Frage: Nochmal zur Kühlschranktemperatur

Da ich ja nun nicht nur Fleisch sondern auch schon Lachs im Kühlschrank gelagert habe (7* Temperatur) und es dann wohl zu warm dafür war, müsste ich mir diesbezüglich im Nachhinein Sorgen machen (Listerien oder anderes)? Es gab ja schon einmal einen Vorfall wo ich direkt nach dem Verzehr vom Lachs durch besagte Lagerung bei zu warmer Temperatur Durchfall bekam, welcher nur 2x war. Ich weiß, Listeriose macht sich nicht sofort bemerkbar. Ich kann nur sagen, Geruch, Farbe und Geschmack war da in Ordnung.

von Knabbi80 am 13.10.2022, 15:04

Antwort auf: Nochmal zur Kühlschranktemperatur

Diese 7°C im Kühlschrank reichen nicht aus, um Fleisch und Fisch sicher über mehrere Tage zu lagern. Die richtige Temperatur sollte zwischen 0-4°C sein. Aber auch dann sollten roher Fisch und rohes Fleisch nicht länger als 1-2 Tage im Kühlschrank liegen, weil sich darin Bakterien vermehren und zu Infektionen führen können. Auf jeden Fall sollten Sie beides, also Fisch und Fleisch bei hohen Temperaturen gut durchbraten, sonst drohen tatsächlich alle möglichen Infektionen. Wenn Sie direkt nach dem (damaligen) Verzehr nur zwei Mal Durchfall hatten, spricht das nicht für eine Listeriose.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2022