Frage: Schlafen im Kinderwagen schwierig/wie Übermüdung vorbeugen?

Hallo zusammen, Lieben Dank schonmal für die Möglichkeit hier nochmal fragen zu stellen :) unser kleiner (8M) schafft es mittlerweile mal die Schlafzyklen zu verbinden, ohne dass wir jedes Mal "aktiv" eingreifen müssen (im Bett). Nun haben wir aber das Problem, dass er im Kinderwagen (sportsitz) plötzlich sehr schwer in den Schlaf findet und wenn dann eben auch nur seine 30 min schläft... kann man hier noch etwas tuen/unterstuetzen? Oder ist es normal dass das ganze irgendwann im Kinderwagen nicht mehr recht gelingt? gestern waren wir mit dem Kinderwagen unterwegs und statt seiner 1,5h hat er eben nur 30 min geschlafen.... jetzt standen wir vor der Frage: was machen wir jetzt um bis zum Abend Übermüdung zu vermeiden. Nochmal schlafen legen? Ist er dann vlt "zu wach" für den Nachtschlaf? Wie sollte man da vor gehen? Gibt es da eine "Faustregel"?  Ja wann sollte das letzte nickerchen in diesem Alter beendet sein?   liebe gruesse   Kathrin

von Kathrinj am 09.05.2024, 13:27

Antwort auf: Schlafen im Kinderwagen schwierig/wie Übermüdung vorbeugen?

Hallo Kathrin, der Kinderwagen ist ja auch eigentlich nicht für das Schlafen gedacht. Tatsächlich muss spätestens mit der Umstellung auf einen Tagschlaf rund um den ersten Geburtstag dieser bei den allermeisten Kindern auch mit ähnlichen Bedingungen verknüpft sein, wie abends (reduzierte Reize, Möglichkeit, selbstständig seine Schlafposition einzunehmen bzw. zu ändern, uvam), auch vorher sollte nach Möglichkeit die längste Tagschlafphase im Bett stattfinden. Es reicht, wenn er morgens und nachmittags einen Powernap von 39 Minuten einhält und mittags im Bett schläft, bzw. nach Wegfall des dritten Tagschlafes, einen Tagschlaf im Kiwa und einer im Bett. Aktuell hat er Wachphasen von +/- 2,5 Std nach dem letzten Tagschlaf, nach dem 9. Monat 3-4 Stunden und nach dem  ersten Geburtstag 4-5 Stunden. LG, Mechthild Hoehl

von M. Hoehl am 09.05.2024