Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn (5 Monate), wurde 6 Wochen lang gestillt. Dann bekam er die Hipp Bio Combiotic Pre Nahrung. Diese hat ihn aber nicht gesättigt. Das hat sich darin bemerkbar gemacht, indem er nachts alle Stunde kam und nach der Flasche immer sehr frustriert war und nach mehr Nahrung gebrüllt hat. Nach drei vollen Flaschen die er getrunken hat und sich dann erbrochen hat (nicht viel) habe ich dann gesagt jetzt ist Schluss da stimmt was nicht. Wir sind dann nach einem Gespräch mit der Ärztin, auf die Hipp Bio Combiotic 1er Nahrung umgestiegen. Das hat super funktioniert. Die Abstände wurden länger und er war zufriedener und konnte besser einschlafen. Bei der U5 stellte sich jetzt raus, das er zu schwer ist (10 kg auf 70 cm Größe). Die Ärztin sagte, ich solle jetzt mit Beikost anfangen (was kein Problem ist da alle Reifezeichen vorhanden sind und er starkes Interesse hat) und ich soll wieder auf Pre Nahrung umsteigen. Mein Sohn, ist noch nicht der große Esser, sodass ich ihm mit der Breitmahlzeit, noch keine Flasche ersetzen kann. Er möchte die Pre Nahrung nicht trinken. Er schlägt mir die Flasche aus der Hand und dreht den Kopf weg und fängt irgendwann das schreien an. Dadurch, werden die Schläfchen zur Tortur, für uns beide. Sobald ich die Flasche mit der 1er Nahrung fülle und die ihm gebe, trinkt er und wirkt richtig zufrieden und schläft auch super. Wasser, trinkt er mir leider auch noch nicht. Ich biete es nach dem Brei immer wieder an. Die Ärztin sagte, 50ml Wasser nach dem Brei, wären zusätzlich in Ordnung. Wie kann ich das alles gestalten, sodass er satt und zufrieden ist und nicht mehr so rasant zu nimmt, bis ich die Flasche mit der Beikost ersetzen kann? Hungern lassen, um ihm dann die Pre Nahrung rein zu "würgen" ,ist für mich absolut keine Option. Die Ärztin sagte ich soll statt 3 Löffel Pre auf 100ml, 3 1/2 Löffel nehmen. Widerwillig ( weil der Hersteller, explizit auf der Packung, darauf hinweist, das man die Nahrung aus gesundheitlichen Gründen, genau so an mischen soll, wie es beschrieben ist) hab ich das ausprobiert, aber auch das möchte er nicht. In drei Monaten, wird sein Gewicht noch einmal kontrolliert und evtl die Schilddrüse überprüft. Denn er hat schon immer, ziemlich schnell und viel zugenommen. Er war immer über dem Durchschnitt.
von MysticFleur am 23.04.2024, 23:27
Es ist gut, daß Sie sich über die Gewichtsentwicklung Gedanken machen. 10 kg bei der U 5 ist in der Tat recht heftig. Da sollten Sie etwas gegensteuern, wobei Sie ein wenig Konsequenz brauchen werden, auch wenn es anfangs "Protest" geben wird. Fangen Sie zügig mit einer Breimahlzeit (Gemüse, Fleisch-Brei aus dem Gläschen, die Selbstherstellung hat keine Vorteile). Den 2. Brei dann 4 Wochen später. Der Bedarf an Milch wird im 2. Lebenshalbjahr schnell geringer. Wenn Sie mit der Pre nicht klarkommen, bleiben Sie eben bei der 1er Nahrung. Vermeiden Sie sonstige Kalorienquellen. Nicht zu empfehlen sind Säfte und als Vitaminträger ist Gemüse besser geeignet als Obst, das Fruchtzucker enthält, welches ebenfalls Kalorien bedeutet. Bleiben Sie auf jeden Fall "am Ball" mit dem Körpergewicht Ihres Kindes.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.04.2024