er mal einschläft. Würde er das auch egal wann und wo wäre das ja super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von RayCherry am 29.11.2021, 10:21 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.
2 Stunde wach würde ich voll gut finden und das wäre auch mein Ziel.
1 1/2 Stunden aber meist ist er nach einer Stunde müde und muss dann auch mit viel trara schlafen gelegt werden und das auch nur für 30 Minuten Schlaf.
Unterwegs würde er niemals schlafen. Im Kinderwagen nicht, im Auto nicht und auch nicht in der Trage.
Daher finde ich den Alltag auch schwer. Man kann einfach nirgendwo hin oder so.
Habe schon von den Babys gehört die immer schlafen wenn sie müde sind (einfach so) und auch egal wo sie sind. Das muss schön sein.
Von daher du bist nicht alleine. Ich hab schon alles probiert. Auch hier im Expertenforum gefragt. Immer kommt: das ist normal oder Babys nehmen sich den Schlaf den sie brauchen. Geholfen hat mir bist jetzt noch nichts oder niemand. Ich muss das Schicksal annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von MaMo2021 am 29.11.2021, 10:36 Uhr

Ich kann mich euch zu 100% anschließen!! "Einfach so" einschlafen wäre ein Traum! Meine kleine braucht auch Bewegung, entweder Federwiege oder Trage. Nachts nur die Brust und das leider auch die ganze Nacht, sie nimmt keinen Schnuller. Dementsprechend übermüdet bin ich seit fast 6 Monaten
Im Rückbildungskurs war meine auch die einzige die nicht entspannt liegen konnte, manche sind auch einfach auf dem Boden liegend eingeschlafen mir ein Rätsel...und wenn sie dann mal endlich schläft dann darf man bloß nichts ändern. Sie wacht sofort auf. Ich habe immer das Bild im Kopf, wie das schlafende Baby aus dem Maxi Cosi genommen wird und ins Bett gelegt wird. Oder schlafende Babys die gewickelt werden oder umgezogen werden. Hier undenkbar! Ich wäre schon froh, wenn sie mal ne Nacht in ihrem Beistellbett schlafen würde, das war bisher die unnötigste Investition. Wir müssen stark bleiben, irgendwann wird es angeblich anders .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von MaMo2021 am 29.11.2021, 10:38 Uhr

Achja wachbleiben kann sie zwischen 1,5 und 3 Stunden. Manchmal habe ich aber auch Pech und bekomme sie nachmittags nicht mehr zum schlafen, dann sind es mal 4-5 Stunden. Zum Glück schreit sie abends nicht mehr. An 2 Abenden ist sie dann sogar innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von gigi2303 am 29.11.2021, 16:34 Uhr

Ja daher war das meine Frage wie das andere machen. Es gibt eben die Babys die bei allem und egal wo einschlafen u dann eben die, die man schon fast dazu zwingen muss weil sie sonst nur schlecht gelaunt sind ich muss das wohl auch einfach so annehmen aber gut zu wissen dass man nicht die einzige ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von gigi2303 am 29.11.2021, 16:36 Uhr

Na dann hast du wenigstens das Problem nicht mehr dass sie abends schreit. Das ist doch immerhin schon mal etwas ich freue mich wenn es Tage gibt an denen mein Kleiner auch mal etwas ruhiger einschläft u mit weniger Geschrei. Jeder kleine Fortschritt für mich ist riesig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von gigi2303 am 29.11.2021, 16:37 Uhr

Ich kann dich voll verstehen. Habe auch Freundinnen deren Kinder schlafen einfach im Kinderwagen ein oder während sie am Tisch sitzen u sie auf dem Schoß haben u mit mir reden naja freut mich zu sehen dass es auch anders sein kann. Vielleicht könnte das nächste Kind dann ja anders werden u einfacher einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von MaMo2021 am 29.11.2021, 17:58 Uhr

Das Schreien war am schlimmsten wenn sie total überreizt war weil sie zu wenig geschlafen hat. Sie schreit und weint schon noch um einiges mehr als andere Babys. Ich habe schonmal ausprobiert ihr die Brust nachts nichts mehr zu geben und sie so zu beruhigen. Habe nach 30 Minuten schreien aufgegeben, dass die Nachbarn nicht geklingelt haben ist alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von RayCherry am 29.11.2021, 18:42 Uhr

Gigi 2303, wie haben wohl ähnliche kleine Männer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von Mareike07 am 29.11.2021, 19:02 Uhr

