Hornonhaushalt nach Entfernung der Jaydess-Spiralr

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hornonhaushalt nach Entfernung der Jaydess-Spiralr

Hallo, Ich habe drei Jahre die Jaydess zur Verhütung genutzt. Ich habe leider bisher keine Hormonellen Verhütungsmittel (Pille, Nuvaring) gut vertragen. So war es nun auch bei der Jaydess. Hatte durchgehend schnell wachsende und wieder verschwindende zysten die teiweise schmerzhaft waren. Ab der zweiten Hälfte des Zykluses bis zum zweiten Tag der Periode auch immer starke Schmerzen. Jetzt wurde die Spirale am 12.4. Gezogen (u.a. wegen Kinderwunsch). Leichte Blutungen hatte ich dann am 15.&16. Und seit dem 17. Ist mir fast durchgehend übel und ich habe immer wieder schwindel probleme. Abgesehen vom ziehen der Spirale hat sich mein Leben nicht verändert. Kann das mit der Hormonumstellung zusammenhängen? Wie lange dauert es in der Regel bis sich der Hormonhaushalt wieder eingebendelt hat? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Liebe Grüße Mei-e

von Mei-e am 25.04.2024, 18:30

Antwort auf: Hornonhaushalt nach Entfernung der Jaydess-Spiralr

Solche Symptome können manchmal bei Eierstockzysten auftreten. Mit der Entfernung der Spirale haben sie eher weniger zu tun. Wenn die Beschwerden nicht bald besser werden, sollten Sie sich in einer gynäkologischen Praxis vorstellen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.04.2024