Frage: Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhitze bis sie blubbert muss ich mir dann keine Sorgen machen oder? Ssw 10 Deine Schwangerschaftswoche: 10

von Gina_R am 28.03.2024, 08:02



Antwort auf: Bolognese-Soße und Mikrowelle

Das tiefgefrorene Fleisch dürfen Sie sehr wohl im Mikrowellenherd auftauen, damit es schneller geht. Wenn Sie das Fleisch "kräftig anbraten" und es dann später (ein Tag ? Die Abkürzung Tsh kenne ich nicht und nehme an, dass Sie sich vertippt haben) essen, wobei Sie es dann noch einmal aufkochen lassen, müssen Sie sich wegen einer möglichen Infektionsgefahr keine Sorgen machen.  

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bratwurst, Ofenkäse & Soße im Restaurant

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch ich möchte Ihnen zunächst einen Dank für Ihre Mühe in diesem Forum aussprechen, ich habe schon sehr oft Antworten auf meine Fragen erhalten und finde es toll, wie gelassen und humorvoll Sie sind! Nun habe ich tatsächlich auch ein paar Fragen. :-) 1) Ich war kürzlich zum Grillen eingeladen und habe, noch wä...


Dreckige Mikrowelle

Lieber Dr. Costa, ich mache mich gerade völlig verrückt. Ich bin nun in der 25. SSW. Ich habe bei der Arbeit immer Brot eingefroren, welches ich mir dann täglich in der Mikrowelle auftaue zum essen. Nun habe ich gestern mit erschrecken festgestellt, dass die Mikrowelle total verdreckt ist. Ich habe vorher nie drauf geachtet. Das wird schon l...


Rohes Fleisch in der Soße

Hallo, mein Mann hat heute Paprika geschnetzeltes mit Putenfleisch gekocht. Das Fleisch wurde ca. 13 Minuten in der Soße gekocht und es sah alles aus wie immer. Mein Mann hat sich einen kleinen Klumpen auf den Teller, als er diesen auseinander drückte war das Fleisch innen drin noch roh. Ich habe schon ein paar Gabeln von dem Gericht gegessen un...


Nudeln und Mikrowelle

Lieber Prof. Costa, leider habe ich ein doofes Problem: Wir haben gestern Abend Nudeln gekocht, diese habe ich nach dem Abkühlen mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank gestellt. Heute hat sich mittags erst mein Mann von den Nudeln die Hälfte genommen und ich vorhin den Rest. Ich habe die kalten Nudeln in dem Teller, in dem sie auch im Kühls...


Rotwein in der Soße 5ssw

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade im der 5 ssw. Wir waren gestern zum Essen eingeladen und es gab Rinderrouladen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass in der Soße, in der das Fleisch gekocht wurde, Rotwein drin war und ich weiß leider nicht, wie viel und wie lange es gekocht wurde. Da insbesondere die ersten Wochen so wichtig für die Entwick...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Kondenswasser Mikrowelle

Lieber Dr Costa, ich habe mir in der Arbeit mein Essen in der Mikrowelle warm gemacht und dabei eine Plastikhaube über das Essen gestellt, wie dies üblich ist als Spritzschutz usw. Es entstand ziemlich viel Kondenswasser unter dieser Haube, welches auch in mein Essen tropfte. Ich weiß nicht, wie sauber diese Haube ist, da sie von diversen Persone...


Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Tomatensuppe aus der Mikrowelle

Hallo Herr Dr. Costa,  Gestern Abend habe ich Tomatensuppe gekocht, die unabgedeckt in der Küche stand, mein Freund hat mit der Kelle von gestern Abend noch mal was rausgenommen heute Morgen. Ich habe diese dann 5minuten in der Mikrowelle abgedeckt erwärmt, Teller war super heiß, Suppe hab ich kurz abgestellt; da war sie dann beim Essen nicht m...