Unsere Tochter schläft auch nicht einfach so irgendwo ein. Selbst wenn wir meine Eltern besuchen, schläft sie dort nicht im ruhigen Schlafzimmer oder so.
Neuerdings schaffen wir es, wenn sie wirklich todmüde ist, dass sie auf Waldwegen im Kinderwagen einschläft. Aber eben nur dann, wenn sie extrem müde ist. Das ist unser joker für familienfeiern oder besuche.
Zu Hause schläft sie ausschließlich in der federwiege, weil sie anders auch niemals zur Ruhe käme.
Seit etwa einer Woche sind ihre wachphasen etwas länger geworden. Inzwischen schafft sie immer zwischen 1,5 h und 2 h, manchmal auch etwas mehr. Aber egal wie müde sie dann war, sie schläft selten länger als 30 Minuten. Ich hab mich damit inzwischen arrangiert.
Haltet durch, ihr lieben! Auch unsere Mäuse werden groß und tolle Menschen sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von 8xschwanger am 29.11.2021, 19:13 Uhr

meine schläft am vormittag zwischen 30min bis 1 1/2 h und dann um 13:00 bis 15:00 nochmals (entweder zu hause im bett oder in der trage draussen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von sJohanna am 30.11.2021, 12:20 Uhr

Unserer schläft auch nur an der Brust oder nach paar Minuten meckern im KiWagen ein, im KiWagen schläft er aber nur 30 Minuten und dann sollte man schnell daheim sein sonst gibt's Gebrüll Ich träume auch von diesen Babys die halbschlafend ins Bett gelegt werden und man dann ne Stunde was für sich machen kann Hier wird nur mit Mama geschlafen und nachts regelmäßig geprüft ob ich noch da bin. Sehr anstrengend aber so ist es halt Dafür ist er wach oft so lieb und lacht so viel. Wach ist er meistens so 2 Stunden dann ist er echt müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von Cozea am 30.11.2021, 20:09 Uhr

Bei uns ist es jeden Tag anders.
Heute zum Beispiel war die kleine Spucki von 6:30 bis mittags wach, hat 40 Min geschlafen und war wieder 5 Stunden voll da.
An anderen Tagen macht sie schon mehrere kleine Nickerchen. Aber sie schläft dann einfach ein. Auf der Spieldecke, in der Wippe im Kinderwagen oder Auto.
Hoffe das bleibt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von natalie_92 am 02.12.2021, 13:10 Uhr

Hallo!

Ich habe hier einen Beitrag geschrieben, dass ich einen Schlaftraining mache - aber kein aggressives. Und das hat mir geholfen alles besser zu verstehen.
Die Babys in unserem Alter können 2:45-3 Stunden am Stück wach bleiben und 3 Schläfchen am Tag machen - 1 längeres so um die Stunde und 2 kürzere um die halbe Stunde, oder 4 kurze Schläfchen.

Wie erkennst du denn, dass dein Baby wieder schlafen will? Dass er gähnt oder unruhig wird ist kein Zeichen dafür. Augen reiben und gähnen können Babys, wenn denen langweilig wird. Glaub mir ich dachte früher so was auch und habe mein Kind nach 1.5 Stunden wieder schlafen gelegt obwohl er richtig dagegen gekämpft hat. Ja klar, er war noch nicht genug müde. Und das hat richtig lange gedauert bis er endlich eingeschlafen ist.

Jetzt plane ich so, dass mein Sohn ca. 2.5a 3 Stunden wach bleibt und kann mein Tag in Ruhe planen. Ich weiß dass wenn er nach Stunde meckert und gähnt, muss ich mit ihm was anderes machen. Und glaub mir : diese Zeit ihn zu beschäftigen ist nicht immer einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von RayCherry am 03.12.2021, 11:27 Uhr

Da würde mich interessieren, ob es denn jetzt leichter ist ihn hinzulegen, wenn er 3 Stunden wach war?
Ich finde das interessant und gut. Klappt bei meinen aber nicht wirklich. Er ist das wirklich quengelig und seine Augen sind schon ganz glasig. Im Moment kommen wir kaum eine Stunde weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von gigi2303 am 03.12.2021, 20:05 Uhr

Das hört sich echt traumhaft an bei dir. Da kann man echt neidisch werden aber es sei dir gegönnt so ein ruhiges Kind zu haben, welches überall einschlafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von gigi2303 am 03.12.2021, 20:12 Uhr

