Frage: Intimbereich tut weh

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter 1,5 Jahre fast sich beim waschen im Intimbereich mit Seife an und verzieht ihr Gesicht und sagt aaaaa.Habe das Gefühl es brennt. Und etwas rot wars drin auch also habe ich angefangen mit weleda zu cremen.War auch beim Arzt aber er meinte ist minimal Rot und hat uns multilind salbe verschrieben.Hab eine Woche eingecremt aber irgendwie brennts bei ihr wieder.was kann ich machen? Kann es was schlimmeres sein? Soll ich sie vielleicht jeden Tag nur mit Wasser abwaschen? Mit freundlichen Grüßen Lerika

Antwort auf: Intimbereich tut weh
Liebe Lerika, der Intimbereich eines Kindes muss und sollte bitte ohne Seife, nur mit Wasser, gereinigt werden. Die von Ihnen beobachtete Rötung weißt darauf hin, dass die Schleimhäute angegriffen sind und Ihre Tochter bestätigt, dass es schmerzt. Waschen Sie zukünftig daher nur mit Wasser und cremen derzeit mit Multilind oder Weleda oder auch Panthenol die Schleimhäute mehrmals täglich ein. Denn- bei Kontakt mit Urin kann ebenfalls ein Brennen und Reizen ausgelöst werden. Wenn sich die Rötung beruhigt hat und Sie bemerken, dass eine unangenehme Geruchsbildung bei ausschließlicher Wasseranwendung entsteht, können Sie ganz minimal ( nur tropfenweise) eine ph hautneutrale Waschlotion für Säuglinge ins Waschwasser geben. Gute Besserung wünscht Katrin