Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und das Stillen ist seit einigen Wochen schwierig geworden. Er trinkt viel weniger, überstreckt seinen Körper und streckt auch den Kopf nach hinten, sobald er ein bisschen getrunken hat, es endet dann meist mit Schreien. Zudem spuckt er viel und im Liegen gibt er oft gequälte Geräusche von sich, hustet oder röchelt und läuft dabei manchmal leicht rot an. Häufig scheint er auch zu drücken, ohne dass Stuhl herauskommt. Die Probleme habe ich bereits einer Kinderärztin geschildert, sie fand seine Hustgeräusche belustigend und ich fühlte mich nicht ernst genommen. Könnte es sich um Reflux handeln?  Vielen Dank!
von Himbärchen am 15.04.2024, 15:00
Nun, als belustigend  sollte so etwas nicht angesehen werden. Ja, es könnte sich tatsächlich um einen Reflux (gastroösophagealen R.) handeln. Dieser ist bis zu einem gewissem Maß normal und von einer Refluxkrankheit zu unterscheiden. Wenn Ihr Kind offensichtlich Beschwerden/Schmerzen hat, könnte das Wort R.-Krankheit tatsächlich berechtigt sein. Meine Tipps: Versuchen Sie zügig Beikost (Brei) einzuführen und schauen Sie, ob solche Symptome auch dann eintreten. Man kann versuchen, den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre auch mit Gaviscon, z.B. 1 Kinderlöffel etwa 10 min. vor jedem Stillen zu reduzieren. Wenn alles nichts hilft, sollte ein Kindergastroenterologe konsultiert werden. Sie finden eine Spezialistin/einen Spezialisten unter www.gpge.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.04.2024