Frage: Koriander

Liebe Frau Neumann, unser Sohn wird in wenigen Tagen 2 und isst bei uns komplett und auch sehr gut am Tisch mit :-). Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Kleinkinder kein Koriander dürfen. Stimmt das? Ich wollte die Tage eigentlich Gerichte mit Koriander als Gewürz kochen. Darf er da mitessen?   Liebe Grüße und Danke

von rieke__- am 02.05.2024, 09:18

Antwort auf: Koriander

Hallo rieke__- es gibt Koriander(grün) in frisch (bzw als getrocknete Blätter) und es gibt Koriandersamen, als kleine runde Kügelchen oder in gemahlener Form. Alles davon kann dein Kind in kleinen Mengen, in Gerichte eingebettet, mitessen. Die Darreichungsform muss natürlich stimmen, d.h. die frischen Blätter sollten entsprechend klein und fein gehackt sein und die kleinen Samenkügelchen zu Pulver gemahlen sein. Kleinkinder können auf diese Weise kleine Mengen Koriander als Gewürz (egal ob Blatt oder Same) mitessen, wenn er dezent als Gewürz Verwendung findet. Zu meiden sind tatsächlich (nur) größere Mengen für Kinder, insbesondere als Samen (wegen möglicherweise dem Cumaringehalt). Auch Koriandertee ist darum für Kinder eher nicht geeignet. Doch im Grunde kannst du unbesorgt sein und kannst Koriander durchaus nach Gusto verwenden. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 02.05.2024