Frage: Nickerchen bei 8W +

Sehr geehrte Frau Hoehl, Mein Sohn wird 8 Wochen und bis jetzt haben wir das Thema Schlaf ganz intuitiv gehandhabt, da ich Nachts meistens zu genug Schlaf komme und es mich dadurch nicht belastet. Jedoch schläft er tagsüber nur beim Stillen auf mir, oder nach dem Stillen in der Trage ein (der Kinderwagen ist der Endgegner, dabei würde ich so gerne Ausfahrten machen, aber das ist ein anderes Thema). Sobald ich ihn ablege, wird er nach spätestens 5 Minuten wach. Wir stehen meist um 7 herum auf. Sein erstes Nickerchen findet kurz nach dem Waschen, Anziehen statt und dann schläft er auch noch bis zu 45 Minuten weiter, wenn ich ihn ablege. Danach schläft er nur noch in der Trage oder auf mir länger. Wenn ich ihn ablege, sprechen wir von Powernaps mit 10 bis max 20 Minuten und danach ist er hellwach. Meine Sorge ist nun,  dass er tagsüber einfach übermüdet, da ich evtl. Zeichen übersehe, vor allem wenn er nach dem Stillen wieder wach ist und plappert. Manchmal ist er dann 3 oder länger Stunden wach (mit vl einem Powernap). Ab ca 20/21 Uhr hat er 2 bis 3 längere Schlafphasen von 2 bis 3 Stunden,  danach meldet er sich bis zum Aufstehen in kürzeren Abständen. Er schläft bei uns im Bett. Ich möchte das Thema Schlaf und vor allem die Nickerchen tagsüber etwas strukturierter angehen, weiß aber nicht wie (welche Wachphasen, wie lange sollte ein Nickerchen im Idealfall dauern)... Ich bin planlos was das Schlafen betrifft und so sehr ich das Kuscheln genieße, würde ich während der Nickerchen doch auch etwas Zeit für mich haben und Sachen erledigen. Vielen Dank!

von anna.maus am 25.04.2024, 16:53

Antwort auf: Nickerchen bei 8W +

Guten Morgen, im ersten Lebensquartal ist beim Thema Schlafen noch alles normal. Sie müssen sich erst einmal gegenseitig kennen lernen. Aktuell hat Ihr Kind Wachphasen von 1 bis maximal 1,5 Stunden, länger sollte er nicht wach sein. Die Schlafphasen dazwischen können auch mal kürzer sein, wenn er nicht ganz in den Tiefschlaf fällt, mindestens einmal am Tage sollte er jedoch mehrere Schlafphasen verbinden und auch mal 1,5 Stunden am Stück schlafen. In der Nacht kann Ihr Kind dieses offensichtlich schon und Sie können auch mal 3 Stunden am Stück schlafen. Wichtig für Sie aktuell ist es die Müdigkeitszeichen am Tage gut zu lesen und die Wachzeiten nicht überzustrapazieren, außerdem sollte es Ihnen gelingen auch mindestens 1x am Tage das schlafende Kind ablegen zu können. Hierfür warten Sie bis das Kind in Ihrem Arm so tief schläft, dass die Atmung gleichmäßig ist und Sie ein Ärmchen oder Beinchen fallen lassen können, ohne dass Ihr Kind dabei wach wird. Wenn Sie dann aufstehen, legen Sie das Kind so ins Bett, dass Sie es mit dem Popo zuerst ins Bett setzen und es über seine Seite in seine Schlafposition rollen (also so, wie Sie sich selbst ins Bett legen). So kommt Ihr Kind auch im Unterbewusstsein besser im Bett an. Halten Sie Ihre Hände noch auf das Kind und wiegen Sie es 2-3x sanft auf der Unterlage, bis die Atmung wieder ruhig ist. Dann können Sie es verlassen. Beim ersten Schlafphasenwechsel nach 20 bis 30 Minuten legen Sie noch einmal die Hände auf und versuchen Sie Ihr Kind wieder mit sanftem Wiegen auf der Unterlage in die nächste Schlafphase gleiten zu lassen. So gelingt es Ihrem Kind zunehmend besser, die Schlafphasen miteinander zu verbinden und auch mal längere Zeit am Stück zu schlafen. Viel Erfolg, Mechthild Hoehl

von M. Hoehl am 26.04.2024