Frage: Zuckerhaltige Getränke

Guten Morgen! Mein Mann und ich sind uns recht uneins in der Frage ob Zucker in jeglicher Form in Getränken vermieden werden sollte oder ob Säfte dabei eine Ausnahme sind.  Ich bin immer davon ausgegangen das Säfte ähnlich ungesund sind wie Limonade und wollte möglichst lange bei Wasser bleiben.  Mein Mann feiert dagegen seinen "Durchbruch" den Kindern endlich Saft angewöhnt zu haben. Gleichzeitig verurteilt er mich dafür das die Kinder in ihrer Süßkramkiste nun auch Saftpäckchen haben die sie auswählen dürfen. (sie dürfen sich täglich eine Portion Süßigkeiten in ein Schüsselchen nehmen und über den Tag essen). Ist Zucker in Saft wirklich gesund? Und brauner Zucker auch gesünder als weisser?  Vielen Dank im Voraus für Ihre Einordnung!

von Alexistjetztauchdabei am 13.04.2024, 08:40

Antwort auf: Zuckerhaltige Getränke

Zunächst vorweg: Brauner Zucker ist nicht gesünder als weißer Zucker. Das Gleiche gilt für Honig oder irgendwelche "Dicksäfte". Die eventuell enthaltenen Mineralien sind sehr wenig. Wenn das Standardgetränk Wasser bleibt, ist gegen etwas Saft nichts einzuwenden. Ihr Vorgehen es mit der Kiste auf das Niveau von Süßigkeiten einzuordnen, finde ich ganz schlau, vielleicht abgesehen von dem Verpackungsmüll durch die Päckchen.  Fertigsüssgetränke sollten Sie weiter nur besonderen Gelegenheiten vorbehalten. Ich hoffe, der Familienfrieden ist mit der Antwort gewahrt.

von Dr. med. Enninger am 13.04.2024