Wie wichtig ist es auf die Altersangaben bei Hipp Gläschen zu achten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebes Team, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt mittags ein Gemüse-Fleisch-Brei und Abends ein Milchbrei. Das funktioniert super. Nun, da hätte ich noch drei Fragen. 1.) Ist es okay, wenn ich ein Tag Gemüse Hühnchen, am nächsten Tag Gemüse Rind und am darauffolgenden Tag Fisch gebe? Ich habe gelesen, dass man Fisch nur einmal in der Woche und Fleisch 5 mal in der Woche geben soll? 2.) Wie wichtig ist es auf die Monatsangabe zu achten? Mein Sohn bekommt noch die Gläschen "nach dem 4. Monat"? 3.) Gibt es den Milchbrei im Gläschen auch nach dem 6. Monat? Finde Gläschen praktischer und hygienischer als Pulver. Machen die gleich satt? Herzlichen Dank für Ihr Bemühen. Gruß Sükran
von sükran am 05.02.2016, 05:50
Liebe Sükran, gerne sind wir bei Ihren Fragen für Sie da. Das klappt ja super mit dem Löffeln bei Ihrem Sohn! Zu 1.) Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Ihr Liebling ist jetzt kein Beikostneuling mehr, es darf nun gerne Abwechslung auf den Tisch kommen. Bieten Sie ihm ruhig verschiedene Geschmacksvarianten an. Babys, die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmäckern vertraut werden, sind später weniger oft mäklige Esser. Zu 2.) Sie können ohne Bedenken weiterhin die Menüs nach dem 4. Monat anbieten, damit ist Ihr Sohn mit allen wichtigen Nähstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Die Gläschen ab dem 6. Monat und aufwärts unterscheiden sich im Nährstoffgehalt nicht zu den jüngeren, sondern hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Die Menüs ab dem 6. Monat sind nicht mehr so fein püriert wie die ab dem 4. Monat. Probieren Sie diese immer wieder mal einfließen zu lassen, um Ihren Sohn langsam an kleine Stückchen im Brei zu gewöhnen. Dadurch wird die Umstellung zum 8. Monat nicht ganz so groß. Zu 3.) Sowohl unsere Milchbrei im Glas als auch unsere Pulver-Milchbrei machen angenehm satt. Bei unseren Abendbreien im Gläschen bieten wir nur eine Portion mit 190g an. Das ist die Menge Brei, wie Sie auch zu Beginn von den Kleinen gut geschafft wird. Wird der Appetit im Laufe der Zeit größer, dürfen Sie gerne noch aus einem zweiten Gläschen was entnehmen und den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Bei größerem Appetit werden erfahrungsgemäß bevorzugt unsere Instant-Milchbreie genutzt. Hier sind Sie bei der Zubereitung ganz variabel und können sich jeweils auf den Appetit Ihrer Kleinen einstellen. Mit sauberen Schüsselchen und Löffeln und abgekochtem, abgekühltem Wasser lässt sich mit den Pulverbreien auch schnell und hygienisch ein Brei herstellen. Der Brei im Glas ist halt schon praktisch zubereitet, unterwegs oder wenn besonders schnell gehen soll, ist das toll. Sie können ja je nach Gegebenheit wählen. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 05.02.2016