Frage: Süßstoff /koffein /Kalorien Schwangerschaft

Guten Tag.  Aktuell bin ich in der 6. Woche schwanger nachdem ich 4 Aborte im letzten Jahr hatte. Natürlich gebe ich mir selbst die Schuld dafür und möchte jetzt nichts falsch machen.  Darf ich Getränke (Tee, Fanta zero etc) mit süßstoff trinken? Ist 1 Dose Cola light wegen dem koffein pro Tag okay? Wie viele Kalorien muss ich mindestens zu mir nehmen bei 61 Kilo auf 1,69m? Ich glaube, ich esse zu wenig.    Deine Schwangerschaftswoche: 6

von audire169 am 11.04.2024, 10:02

Antwort auf: Süßstoff /koffein /Kalorien Schwangerschaft

In Ihrem Text sehe ich einen Widerspruch. Einerseits befürchten Sie, dass Sie zu wenig essen bzw. zu wenig Kalorien zu sich nehmen, und andererseits möchten Sie lauter Getränke ohne Zucker, also ohne Kalorien trinken... Warum das denn ? Schwarzer und grüner Tee enthalten Koffein, genauso wie Cola, und aus diesem Grund sollten Sie diese Getränke nicht gleichzeitig bzw. an einem Tag trinken, weil es sonst zu viel Koffein wäre. Ein Glas Tee oder eine Dose Cola pro Tag wären aber kein Problem. Zur Frage nach Kalorien so viel, dass Sie in der Frühschwangerschaft etwa 2000 Kalorien zu sich nehmen sollten. Wenn es mehr Kalorien sind, ist es auch kein Problem, nur weniger sollten sie nicht sein. Wichtiger als "Kalorien zählen" ist aber, dass Sie sich normal, abwechslungsreich und ausgewogen ernähren, ohne Übertreibungen in diese oder jene Richtung.   Drücke Ihnen die Daumen, dass es diesmal klappt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2024