Sehr geehrter Herr Prof. Costa. Nach unserem letzten Wocheneinkauf lag eine Flasche im Kühlschrank ungünstig, so dass die Kühlschranktür nicht ganz zu war. Das war für etwa 1 bis Max 1,5h so. Nun lagern wir dort v.a. Skyr, Joghurt, Käse, Milch und Quark. Nachdem ich es bemerkt habe, gepiept hatte er nicht wegen zu weit offener Tür, wurde die Tür natürlich verschlossen. Die „neu“ gekauften Lebensmittel vorne stehend waren kühl aber nicht so kalt wie dann einige Stunden später. Wäre ich nicht schwanger, wäre es mir egal. Kann ich denn die Lebensmittel aus dem Kühlschrank noch essen, oder muss ich mir wegen einer Keimvermehrung allgemein oder Listerien Sorgen machen? Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
von Rean1984 am 03.02.2022, 08:31
Diese Zeit von 1-1.5 h, in der der Kühlschrank nicht ganz geschlossen war, ist wie ein längerer Transport vom Supermarkt nach Hause zu sehen. In dieser Zeit passiert nichts, zumal die gelagerten Milchprodukte ja verschlossen waren. Die Milchprodukte dürfen Sie also ruhig essen, eine Keimvermehrung in verschlossenen Bechern und Schachteln ist nicht anzunehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2022