Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte da noch mal ein paar Fragen: 1. Kann ich ruhigen Gewissens eine Geflügelfleischwurst essen, die schon ein paar Tage im Kühlschrank liegt? Sie ist noch nicht angeschnitten und in dieser orangenen Hülle verpackt, allerdings nicht mehr in der Plastikummantelung eingeschweißt, da es eine Verpackung mit zwei Würsten war. 2. Ich habe gestern in ein Stück Kartoffel gebissen, das noch nicht ganz durchgegart war und auch einen Teil davon geschluckt. Die Kartoffeln waren gewaschen und geschält und ich hatte sie in Scheiben für 20 Min. in der Heißluftfritteuse. Kann da noch eine Gefahr für mein Baby ausgehen? 3. Ist der Rougette Grillkäse in der SS unbedenklich? Noch mal vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Sie haben mich durch dieses Forum schon das ein oder andere mal vor einer schlaflosen Nacht bewahrt.
von Silversteinfan am 06.05.2021, 09:15
Es freut mich, dass Sie meine Antworten als nützlich einstufen... Nun zu Ihren Fragen: 1. Geflügelfleischwurst können Sie essen, auch wenn diese schon ein paar Tage im Kühlschrank liegt. Aber schauen Sie sich die Wurst sehr genau an, bevor Sie sie essen. Diese "paar Tage" sollten auch nicht mehr als 3-4 sein.... 2. Kartoffeln, die "gewaschen, geschält und für 20 Min. in der Heißluftfritteuse" waren, dürften Bakterienfrei sein. Auch wenn sie noch nicht "durch" waren, geht von ihnen keine Gefahr aus. Sie schmecken nur ... so, wie sie schmecken... 3. Der Rougette Grillkäse ist in der Schwangerschaft unbedenklich. .
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2021