Ich hatte deinen Beitrag glaube ich so im Halbschlaf mal gelesen gehabt aber total vergessen zu antworten. Das mit dem so früh schlafen legen habe ich früher auch immer gemacht u es hat mich manchmal 2 Stunden gekostet ihn hinzulegen mit sehr viel Gebrüll. Jetzt weiß ich auch dass ihm oft langweilig ist. Ich mache das aber mittlerweile so dass ich ihn auf seine Decke lege mit seinen Spielzeugen u ihn erstmal sein Ding machen lasse. Wenn ich irgendwann nach 20 Minuten merke er meckert nur u will nicht mehr dann kommt er in den Hochstuhl u ich schiebe ihn von Zimmer zu Zimmer da wo ich gerade bin u Sachen erledige. Manchmal macht es ihm richtig Spaß mich zu beobachten u er Kaut währenddessen auf irgendwelchen Dingen rum oder ich singe ihm etwas vor. Aber ich merke wirklich nach genau 2 Stunden ist es dann vorbei. Seine Augenbrauen werden rot u er reibt sich die Augen. Wenn ich ihn dann zu mir nehme u auf meine Brust lege dann legt er auch direkt sein Kopf ab u kaut ganz laut u hysterisch auf seinem Schnuller rum. Das ist immer das Zeichen dass es ihm jetzt reicht. Wie merkst du das denn bei deinem? U er hält auch mal 3 Stunden aus? Das wäre ja mal ein Traum. Ich würde meinen auch gerne überall mithinnehmen u er schläft ohne Probleme ein aber das ist leider einfach nur ein Kampf wenn ich meine Trage nicht dabei habe und ablegen kann ich momentan sowieso ganz vergessen weil er gerade eine Phase hat wo er an mir klebt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von gigi2303 am 03.12.2021, 20:14 Uhr

Vielleicht musst du deine Zubettgehzeit etwas verschieben. Nach vorne oder hinten, je nachdem. Wenn er vielleicht beim Nachtschlaf richtig ausgeschlafen ist dann schafft er es tagsüber auch besser durchzuhalten. Wenigstens eine Steigerung auf 1,5 Stunden zu schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von natalie_92 am 04.12.2021, 7:48 Uhr

Hallo!

Ja, es ist echt einfacher, weil er innerhalb von Max 10 min schläft. Aber ich soll sagen - diese 3 Stunden ist nur einfach Vormittags zu schaffen. Wenn ich es abends mache, wird er übermüdet - ist aber normal. Wenn ich schon merke dass es fast 3 Stunden ist, lege ich ihn dann schlafen. Manchmal dauert es 3-4 min und er schläft. Manchmal für 30 min, manchmal für Stunde, aber danach wacht er auch meistens von alleine auf und hat gute Laune. Also hat es ihn gereicht.

Ich beschäftige mich aber sehr viel mit ihm damit er diese 3 Stunden durchhält und ihn noch langweilig wird und wenn ich merke das war’s, dann gehen wir ins Bett.

Zu diesen 3 Stunden muss man aber noch kommen. Wir haben es langsam gemacht und sind innerhalb von 2 Wochen vorn 2:15 auf 3 gestiegen. Jeden Tag bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Thema Schlaf

Antwort von natalie_92 am 04.12.2021, 11:11 Uhr

Also wie ich schon oben geschrieben habe, man muss zu diesen 3 Stunden kommen, aber das baby kann das wirklich ist ja nicht so von jetzt auf gleich. Wir haben jeden Tag so 10 min länger wach geblieben - auch wenn er schon müde war habe ich ihn durch die Wohnung getragen bis diese 10 min um sind. Vor einigen Tagen war er morgens schon 3,2 Stunden wach - aber da hat mein Mann auch mit ihn gespielt und ihn beschäftigt und danach ist der kleiner innerhalb von 3 min eingepennt .manchmal ist ihm einfach mit mir langweilig weil ich den ganzen Tag mit ihm bin.
Du machst es schon richtig, dass du immer die Beschäftigung wechselst. Man soll auch solche aktive und passive Aktivitäten immer einplanen und wechselhaft machen.
Wie ich merke, dass es reicht? Also ca nach 2 Stunden fängt er an zu gähnen, dann denke ich ok, jetzt machen wir was anderes und dann mache ich das, was ich nicht gemacht habe bis jetzt . Dann so nach 20-30 min gähnt er wieder und ich wechsele dann wieder die Beschäftigung (manchmal kommt er in die Wippe und ich gehe mit ihm in ein anderes Zimmer oder in Badezimmer und er guckt wie Waschmaschine funktioniert). Wenn gähnen nicht aufhört und er dazu noch Augen intensiv reibt, dann war’s das und ich trage ihn dann durch die Wohnung auf arm -ist Max 10 min - und irgendwann ist er richtig müde und meckert - dann gehen wir schlafen. Allerdings in diesen 3 Stunden stille ich ihn 2 mal - erstmal Stunde später, wo er noch nicht müde ist, nach dem schlafen und dann zum einschlafen, sonnst schafft er nicht und wird nur angepisst, weil verhungert.

