Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich hätte eine Frage zum Essen unseres Sohnes: Er ist jetzt 17 Monate, läuft seit er 11 Monate alt ist und bewegt sich viel und gerne. Allerdings hat er seit Geburt sehr viel Pre gewollt und das war laut Kinderarzt auch ok. Er ist aktuell 86 cm groß und wiegt 14 kg. Seit dem Beikoststart mit ca 6 Monaten isst er gern und viel. Das war für mich ok, weil er viel Gemüsebrei gegessen hat - er hat in letzter Zeit auch viel langsamer zugenommen. Nun will er aber keinen Brei mehr und verlangt mittags nach Brot/Nudeln - wobei ich mich bei seinem Gewicht schwer tue... Unser Essen mag er nicht. Haben Sie eine Idee, wie wir mehr Gemüse in ihn bekommen? Aktuell sieht unser Essensplan so aus: Frühstück: Brei aus Getreideflocken mit Wasser, Mandelmus und Obst Snack gegen 10.30: Banane, ein Stück Brot, anderes Gebäck (selbstgemacht, ohne Zucker wie Pizzaschnecken) oder anderes Obst Mittagessen gegen 12.30: Gemüsebrei oder Familienessen, mal mit Fleisch/Fisch mit einem Glas Milch Snack 16.00: Joghurt mit Vollkorn-Haferflocken Abendessen 18.30: Brot mit Aufstrich und Käse/manchmal Wurst, Gemüse gekocht oder Rohkost oder manchmal ein reines Gemüse-Glässchen (Kürbis oder Karotte pur), Glas Milch   Ist das so in Ordnung- vor allem hinsichtlich seines Gewichts?    Vielen Dank und liebe Grüße
von Lonoli am 23.04.2024, 22:26
Hallo, Versuchen Sie es immer wieder mit Gemüse. Isst er die Gemüsegläschen, ist das such völlig ok. Weiter an die Familienkost heranführen und vorallem Vorbild sein. Zuckerreiche Mahlzeiten vermeiden. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 24.04.2024