Guten Tag Dr. Costa, habe mir heute einen Apfel vorbereitet für meinen Joghurt. Dabei hab ich den Apfel gründlich unter Leitungswasser gewaschen. Am Stil befand sich bisschen Dreck was ich schlecht wegbekommen hab, hab den Apfel aber so klein geschnitten das ich da eigentlich nicht dran gekommen bin. Nun frage ich mich trotzdem ob man sich durch den Apfel Toxoplasmose eingefangen haben könnte. Ist es ratsam erneut einen Test in den nächsten Wochen zu machen? Ich mach mir immer so viele Gedanken wegen Toxoplasmose, bin eigentlich froh das ich mittlerweile Obst esse am Anfang hab ich mich deshalb ziemlich schwer getan. Vielen Dank und liebe Grüße, Christina
von chrissy93! am 25.06.2020, 14:16
Wenn Sie das Obst waschen, brauchen Sie sich wegen irgendeiner Infektionsgefahr keine Sorgen zu machen. Dass Äpfel irgend etwas mit Toxoplasmose zu tun haben, ist falsch. Es sei denn, Sie bewahren die Äpfel im Katzenklo... Dann sollten Sie die Äpfel besonders gut waschen... Es ist sehr gut, dass Sie nun Obst essen - das ist die natürlichste Art, Vitamine zu sich zu nehmen. Einen erneuten Toxoplasmose - Test müssen Sie nicht durchführen lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2020