Frage: Schlaf Nuckel Assoziation abgewöhnen

Hallo,  meine Tochter 4 Monate hat während dem schlafen immer meine Brust im Mund und nuckelt. Das ist seit 2 Monaten so. Ich stille die seitlich im liegen zum einschlafen. Aber sobald ich versuche vorsichtig die Brust  abzudocken wach sie auf und weint, egal ob nach 20,40 min oder 2h. Das ist aber nur tagsüber so. Nachts schläft sie sehr gut ohne Brust die ganze Zeit.  ich liege also während ihren nickerchen die ganze Zeit neben Ihr mit Brust im Mund und komm zu nichts....  Schnuller und Flasche nimmt sie garnicht leider.  ab und zu klappt es dass sie in der trage oder Kinderwagen einschläft aber da wacht sie nach Punkt 30 min auf und hat nicht so gute Laune.    wie kann ich ihr das nuckeln abgewöhnen? Oder vielleicht einen Schnuller angewöhnen?    (ich stille sie voll und stille auch getrennt vom schlafen nochmal also am Hunger liegt's nicht und ich achte auch auf ihre schlafzeiten. Nachts schläft sie meistens 11h und über den Tag dann 3-4h)    ganz liebe Grüße  Emilie :)

von EmilieEmma212 am 11.04.2024, 20:10

Antwort auf: Schlaf Nuckel Assoziation abgewöhnen

Hallo Emilie, Ihr Kind befindet sich in der oralen Phase und beruhigt sich durch Nuckeln, das ist ganz normal. Allerdings bedeutet dieses nicht, dass Sie Dauernuckeln an Ihrer Brust zulassen müssen und hierdurch zu gar nicht mehr kommen. Sättigen Sie Ihr Kind an der Brust und nehmen Sie es von der Brust ab, wenn sie gesättigt und schlafbereit  ist und  nur noch Nuckeln. Das Oxitozin, welches beim Stillen fließt, können Sie in der Übergangszeit gut durch Körperkontakt oder sanfte Massagen ersetzen. Halten Sie Ihr Kind noch im Arm, bis sie wirklich eingeschlafen ist und Sie einen Arm oder ein Bein anheben und loslassen können, ohne dass die Kleine wach wird. Dann bringen sie das Kind mit den Unterkörper vorran in das Bett und rollen es über seine Seite in seine Schlafposition (Im Grunde legen Sie das Kind so ab, wie Sie sich selbst in das Bett hinein legen). Halten Sie sie danach weiterhin noch ruhig und wiegen sie sie ggf. ruhig auf der Unterlage, bis die Atmung wieder ruhig und gleichmäßig ist. Wenn nach ca 20 bis 30 Minuten ein Schlafphasenwechsel erfolgt, halten Sie wieder Ihre Hände auf das Kind und wiegen sie sie ruhig und unaufgeregt in die nächste Schlafphase hinein. Vermeiden Sie Übermüdungen am Tage, eine Überreizung kann das entspannte Schlafen erschweren und den Nuckelbedarf erhöhen. Aktuell sollte sie ca alle 1,5 Stunden am Tage wieder in den Schlaf kommen. Viel Erfolg, Mechthild Hoehl

von M. Hoehl am 11.04.2024