Liebes Expertenteam,  meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ich sie stille wächst sie extrem schnell und nimmt viel zu( bei der Geburt war sie durchschnittlich).Sie ist bereits 73cm groß und wiegt über 14kg! Ich weiß, dass gestillte Kinder oft schnell zunehmen, allerdings habe ich das in dem Rahmen noch nie gehört oder gesehen! Ansonsten ist meine Tochter gesund und fit, bewegt sich gerne und ist auch schon recht mobil. Der Kinderarzt riet mir bereits bei der letzten U den Brei einzuführen, da dieser weniger Kalorien hat als meine Milch. Fünf Monate habe ich sie voll gestillt, seit dem haben wir nach und nach den Mittags- sowie Abenbrei eingeführt. Sie isst keine besonders großen Portionen, maximal schafft sie ein halbes Gläschen. Sie möchte zu jedem Mittagschlaf und auch abends gestillt werden, anders schläft sie nicht ein. Da sie alle 2h schläft, stille ich sie also meist nur bevor sie schläft. So ist es allerdings schwierig, Milchmahlzeiten zu ersetzen. Zudem habe ich das Gefühl, die Breimahlzeit macht sie nicht satt. Ich biete ihr meistens noch Milch an, und sie trinkt gefühlt genauso viel wie vor der Beikost-Einführung. Auch Nachts möchte sie sehr oft gestillt werden und die trinkt auch jedes Mal eine große Menge. Langsam mache ich mir Gedanken bezüglich Ihres Wachstums und Gewichtes und hatte gehofft, dass es sich mit der Beikost-Einführing etwas einpendelt, wenn sie nicht mehr so viel Milch bekommt. Allerdings wächst sie immer weiter und es scheint nicht langsamer zu werden.  Würden Sie mir raten, trotzdem so weiter zu machen wie bisher? Sollte ich nach den Mahlzeiten lieber nicht mehr stillen? Wie mache ich das mit dem Einschlafen und dem Ersetzen von Milchmahlzeiten? Meinen Sie, das mit dem Wachstum und dem Gewicht wird sich irgendwann einpendeln?    Vielen Dank!  LG
von Ina1906 am 13.01.2023, 19:58
Hallo Ina, ich schließe mich der Meinung Ihres Kinderarztes an. Wie schön, dass Sie dies bereits umgesetzt haben. Bieten Sie nach dem Brei bitte keine Milch mehr an. Wenn Sie Ihrer Tochter nach der Breimahlzeit Milch anbieten, gibt es für sie keinen Grund eine größere Menge von dem Brei zu essen. Sinn der Beikost ist es ja, die Milchmahlzeit zu ersetzen. Versuchen Sie möglichst das Stillen und das Einschlafen zu entkoppeln. In dem Forum zum Thema Stillen gibt es viele Tipps, wie Sie vorgehen können. Dadurch können Sie die Stillmahlzeiten reduzieren und dadurch auch die Energieaufnahme. Gewicht und Wachstum Ihrer Tochter sollte weiterhin vom Kinderarzt kontrolliert werden. Nehmen Sie die U-Untersuchungen wahr und machen Sie ggf. zusätzliche Termine zur Kontrolle und Einschätzung. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 14.01.2023