Frage: ANTI-BRUMM® by Elimax® Laus Stopp 2in1: PURE POWER LOTION

Guten Tag Frau Höfel Gestern haben wir bei unserer 5-jährigen Tochter Läuse entdeckt. In der Apotheke haben wir dafür eine Lotion von ANTI-BRUMM by Elimax gekauft.  Ich bin in der 28. SSW und habe ebenfalls davon benutzt, da wir bei mir auch Läuse entdeckt haben. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich dem Baby geschadet haben könnte. Die Zusammensetzung dieser Lotion ist:  Wasser, Glycerin, Prosil, Phenoxyethanol, Benzylalkohol, Ethylhexylglycerin, Duftstoff, Xanthan, LPF (Sesamöl, Acrylatcopolymer). Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüsse

Antwort auf: ANTI-BRUMM® by Elimax® Laus Stopp 2in1: PURE POWER LOTION
Liebe ssjb, zu der verwendeten Lotion kann ich nichts sagen.   Unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus empfiehlt folgendes: "Folgende Alternative würden wir in der Schwangerschaft bevorzugen: Lösungen mit Dimeticon (z. B. Nyda) blockieren die Atemöffnungen der Läuse, Larven und der Nissen. Dies führt zu deren Erstickung. Die chemisch und physiologisch inerte Substanz Dimeticon wird selbst nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Die chronische Anwendung sehr hoher Dosen Dimeticon führte nicht zu substanzbedingten Schäden. Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist unproblematisch. Das Präparat ist nicht verschreibungspflichtig." Liebe Grüße Martina Höfel