Frage: Schwellung in Vagina

Hallo Ich hatte vor 4 Wochen von meinem Frauenarzt Scheidenzäpfchen verordnet bekommen wegen bakterieller Infektion. Die habe ich auch 6 Tage verwendet. Ich habe danach/währenddessen eine Schwellung in der Scheide bemerkt. Dachte erstmal an eine Nebenwirkung der Zäpfchen. Es fühlte sich auch alles trocken und eng an. Wurde aber nach einiger Zeit wieder besser. Nun ist es so das immer noch innen so eine "Wulst" ist (weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll). Und zwar wenn ich meinen Finger einführe oben (zur Korpermitte hin) leicht nach rechts (ca 17.00Uhr). Ist das eine Drüse oder Zyste? Es ist auch zu sehen wenn ich vor einem Spiegel sitze und die Schamlippen weit spreize. Es tut mir leid für diese bildliche Beschreibung. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Ich bin mir nicht sicher ob das was ich da fühle und sehe normal ist. Mir ist so was bisher nicht aufgefallen beim Tampon wechseln. Allerdings habe ich mich noch nie so gründlich untersucht. Sollte ich das nochmal untersuchen lassen? Vielen Dank

von Malis am 27.03.2019, 18:38

Antwort auf: Schwellung in Vagina

Nach Ihrer Beschreibung würde ich doch denken, dass dieser Befund mit der Infektion oder der Behandlung (allergische Reaktion) im Zusammenhang stehen könnte. Da macht es schon Sinn, noch einmal nachschauen zu lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.03.2019