Frage: Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es vorbei. Das kam pro Nacht bisher 1-3 mal vor. Kann es daran liegen, dass ich noch auf dem Rücken schlafe? Sollte ich darauf achten das zu vermeiden bzw. muss ich mir Sorgen machen? Man liest ja immer, dass der harte Bauch durch zu viel Anstrengung kommt, daher wundert es mich nachts... Noch eine Frage: ich habe eine VW-Plazenta und spüre das Baby daher bisher nur leicht, allerdings bereits seit ein paar Wochen. Dennoch gibt es (z.B. diese Woche) noch immer Zeiten wo ich es 2-3 Tage gar nicht spüre. Ist das in meiner Woche noch in Ordnung oder sollte ich das abklären lassen wenn es länger wie ein Tag ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen
Liebe Nina, es reicht schon, wenn Sie sich nachts bewegen. Dadurch bewegt sich der Uterus und damit das Kind. Das führt zu Muskelfaserkonraktionen und der Bauch wird hart. Dadurch drehen Sie sich dann automatisch in eine bequemere Lage - und wachen sogar auf. Für ein Vena-Cava-Syndrom ist es noch zu früh. Und dass es bei einer Vorderwandplacenta immer mal Tage gibt, wo man die Bewegungen nicht wahrnimmt - das ist normal.   Liebe Grüße Martina Höfel