Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 17.02.2024, 8:45 Uhr

Teilzeit in Elternzeit - Arbeitszeit reduzieren

Wäre ich in der Situation würde ich meinen Mann bitten mit seinem AG zu sprechen, dass er gerne auf die Baustelle fährt aber eben erst um 9:30 da sein kann, weil er sein Kind zum KiGa bringen muss. Punkt. Wo wäre auch das Problem? Ist er eben später da. Dein Mann soll selbstbewusst seinem AG sagen, dass er eben auch für die Kinderbetreuung zur Verfügung stehen muss und will und nicht einfach hinnehmen, was der AG ihm vorsetzt mit der Erwartung, dass du als Frau und Mutter das dann schon regelst. Dein Mann ist eben nicht mehr nur Arbeitnehmer, er ist Vater der Verantwortung trägt, so wie er Verantwortung im Job trägt. Und so wie er seinen Job ordentlich macht, so will er auch ein guter Vater sein und die Verantwortung mittragen. (Und nur btw: im Zweifel gibt es immer andere AGs, die einem mehr entgegen kommen was die Arbeitszeiten angeht. Auch für Männer)
Dein Mann arbeitet die anderen Tage der Woche dann wohl von zu Hause aus, da kann er das Kind auf jeden Fall zum KiGa bringen und du wie vereinbart arbeiten. Aus meiner Sicht geht das also schon alles. Aber ihr müsst da ran, vor allem dein Mann.
Im Zweifel, wenn sich der AG deines Mannes wirklich auf nichts anderes einlässt, müsstest du an zwei Tagen die Woche etwas später anfangen. Das würde ich dann mit dem AG besprechen. Das ist doch dann gar nicht so viel weniger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.