Liber Prof. Dr. med. Michael Radke Wir wissen nicht mehr weiter. Unser kleiner schreit jedes 2 mal beim essen. Der Arzt hat uns Nexium verschrieben. Wir möchten aber irgendwie nicht so ein Medikament einem 2 Monate altem Baby geben. Es gibt auch Studien, die sagen, dass es schädlich ist. In einem anderen Topic haben Sie jemandem Gaviscon empfohlen. Wir wollten das bei uns in der Schweiz in der Apotheke holen, die Dame meinte es sei aber erst ab 12 Jahre uns sicherlich nicht einem 2 Monaten alten Baby zu geben. Wir sind verwirrt.... Es gibt auch Gaviscon für Babys scheinbar laut Internet, wir sind unsicher.... Er schreit auch nicht jedes mal, eher aber am Abend und dann möchte er nicht essen. Was sollen wir machen?
von icarus123 am 11.07.2023, 20:09
Das sicherste ist immer: Nachschauen (d.h. Magenspiegelung und Nachweis einer Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure). Zu Ihren Fragen: 1. Gaviscon wäre kein Problem. In Deutschland erhältnis als Gaviscon advance. Man gibt dann ca. 10 min. vor jeder Mahlzeit einen kleinen Teelöffel. Erfolgschancen liegen bei 60 %, Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. 2. Nexium: Wenn das hilft, d.h. Ihr Kind schreit nicht mehr, sollten Sie es eine Zeitlang (Wochen bis Monate) geben. Es unterdrückt die Säurebildung. Das Präparat ist gut bekannt, da lange auf dem Markt. Nebenwirkungen sind bei einer Dosis von ca. 1 mg/ kg Körpergewicht nicht zu erwarten. Studien gibt es zu allem Möglichem, ob sie hilfreich sind, ist eine andere Frage. Fazit: Wenn das Schreien auf Magensäurerefluß (Reflux) zurückgeführt werden, können Sie beide Methoden ohne Angst ausprobieren.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.07.2023