Frage: Pille ohne Östrogen bei Akne

Sehr geehrter Herr Prof. Mallmann,  welche Pille ohne Östrogene würden Sie bei starker Akne empfehlen? Östrogene darf ich aufgrund des Lipödems nicht nehmen.  Bei der Pille Slinda habe ich Erfahrungsberichte gelesen, dass die Akne sich verstärkt hat.  Ich freue mich über Antwort :-)

von soluba am 21.02.2024, 15:34

Antwort auf: Pille ohne Östrogen bei Akne

Vielen Dank für den Professortitel, der steht mir aber nicht zu.   Denn noch,,, es kann auch unter der östrogenfreien Pille mit Drospirenon zu Akne kommen, obwohl es sich um ein antiandrogenes Gestagen handelt. Pille mit Ethinylestradiol haben über indirekte Wirkung des SBHG einen stärkeren antiandrogenen Effekt. Aber diese Pille kommen für Sie nicht in Frage.   Aber probieren Sie die östrogenfreie Pille mit Drospirenon aus, meist ist ein guter Effekt auf die Haut zu erwarten.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.02.2024