Was wir auch noch geändert haben - wir gehen jetzt mit Buggy spazieren, weil ich manchmal keine Ahnung habe was ich machen soll. Der Kleiner ist nach vorne gerichtet, „sitzt“ da im halbliegen wie im Hochstuhl und sieht alles um sich. Hilft auch weil er danach mega schnell einpennt -nach so vielen Eindrücken - oder dann direkt im Kinderwagen. Wo wir noch die Babywanne hatten, war es oft so dass er im schreien eingepennt ist und dann nach 20 min wach war und getragen werden wollte. Das war Katastrophe für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos - Wer kennts?

Guten "Morgen" liebe Juni-Mamas, Wer ist zusammen mit mir schlaflos nachts unterwegs? So langsam (kenne das Problem seit Oktober...) nervt es mich und wird auch zusehends anstrengend wobei ich natürlich dankbar bin, dass es mir und ...

von Tita79, 33. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Hallo ihr Lieben, meine Babys sind nun fünf Monate alt (22,5 Wochen). Ich habe sie mit einigen Ausnahmen fünf Monate lang vollgestillt. Da ich inzwischen körperlich und psychisch komplett erschöpft bin, habe ich entschieden, die beiden teilzustellen und zweimal täglich ...

von mäuschenhh 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen im eigenen Zimmer

Huhu, wollte mal fragen ob einige Babys schon im eigenen Zimmer schlafen :-) unser Kleiner wird langsam zu groß fürs Beistellbett. Außerdem wird er unruhig wenn wir ins Bett gehen oder wenn morgens mein Mann aufsteht um zur Arbeit zu fahren. Würde es gerne bald mal versuchen, ...

von SweetDreamXx23 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wann gehen eure Babys schlafen?

Ich bin total erstaunt, dass Rabia so früh schlafen geht aber sie braucht das komischerweise. Sie geht tatsächlich um 19.30 Uhr ins Bett. Sobald ich sie später hinlegen, ist sie total motzig. Meine anderen Kinder sind als Babys ewig wach geblieben. Wann gehen eure ins ...

von Germanhijabi 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen/Stillen

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 23.06.23 geboren. Leider habe ich das Forum hier zu spät entdeckt, weshalb ich mich nicht mehr eingetragen habe/etwas geschrieben habe. Jedoch habe ich eure Beiträge mitgelesen. Besonders interessiert mich momentan das Schlafen und ...

von Backoblaten 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo schlafen eure Mäuse?

Hallo ihr Lieben, ich glaube nun hat jeder aus dem Juni entbunden. Glückwunsch an alle Mamis! Wo schlafen eure Mäuse aktuell? Habt ihr ein Beistellbett oder schlafen die Kleinen auf euch / im Familienbett? Meine kann aktuell nur auf ...

von ChristinaS25 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr mein erstes Kind ist im Januar zur Welt gekommen. Dementsprechend habe ich in der kleinen Größe Schlafsäcke mit TOG 2.5 da. Das sind meines Wissens ja ganzjahres Schlafsäcke. Kann ich die für mein ...

von Resi1106 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Könnt ihr gut schlafen?

Guten Morgen Mädels, Wie schlaft ihr denn momentan so, im Vergleich zu früher? Ich muss gestehen, dass wir alle (Mann,Kinder,ich) einen sehr guten Schlaf haben. Neben Mann und Kindern kann eine Bombe explodieren, ohne dass die wach werden und alle können überall immer ...

von Germanhijabi, 21. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos 🙈

Hey Mädels, ich liege schlaflos im Bett, bin hell wach und kann einfach nicht wieder einschlafen kann vielleicht auch daran liegen das ich nachher (heute vormittag) meinen fa Termin habe und mich sehr darauf ...

von Stine88, 18. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Habt ihr auch so schlafprobleme?

Guten Morgen! Wer von euch hat auch Schlafprobleme momentan? Ich wache nahezu jede Nacht zwischen 2-3Uhr auf und brauche dann eeeewig bis ich wieder einschlafen kann :( Ich mache mir jetzt ein bisschen sorgen dass das ein Zeichen dafür ist das ich (unterbewusst) ...

von Bienentier, 13. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.