Frage: Kleidung Nachts

Hallo, Ich habe eine Frage zur Babykleidung Nachts. (11 Monate alt) Wir haben im Schlafzimmer immer um die 21 Grad.  Momentan trägt sie immer einen kurzarm Body und einen Schlafanzug mit Füßen.  Dennoch hat sie nachts nach einigen Stunden Schlaf einen kühlen Rücken.  Manchmal ziehe ich ihr noch einen Schlafsack 0,5 TOG darüber, aber das kommt mir dann fast ein bisschen viel an Kleidung vor.  Sie schläft im Beistellbett direkt an mein Bett angrenzend. Hin und wieder rollt sie auch rüber und kuschelt sich an mich.  Dann kommen mir drei Lagen zu viel vor.  Gibt es eine Empfehlung? Lg Bettina

von Bettina8 am 15.04.2024, 06:42

Antwort auf: Kleidung Nachts

Liebe Bettina, die Empfehlung ist, dass keine Stauwärme entstehen darf. Das passiert, wenn das Kind keine Wärme an die Umgebung abgeben kann. Ich denke, Sie sollten sich auf Ihren elterlichen Eindruck verlassen. Wenn der Rücken kalt ist, würde ich das Kind mehr wärmen. Das geht entweder mit Schlafsack oder mit einem Wolle-Seide Body anstatt Baumwollbody. Man kann die Temperatur eines Kindes am besten überprüfen, indem man im Nacken fühlt. Fühlt sich das angenehm an, passt alles. Ausserdem gucke ich immer noch nach den Händchen, diese sollten sich angenehm warm anfühlen, sie dürfen aber auch ein kleines bischen kühler sein. Wenn man Nachts auskühlt wird man auch leichter wach. Herzliche Grüße und eine entspannte Zeit, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 15.04.2024